Frei Empfangbar?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pipo900
Newbie

Frei Empfangbar?

Beitrag von pipo900 »

Moin Moin,

und zwar hab ich es gestern hingekriegt an meinem LG 32LH3010 LCD-TV meinen DVB-C Receiver zum laufen zu bekommen. (Integriert) empfange aber die unter der Kabelhomepage als Frei Empfangbar gepriesenen privaten Sender wie Pro7, Rtl. usw. nicht. Geht wirklich kein weg drum herum ein CI+ Modul zu kaufen (denn mein Fernseher hat anscheinend so einen Steckplatz nicht) dazu natürlich auch gleich dieses Abo ?

Wenn dann würde ich es für ziehmlich abzockerhaft finden, dass TV Programme die Digital über DVB-T auch frei empfangbar und im Analogen Fernsehen sowieso ohne Probleme empfangbar sind. Mein Vater hat das ganze an seiner Schüssel auf dem Dach dran kleben bei ihm funzt es. (Wohnt ausserhalb)

Ich habe den DVB-C Receiver eigentlich auch nur für den Empfang der freien HD-Sender eingerichtet (ARD, ZDF, ARTE) wäre es auch möglich diese 3 über DVB-C laufen zu lassen und den Rest analog?

Gruß Pipo
exkarlibua
Insider

Re: Frei Empfangbar?

Beitrag von exkarlibua »

pipo900 hat geschrieben:Moin Moin,

und zwar hab ich es gestern hingekriegt an meinem LG 32LH3010 LCD-TV meinen DVB-C Receiver zum laufen zu bekommen. (Integriert) empfange aber die unter der Kabelhomepage als Frei Empfangbar gepriesenen privaten Sender wie Pro7, Rtl. usw. nicht. Geht wirklich kein weg drum herum ein CI+ Modul zu kaufen (denn mein Fernseher hat anscheinend so einen Steckplatz nicht) dazu natürlich auch gleich dieses Abo ?
Ja "frei" ist bei KDG relativ. Bis auf die ÖRAs sind alle Sender grundverschlüsselt. Das heißt, dass eine Smartcard notwendig ist. Frei bezieht sich nur darauf, dass der Empfang dieser Sender (und die Smartcard) im Preis des Digitalanschlusses schon enthalten ist.

Ein Modul nutzt dir übrigens nichts, wenn dein TV keinen Steckplatz dafür hat.
Das heißt für verschlüsselte Sender brauchst du dann IMMER einen externen Receiver.
pipo900 hat geschrieben:Wenn dann würde ich es für ziehmlich abzockerhaft finden, dass TV Programme die Digital über DVB-T auch frei empfangbar und im Analogen Fernsehen sowieso ohne Probleme empfangbar sind. Mein Vater hat das ganze an seiner Schüssel auf dem Dach dran kleben bei ihm funzt es. (Wohnt ausserhalb).

Wie gesagt kostet es im Prinzip nichts extra. Über Satellit werden die privaten Sender eben nicht verschlüsselt, jedenfalls in SD - bisher. Ob das auf Dauer so bleibt wird man sehen, nachdem ja auch dort für die HD-Versionen bereits eine Verschlüsselung eingeführt wurde und der Einwurf von Münzen verlangt wird, wenn man sie sehen will.
pipo900 hat geschrieben:Ich habe den DVB-C Receiver eigentlich auch nur für den Empfang der freien HD-Sender eingerichtet (ARD, ZDF, ARTE) wäre es auch möglich diese 3 über DVB-C laufen zu lassen und den Rest analog?
Ja! Kein Problem.
Man muss halt dann immer vom analogen auf den digitalen Empfang umschalten, was in der Regel aber nur einen Tastendruck auf der Fernbedienung bedeutet.
cassius5187
Fortgeschrittener

Re: Frei Empfangbar?

Beitrag von cassius5187 »

pipo900 hat geschrieben:Moin Moin,

Da du scheinbar einen Kabelanschluss hast, der über die Mietnebenkosten abgerechnet wird, musst du bei KDG den digitalen Empfang für 2,90€ monatlich extra buchen. Dann erhälst du einen Smartcard, die du z.B. zusammen mit einem Alphacrypt Modul (musst du dir kaufen) nutzen kannst, um mit deinem internen DVB-C Tuner auch die Privaten digital sehen zu können. Weitere Infos dazu erhälst du dort.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
pipo900 hat geschrieben: Ich habe den DVB-C Receiver eigentlich auch nur für den Empfang der freien HD-Sender eingerichtet (ARD, ZDF, ARTE) wäre es auch möglich diese 3 über DVB-C laufen zu lassen und den Rest analog?
Gruß Pipo
Wenn du den automatischen Suchlauf komplett durchlaufen lassen hast, sollte er doch sowohl sämtlich digitale als auch sämtliche analoge Sender gefunden haben. Er speichert die analogen Sender nur in einer separaten Senderliste ab. Du hast eine eigenständige Senderliste für Radio, eine eigenständige Senderliste für DTV und eine eigenständige Senderliste für analog.