Uploadwerte auf ISDN Niveau in den Abendstunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eddingo
Newbie

Uploadwerte auf ISDN Niveau in den Abendstunden

Beitrag von eddingo »

Hallo,

habe seit knapp zwei Wochen einen Anschluss von Kabel Deutschland (Internet + Telefon 32) und bin vorher Alice Kunde gewesen (DSL 16k). Bei Alice hatte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit eine stabile Leitung. Mit dem Kabel Deutschland Anschluss habe ich jedoch bisher schlechte Erfahrungen gemacht. So kommt es in den Abendstunden (ab 20 Uhr) des Öfteren vor, dass sich manche Seiten nicht, oder nur langsam, laden lassen.

Gelegentlich nutze ich auch das Videochat Plugin von google. Seitdem ich Kabel Deutschland habe, beschwert sich mein Gegenüber, dass das Bild nur noch abgehakt übertragen wird.

Um das Problem zu analysieren habe ich mehrfach Speedtests durchgeführt und habe teils erschreckende Werte bekommen. So ist der Upload zu dieser Uhrzeit (22:45 Uhr) bei lediglich 7 kb/s. Ich akzeptiere, wenn ich abends nur 1 Mbit/s oder weniger habe, aber ein Upload von 7 kb/s ist nicht tragbar. Habe mich bereits etwas schlau gemacht und den TCP Optimizer installiert, leider hat das nichts geholfen. Vielleicht habt ihr aber noch Tipps :).

Hier meine Modemwerte:

Downstream
Freq/Power: 602.000 MHz 9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 38 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Freq/Power: 52.200 MHz 52 dBmV
Channel Type: DOCSIS 2.0 (ATDMA)
Symbol Rate: 5120 kSym/sec
Modulation: QAM16
dunkle_nacht
Newbie

Re: Uploadwerte auf ISDN Niveau in den Abendstunden

Beitrag von dunkle_nacht »

Du hast das Paket Internet und Telefon 32???!!! Das heißt Internet mit 32 Mbit/s?????? Und da zeigt dir das Modem was von Symbol Rate: 5120 kSym/sec????? Sowas habe ich auch bei meinem Modem drin und ich habe ne Leitung von 6000......was für Modem hast du? Das Thomson TGH 540(K)????? Bei Internet und Telefon müsstest du doch die FB 7270 haben oder bin ich falsch und steht aufm Schlauch
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja du bist falsch, die Homebox ist optional und muss nicht gekauft werden. Allgemein sei noch gesagt das ein Fragezeichen pro Frage auch ausreichend ist.

@TE
Ruf mal bei Kabel D an und melde eine Störung. Du kannst vor dem Anruf auch nochmal das Modem für ne Weile (so 30 Minuten) ausschalten, eventuell ist die Frequenz/der Kanal auf dem das Modem im Moment arbeitet auch nur überlastet und es sucht sich beim hochfahren eine neue, weniger ausgelastete.
dunkle_nacht
Newbie

Beitrag von dunkle_nacht »

aber dann die Werte?????? also 5140....sowas habe ich auch im Modem...das heißt er hat ne 6000-er Leitung oder?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

dunkle_nacht hat geschrieben:aber dann die Werte?????? also 5140....sowas habe ich auch im Modem...das heißt er hat ne 6000-er Leitung oder?
Warum sollte die Uploadsymbolrate die Downstreamgeschwindigkeit beeinflussen? Ein Symbol ist in QAM sowieso nicht "nur" ein Bit
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
eddingo
Newbie

Beitrag von eddingo »

Das Modem ist vom Hersteller Arris und ich habe die 32 er Leitung. Der Download stellt auch kein Problem dar, hier schaffe ich nachmittags oder morgens die vollen 32000 kbit/s.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die 5120 kann ein Hinweis darauf sein das sein Segment schon für die 60/100MBit ausgebaut ist aber sie ist kein Hinweis auf die gebuchte Geschwindigkeit des Anschlusses.

@eddingo
Schaffst du die 32MBit auch Abends oder bricht der Download da auch genauso stark ein wie der Upload?
eddingo
Newbie

Beitrag von eddingo »

Abends habe ich keine 32 Mbit, habe gerade mal einen Testdownload gestartet. Geschwindigkeit liegt zwischen 1,2 und 1,5 mb/s.

Das mit dem Upload habe ich mittlerweile lösen können. Hab in den QoS Einstellungen meines D-Link Dir-615 Routers den Upload auf manuell 2 Mbit gestellt. Vorher war hier "automatic uplink speed" gesetzt.

Ist es denn normal, dass man abends nur ca. die Hälfte des eigentlichen Downloadspeeds hat? Spreche hier von normalen http Downloads, kein Torrent oder so :).
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein, eigentlich nicht, außer es liegt eine Störung vor oder das Segment ist überlastet.
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann jemand aus deiner Gegend etwas dazu sagen.