Sportdigital - Bildqualität

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
faint
Kabelfreak

Re: Sportdigital - Bildqualität

Beitrag von faint »

Cro Cop hat geschrieben:Kann mir jemand von euch erklären was an dem Bildformat von Sportdigital falsch ist?
Vielleicht streckst du deine Formate, Sportdigital sendet, bei KDG, bereits seit einem Monat das 16:9 Format in 4:3 gestaucht. Wenn mans (bspw bei Humax 2000) auf "16:9 Automatisch" stellt, hat man zwar ein 16:9 Format, das streckt aber auch alle anderen 4:3 Formate in 16:9 ;)

Auch heute war nix besser. Ein Monat ist n bisschen "heavy", auch wenn ich den Sender nur bedingt schaue.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Habe jetzt zwei Antworten von Sportdigital Tv erhalten. Die wissen offensichtlich gar nicht das in 4:3 ausgestrahlt wird.
Erste Mail von denen:

Sehr geehrter Herr XXX,
kann sich hier nur um ein Irrtum handeln! Wir senden standartmäßig nur in 16:9... Ggf. eine falsche Einstellung beim TV!? Wenn, kann es sich nur um ein temporäres Problem handeln! 4:3 Bilder werden bei uns mit Balken rechts und links in 16:9 umgewandelt!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr sportdigital Team

Nachdem ich dann nochmal zurück schrieb und sie bat, doch mal den Fernseher einzuschalten, kam dann folgende Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
wir prüfen das mit Kabel Deutschland!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr sportdigital Team

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich neugierig bin.
Das Problem scheint also eindeutig bei KDG zu liegen.
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Daran sieht man aber mal, wieviele Sportdigital wirklich gucken, wenn sich in der ganze Zeit niemand ernsthaft bei den beschwert hat ;)
helmut_1967
Kabelexperte

Beitrag von helmut_1967 »

Letzte Jahr hab ich das relativ oft geschaut, da gabs Volleyball Budesliga Live.
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

faint hat geschrieben:
Cro Cop hat geschrieben:Kann mir jemand von euch erklären was an dem Bildformat von Sportdigital falsch ist?
Vielleicht streckst du deine Formate, Sportdigital sendet, bei KDG, bereits seit einem Monat das 16:9 Format in 4:3 gestaucht. Wenn mans (bspw bei Humax 2000) auf "16:9 Automatisch" stellt, hat man zwar ein 16:9 Format, das streckt aber auch alle anderen 4:3 Formate in 16:9 ;)

Auch heute war nix besser. Ein Monat ist n bisschen "heavy", auch wenn ich den Sender nur bedingt schaue.
Erstmal danke für die Antowort und Erläuchterung - meine Einstellungen sind 16:9 und Auto am Receiver und Breitbild am Fernseher - vielleicht ist mir das falsche Bildformat deshalb bis jetzt nicht wirklich aufgefallen. Da hast du Recht.

Ich denke, dieses falsche Bildformat könnte auch die Erklärung sein für die von mir bereits am Anfang dieses Threads bemängelte sehr schlechte Bildqualität im Vergleich zu den anderen Sender, die mit einer vergleichbaren Datenrate senden - das Bild bei Sportdigital ist vergleichsweise irgendwie sehr unscharf, vernebelt und verschwommen. Die Schuld dafür ist meiner Meinung nach eindeutig bei Sportdigital zu suchen und nicht bei der KDG. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum die KDG nur bei Sportdigital was falsch macht und bei den ganzen anderen Sendern nicht.
helmut_1967
Kabelexperte

Der Fehler mit der 16:9 Darstellung scheint behoben zu sein. Bei mir ist z.Z. wieder alles O.K
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

helmut_1967 hat geschrieben:Der Fehler mit der 16:9 Darstellung scheint behoben zu sein. Bei mir ist z.Z. wieder alles O.K
Bei mir auch :)

andi410 bei Facebook und Youtube

helmut_1967
Kabelexperte

Dafür hat jetzt AXN das Problem :confused: :wand:
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

helmut_1967 hat geschrieben:Dafür hat jetzt AXN das Problem :confused: :wand:
Vielleicht ist das ein "Wanderproblem". Gestern Sportdigital.tv, heute AXN und morgen wieder ein anderer. :wink2:

andi410 bei Facebook und Youtube

helmut_1967
Kabelexperte

Wir können ja ein Tippspiel starten, welcher Sender als nächstes dran ist. :brüll: