Ich bin schon lange Kabel-(analog-)Kunde und nun kürzlich zu Kabel digital (zzgl. Data/Internet) aufgestiegen. Der Techniker hat hierfür im Keller den alten Hausanschlußvertärker gegen einen neuen eingetauscht. Das Haus hat 3 Etagen mit je einer Kabel-TV-Dose. Eine davon (die oberste in der 2. Etage) wurde ebenfall erneuert und hat nun den 3. Datenanschluß.
Nun will ich in den anderen beiden Etagen je ein Zimmer-Verteilnetz installieren: aus 1 mach 4 ...Dosen pro Etage. In Reihe, mit Abschlußwiderstand. Alle TV im Haus werden normal analog angschlossen, den gelieferten Digitalverstärker verwende ich nicht, bzw. kaufe keine weiteren pro Gerät dazu. Auch ohne ist die Qualität top, im Sinne von: für mich ausreichend.
Meine Frage gilt der Signalstärke und der evtl. Notwendigkeit, zusätzliche Verstärker in den Etagen zu installieren:
Fall 1: Mehr als 2 TV pro Etage sind selten in Betrieb, das müßte noch ohne Verstärker gehen.
Fall 2: Dafür könnte sich der alte Hausanschlußvertärker vom Keller gut eignen, zumindest auf einer Etage. Er hat folgende Daten augedruckt: Fuba VKE 472, IN 47-450 MHz, OUT 115 dBmV, dazwischen im Kasten: 27 dB; 220V 50Hz 9W.
Fall 3: Besser/und/oder/zusätzlich/andere Etage/ wäre dieser:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OTI0OT ... erker.html
(Falls Link nicht funktioniert: bei pollin.de Bestellnummer: 570 117 aufrufen.)
Der hat 2 Ausgänge, an die ich je 2 Dosen hängen würde, die letzte jeweils mit Abschlußwiderstand.
Fall 4: Alles Quatsch, so gehts: _ _ _ _ _ _ _ ...
Definition Grenze "Quatsch": Keine HD-Qualität nötig, aber ein einigermaßen störungsfreier Analog-Empfang sollte bei 3 Geräten je Etage drin sein (das sind alles nur Gäste-Zimmer).
Und: Bitte in der Terminologie nur einfache Anschluß und Verlege-Pragmatik verwenden, allzuviel Ohms-, Dezibel- und Meßgeräte-Referenz ist mir zu hoch. Bin der versierte, aber einfache Löt-Bohr-Try-and-Error-Typ.
Danke schon mal!
TV-Dosen-Netz: Etagen-Verstärker nötig? Welcher?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: TV-Dosen-Netz: Etagen-Verstärker nötig? Welcher?
Das wird ohne Etagenverstärker funktionieren.
Solltest aber auf die richtige Wahl bei den Dosen achten. GGf. sollte der Verstärker noch etwas nachgepegelt werden.
Solltest aber auf die richtige Wahl bei den Dosen achten. GGf. sollte der Verstärker noch etwas nachgepegelt werden.
-
- Newbie
Danke!
Was aber sind "richtige" Dosen und woran erkenne ich sie?
Meinst Du damit lediglich, Durchgangs- und Enddose nicht zu verwechseln? Oder SAT- und Kabeltaugliche Dosen auseinanderzuhalten? Gleich Frage dazu: Kann ich auch eine SAT-Dose im Kabelnetz verwenden? (Kabeldurchgangsdosen sind gerade aus bei Pollin). Was ist der Unterschied? Umbaubar? Irgendwas wegzwicken oder überbrücken?
.
Was aber sind "richtige" Dosen und woran erkenne ich sie?
Meinst Du damit lediglich, Durchgangs- und Enddose nicht zu verwechseln? Oder SAT- und Kabeltaugliche Dosen auseinanderzuhalten? Gleich Frage dazu: Kann ich auch eine SAT-Dose im Kabelnetz verwenden? (Kabeldurchgangsdosen sind gerade aus bei Pollin). Was ist der Unterschied? Umbaubar? Irgendwas wegzwicken oder überbrücken?
.
-
- Kabelexperte
Die richtige Dose bedeutet, dass die Dämpfungswerte der Dose zu den anliegenden Pegeln und zur Netzstruktur aufgrund der Entkopplung passen müssen. SAT-Dosen sind generell ungeeignet, da die Entkopplung viel zu niedrig ist. Die richtige Dose ist nur mit einem Messgerät zu ermitteln, Pegelverhältnisse messen, Verteilkomponenten und Pegeleinstellungen richtig dimensionieren, dann können die passenden Dämpfungen der Dosen entsprechend der Kabellängen gewählt werden.
Theoretisch kann man das auch rechnerisch ermitteln: Die Vertärkung und die Dämpfungen der Verteilkomponenten sind in der Regel bekannt. Wenn man die Dämpfung des Kabels noch kennt, kann man die erforderliche Dämpfung der Dose genau berechnen ...
Theoretisch kann man das auch rechnerisch ermitteln: Die Vertärkung und die Dämpfungen der Verteilkomponenten sind in der Regel bekannt. Wenn man die Dämpfung des Kabels noch kennt, kann man die erforderliche Dämpfung der Dose genau berechnen ...
-
- Newbie
Super Antwort, danke! AAAber: wer ist "kann man" ? Ich kann viel, aber der geforderte "kann man" aus Deinen Zeilen, der per Formel Dämpfungswerte berechnet, bin ich sicher nicht. Zumindest noch nicht.
Vielleicht bleibt mir das erste Semester zum Fernsehtechniker ja erspart: Ich stelle jetzt nachfolgend die Parameter zur Verfügung, möglicherweise kann mir ja dann schon geholfen werden, im Sinne einer konkreten Einkaufs-/ToDo-Anweisung.
Punkt 1:
An den Zapfstellen kommen ca. 20-30 Jahre alte Kleinfernseher mit etwa 36 cm Diagonale zum Einsatz. Durchschnittlich sind 1-2 Geräte pro Etage gleichzeitig in Betrieb, in Ausnahmefällen auch mal 3, in Extremfällen kurzzeitig auch mal 4.
Punkt 2:
Beiden Etagen sind gleich aufgebaut und abzuhandeln. Dem Kabeltechniker, der im Keller die Sache neu eingerichtet hat, habe ich mein Vorhaben damals bereits mitgeteilt, und er hat dementsprechend die Werte schon mal etwas höher gepegelt, so daß die Sache wohl funktionieren sollte.
Punkt 3:
Die "Anliefer-Dose" jeder der beiden Etagen ist jeweils Unterputz in der Außenwand in Zimmer 3. Da stecke ich in den TV-Anschluß einen T-Abzweiger ein (bei Variante ohne Etagenverstärker) und fahre von diesem 9 m nach rechts zur (zu setzenden) Aufputzdose in Zimmer 4. In der anderen Richtung sodann 14 m nach links zur Dose in Zimmer 2, und von da nochmal 6 m weiter zur Dose in Zimmer 1. Ich brauche also 1 Durchgangs- und 2 Abschlußdosen, sowie entsprechende Meters an Kabel.
Punkt 3 - Alternativ:
Falls nach ersten Tests doch ein Verstärker nötig sein sollte, dann würde ich den Pollin-Verstärker nehmen (Link siehe oben). Der hat 1 Eingang und 2 Ausgänge. Platzierung in Zimmer 3 bei der Etagen-Anliefer-Dose, die den Eingang bestückt. An Ausgang 1 hängen dann die Zapfstellen Zimmer 2+1, an Ausgang 2 die Zapfstellen Zimmer 3+4. Für diese Variante ist auf dem Weg zu Zimmer 4 eine weitere Durchgangsdose als Zapfstelle für Zimmer 3 erforderlich.
Punkt 4:
Welcher Profi aus der Community kann mir nun anhand dieser Variablen die entsprechend spezifizierten Dosen und Kabel nennen? Und zwar nicht wissenschaftlich, sondern einkaufs-pragmatisch: Diese Spezifikationen müssen so in den Produktauszeichungen eines Händlers findbar sein.
Punkt 5:
In welchem (Online-)Shop kann ich Dosen (und Kabel) mit verschiedenen Dämpfungswerten kaufen? Habe so einen noch nicht gesehen.
Am besten wäre, gleich den Link oder die Produktnummer(n) mitzuposten.
Ich habe schon einiges zu dieser Lösung gegoogelt, aber es scheitert immer wieder an der Kluft zwischen trainiertem Fachmann, der ruckzuck mit technischen Termini aufwartet, und dem pragmatisch versierten Laien, der dann große Probleme hat, diese Sprache in die Praxis umzusetzen. Dies hier ist der Versuch, diese Kluft erfolgreich zu schließen. Der Kompromiss hierfür heißt: Nicht bis ins letzte ausgetüftelt und -gemessen, sondern aufgrund von Erfahrungswerten (des Profis, der sowas öfter macht) eine wahrscheinlich ausreichend funktionierende Spezifikations-Einschätzung als praktische ToDo-Anweisung zur erstellen. Also bitte keine Formeln, auch nicht laut denken, nur: "man nehme..." Im Gegenzug heißt mein Zugeständnis: Gute Analog-Qualität genügt. Kein Digital, kein HD.
Vielen Dank für Aufmerksamkeit und Bemühungen!
Vielleicht bleibt mir das erste Semester zum Fernsehtechniker ja erspart: Ich stelle jetzt nachfolgend die Parameter zur Verfügung, möglicherweise kann mir ja dann schon geholfen werden, im Sinne einer konkreten Einkaufs-/ToDo-Anweisung.
Punkt 1:
An den Zapfstellen kommen ca. 20-30 Jahre alte Kleinfernseher mit etwa 36 cm Diagonale zum Einsatz. Durchschnittlich sind 1-2 Geräte pro Etage gleichzeitig in Betrieb, in Ausnahmefällen auch mal 3, in Extremfällen kurzzeitig auch mal 4.
Punkt 2:
Beiden Etagen sind gleich aufgebaut und abzuhandeln. Dem Kabeltechniker, der im Keller die Sache neu eingerichtet hat, habe ich mein Vorhaben damals bereits mitgeteilt, und er hat dementsprechend die Werte schon mal etwas höher gepegelt, so daß die Sache wohl funktionieren sollte.
Punkt 3:
Die "Anliefer-Dose" jeder der beiden Etagen ist jeweils Unterputz in der Außenwand in Zimmer 3. Da stecke ich in den TV-Anschluß einen T-Abzweiger ein (bei Variante ohne Etagenverstärker) und fahre von diesem 9 m nach rechts zur (zu setzenden) Aufputzdose in Zimmer 4. In der anderen Richtung sodann 14 m nach links zur Dose in Zimmer 2, und von da nochmal 6 m weiter zur Dose in Zimmer 1. Ich brauche also 1 Durchgangs- und 2 Abschlußdosen, sowie entsprechende Meters an Kabel.
Punkt 3 - Alternativ:
Falls nach ersten Tests doch ein Verstärker nötig sein sollte, dann würde ich den Pollin-Verstärker nehmen (Link siehe oben). Der hat 1 Eingang und 2 Ausgänge. Platzierung in Zimmer 3 bei der Etagen-Anliefer-Dose, die den Eingang bestückt. An Ausgang 1 hängen dann die Zapfstellen Zimmer 2+1, an Ausgang 2 die Zapfstellen Zimmer 3+4. Für diese Variante ist auf dem Weg zu Zimmer 4 eine weitere Durchgangsdose als Zapfstelle für Zimmer 3 erforderlich.
Punkt 4:
Welcher Profi aus der Community kann mir nun anhand dieser Variablen die entsprechend spezifizierten Dosen und Kabel nennen? Und zwar nicht wissenschaftlich, sondern einkaufs-pragmatisch: Diese Spezifikationen müssen so in den Produktauszeichungen eines Händlers findbar sein.
Punkt 5:
In welchem (Online-)Shop kann ich Dosen (und Kabel) mit verschiedenen Dämpfungswerten kaufen? Habe so einen noch nicht gesehen.
Am besten wäre, gleich den Link oder die Produktnummer(n) mitzuposten.
Ich habe schon einiges zu dieser Lösung gegoogelt, aber es scheitert immer wieder an der Kluft zwischen trainiertem Fachmann, der ruckzuck mit technischen Termini aufwartet, und dem pragmatisch versierten Laien, der dann große Probleme hat, diese Sprache in die Praxis umzusetzen. Dies hier ist der Versuch, diese Kluft erfolgreich zu schließen. Der Kompromiss hierfür heißt: Nicht bis ins letzte ausgetüftelt und -gemessen, sondern aufgrund von Erfahrungswerten (des Profis, der sowas öfter macht) eine wahrscheinlich ausreichend funktionierende Spezifikations-Einschätzung als praktische ToDo-Anweisung zur erstellen. Also bitte keine Formeln, auch nicht laut denken, nur: "man nehme..." Im Gegenzug heißt mein Zugeständnis: Gute Analog-Qualität genügt. Kein Digital, kein HD.
Vielen Dank für Aufmerksamkeit und Bemühungen!
-
- Insider
Man nehme: Einen guten, möglichst örtlichen Fachmann. Denn Selberbasteln kann soviele versteckte Fehlerquellen haben, das wird dem Bastler zu teuer.KabelCatty hat geschrieben: Also bitte keine Formeln, auch nicht laut denken, nur: "man nehme..." Im Gegenzug heißt mein Zugeständnis: Gute Analog-Qualität genügt. Kein Digital, kein HD.
Oder man nehme das alternative Zugeständnis.
kabelmensch.de
-
- Fortgeschrittener
Hier mal eine mögliche Planung eines Etagensterns mit Pegelberechnungen für angenomme Kabellängen.
MT4-14, MT4-11, MT4-8 = vierfach Abzweiger mit 14,11 und 8dB Abzweigdämpfung
btv 0665 Data = multimediale Stichdose mit 6dB Anschlussdämpfung (TV)
btv 838 = 38dB Vertärker
[ externes Bild ]
Hier zur Berechnung der Dämpfung des Kabels (ca. 450Mhz):
[ externes Bild ]
Musst natürlich wissen wie wo welche Kabel verlegt werden können.
Es ist immer sinnvoll jede Dose mit eigener Zuleitung zu installieren (Stern).
(Bis morgen Abend)
MT4-14, MT4-11, MT4-8 = vierfach Abzweiger mit 14,11 und 8dB Abzweigdämpfung
btv 0665 Data = multimediale Stichdose mit 6dB Anschlussdämpfung (TV)
btv 838 = 38dB Vertärker
[ externes Bild ]
Hier zur Berechnung der Dämpfung des Kabels (ca. 450Mhz):
[ externes Bild ]
Musst natürlich wissen wie wo welche Kabel verlegt werden können.
Es ist immer sinnvoll jede Dose mit eigener Zuleitung zu installieren (Stern).
(Bis morgen Abend)
-
- Fortgeschrittener
Wenn man mit Multitaps arbeiter wäre die Entkopplung gegeben._mrice_ hat geschrieben:Die richtige Dose bedeutet, dass die Dämpfungswerte der Dose zu den anliegenden Pegeln und zur Netzstruktur aufgrund der Entkopplung passen müssen. SAT-Dosen sind generell ungeeignet, da die Entkopplung viel zu niedrig ist.
So wie ich das verstanden habe sind die Etagen sternverkabelt.h0mem hat geschrieben:Hier mal eine mögliche Planung eines Etagensterns mit Pegelberechnungen für angenomme Kabellängen.