Qualität HD...

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PeterKre
Fortgeschrittener

Qualität HD...

Beitrag von PeterKre »

Hallöle,

irgendwie bin ich erstaunt, dass ich trotz intensiver Suche noch keinen Thread gefunden habe, der sich explizit auf die Qualität von HD bezieht. Klar ist überall mal etwas zu lesen aber es bezieht sich immer nur auf spezielle Themen.
Seit mehreren Tagen habe ich die kostenlose HD-Option gebucht und frage mich jetzt, wofür ich vorher 9,90 € hätte ausgeben sollen. Dass es bisher kaum Beschwerden zur Qualität gab, zeigt mir, dass bei mir wohl etwas nicht stimmt. Meine Geräte stehen unten. Fakt ist, dass Blue Ray's bei mir einen unwahrscheinlichen Qualitätssprung zeigen. Auch normale DVD's sehen bedeutend besser aus.
Das kann ich allerdings bei den meisten Sendungen von KD HD nicht behaupten. Viele sehen sogar durch die Balken rechts und links (die bei SD nicht da waren) sogar schlechter aus. Selbst bei ganz neuen Serien wie Haven oder Walking Dead sieht man kaum einen Unterschied. (Ich habe mehrere Folgen aufgenommen und kann daher vergleichen.) Hingegen sieht man sogar bei älteren Folgen von LOST einen sehr großen Unterschied zu vorher. Im allgemeinen ist aber kaum ein Unterschied festzustellen.
ARD, ZDF und ARTE zeigen bei mir eine sehr gute Qualität, auch bei Sendungen, die eigentlich nicht HD sind.
Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch? Gibt es "geheime" Einstellungen, die ich machen muss? :wink:

LG Peter
Philips LCD-Fernsehgerät - 42PFL8404H/12
Philips Blu-ray-Player - BDP2500/12
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
fcbfan1993
Kabelfreak

Re: Qualität HD...

Beitrag von fcbfan1993 »

Dere Peter,

Also, da gibts natürlich viel dazu zu sagen.

Scart oder HDMI angeschlossen?

Auflösung am receiver auf 1080 i eingestellt?

Viele sendungen sind nicht Native...
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
PARANoX
Fortgeschrittener

Beitrag von PARANoX »

Nö, machst nichts falsch! Mich haut die Qualität auch nicht gerade vom Hocker. Aber es sieht alle mal besser aus, als die SD Variante. Wenn da nicht gerade kein 16:9 gesendet wird. Und die SD Sender sind doch um einiges Pixelmatschiger.
Obwohl, NatGeo HD sieht doch schon recht ordentlich aus. An die Öffis kommen die aber echt nicht ran. Aber es kann nur besser werden. :wink:
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

Danke für die schnelle Antwort. Klar ist der Sagemcom mit HDMI-Kabel angeschlossen! Das war übrigens der Hauptgrund für mich, mir bis zum Sagemcom ein Alphacryptmodul zu kaufen, weil die Qualität des Humax per Scart bei meinem neuen Fernseher katastrophal war... 1080i ist ebenfalls eingestellt. Habe ich auch nie verändert...
Klar ist nicht alles "richtiges" HD, aber die Qualität sollte doch trotzdem besser sein oder? :wink: Auf alle Fälle nicht schlechter! Und schwarze Balken rechts und links, die bei ARD und ZDF nur bei extrem alten Sachen angezeigt werden, habe ich bei KD öfter.

LG Peter
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Ja klar könnten die SD varianten besser sein, aber vielleicht sind das schon zu alte filme, oder die Master sind schrott.
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
kartmaster2000
Fortgeschrittener

Beitrag von kartmaster2000 »

PeterKre hat geschrieben:Und schwarze Balken rechts und links, die bei ARD und ZDF nur bei extrem alten Sachen angezeigt werden, habe ich bei KD öfter.
Was haben denn die schwarzen Balken mit KD zu tun? Das liegt daran, dass nicht alle Sendungen im richtigen Format ausgestrahlt weren...besonders bescheiden sieht es aus wenn eine Sndung im Format 16:9 in 4:3 und dann wieder 16:9 umgerechnet wird...dann hast du an allen Seiten die schwrzen Balken. Das ist aber wie gesagt nichts was mit KD zusammenhängt.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
helmut_1967
Kabelexperte

Beitrag von helmut_1967 »

Die Qualität der HD Sender ist bei "echtem" HD Material schon klar besser.
Als Beispiel kann ich die NFL-Übertragung von Gestern Abend anführen. Das Bild von Sport1+ war um Klassen besser als das Bild von ESPN-America.

Das Problem ist nur:
Wie bekomm ich das Ton-Signal von ESPN auf das Ton-Signal von Sport1 +. Zapf und Co geben sich zwar Mühe aber sind nicht mit den Original zu vergleichen. Und ESPN-HD ist ja leider immer noch nict im Kabel und wird wahrscheinlich ..... :kater:
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)
PeterKre
Fortgeschrittener

Beitrag von PeterKre »

kartmaster2000 hat geschrieben:
PeterKre hat geschrieben:Und schwarze Balken rechts und links, die bei ARD und ZDF nur bei extrem alten Sachen angezeigt werden, habe ich bei KD öfter.
Was haben denn die schwarzen Balken mit KD zu tun? Das ist aber wie gesagt nichts was mit KD zusammenhängt.
Weil KD die Sender anbietet? :wink:
Wie schon erwähnt, sind ARD HD, ZDF HD und ARTE HD bei mir klar besser, auch bei eigentlich nicht HD-Sendungen.
Ich dachte halt nur, dass ich etwas falsch eingestellt habe, wobei die Möglichkeiten beim Sagemcom eher dürftig sind. Oder liegt es doch an meinem Fernseher? Der soll aber gut sein...
Zuletzt geändert von PeterKre am 13.12.2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem RCI88-320 KDG

Privat HD
Kabel Komfort Premium HD
Kabel Digital Home HD
han56
Newbie

Beitrag von han56 »

HD-Option bei KD ist eine Mogelpackung.
Nicht überall wo HD draufsteht ist auch HD drin :D
Wenn man sowas verkaufen kann warum nicht :wand:
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Meine Güte, ihr habt Probleme. Die Filme auf TNT Film HD haben teilweise echt tolle Qualität. Selbst die Seriensender SyFy, Fox und TNT haben viele tolle Highlights dabei.
Wollt ihr lieber ständig Wiederholungen von HD-Material oder ein rundes Programm? Zu Zeiten von Star Trek Next Generation gab es noch nicht mal HD im Fernsehen. Wie soll denn da HD-Material entstehen? Neu drehen?? Die alten Tapes geben kaum was her, und die Filme sind meist sogar neu abgetastet und sehen viel besser aus, als auf SD.

Ich bin vom HD-Paket von KDG echt begeistert und kann es nur jedem weiterempfehlen. Die Datenraten sind teilweise deutlich besser als bei den Sky-Paketen. Bleibt doch einfach bei den SD-Varianten!