Digital TV aufnehmen - Hilfe - Noob am Werk

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tyon
Newbie

Digital TV aufnehmen - Hilfe - Noob am Werk

Beitrag von Tyon »

Hallo Leute,

gleich zu Anfang: Sry, dass ich euch mit dem Thread nerven muss, aber ich blicke langsam überhaupt nicht mehr durch :(
Suchfunktion bereits benutzt aber wie gesagt ich verlier echt den Überblick :(

Und zwar möchten wir uns das digitale Fernsehen ins Haus holen. Dabei würde uns das Angebot an frei empfangbaren Sendern schon völlig reichen.
Jetzt ist es so meine Mutter hat aktuell noch einen Röhrenfernseher. Den alten Videorekorder möchte sie abschaffen und durch einen DVD-Rekorder ersetzen.
Und irgendwann (vllt. nächstes Jahr) soll dann auch die Röhre gegen was moderneres ausgetauscht werden.

So und nun das Problem! Ich verliere bei den ganzen Begriffen mit CI+ etc. so langsam den Überblick welche Lösung denn am besten geeignet ist.

Sie würde eben gerne sagen wir mal "Wer wird Millionär" aufnehmen und nen spannenden Film der irgendwo anders läuft anschauen.
So wie ich das jetzt aber überall gelesen habe ist das ja nicht möglich. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich suche jetzt eben nach einer Möglichkeit das ganze akzeptabel zu realisieren. Vor allem möchte ich ihr die Möglichkeit bieten den Film auf DVD zu brennen da ich ihr den Weg über den PC ersparen möchte. Denn das ist meiner Meinung nach zu kompliziert.

Vielleicht wäre noch wichtig zu sagen, dass bisher noch keinerlei Hardware vorhanden ist. außer einem alten Videorekorder und einem DVD-Player :wink:

Ach ja ich möchte hier noch dazu sagen, dass ich auch nicht ganz verstanden habe was dieses AlphaCrypt Modul sein soll ...
Also von Technik verstehe ich eigentlich was, aber das mit dem Digitalfernsehen ist mir echt ein absolutes Rätsel :confused:

Ich hoffe mal ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tyon
2rangerfan0
Insider

Re: Digital TV aufnehmen - Hilfe - Noob am Werk

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Das AlphaCrypt-Modul versteht verschiedene Verschlüsselungen (z.B. Nagravision, was auch die KDG verwendet) und wenn man da eine passende Karte reinschiebt, werden die in Nagravision(z.B.) verschlüsselten Sender hell(die man abonniert hat ^^)

Den Umweg über den PC, wenn du eine Sendung digital aufnehmen willst bzw. digital auf eine DVD kriegen willst, wirst du dir wohl nicht sparen können.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Den Sagem von KDG - kein AlphaCrypt Light notwendig

4 Tuner, sprich 3x Aufnehmen und 4. auf einem anderen Sender schauen - ÜBERSPIELEN AUF PC NICHT MÖGLICH!

Etwas Nicht-zertifiziertes, z.B. den Vantage 8000C oder Technisat HD K2

2 Tuner, also z.B. 1x aufnehmen und 2. auf einem anderen Sender schauen - ÜBERSPIELEN AUF PC MÖGLICH!

Hier brauchst du ein AlphaCrypt mit passender Smartcard(am besten D02), wie du an so eine ran kommst, steht in dem rot unterlegten Text hier oben(Du hast Fernseher mit DVB-C ...).
Ist zwar dafür gedacht, wenn man einen TV mit CI-Schacht nutzen will, Vorgehensweise ist aber gleich, wenn man einen nicht-zertifizierten Receiver nutzen will.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Tyon
Newbie

Beitrag von Tyon »

Erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Hm das hab ich mir ja fast gedacht ... Ist ja auch echt blöd wenn man keine Möglichkeit hat die Aufnhamen von dem Sagem Gerät von KDG herunter zu bekommen. Ist ja eigentlich auch nicht so Sinn der Sache aber egal.

Wie siehts denn bei den Kosten von so einem AlphaCrypt-Modul aus?

Beim Umweg über den PC mit was für ner Größe eines Films muss ich denn da Rechnen? Nicht dass ich ihr dazu noch nen USB Stick besorge und der wäre dann zu klein oder so :P
Naja wieder was dazu gelernt :)

Vielen Dank!

Gruß
Tyon
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

AlphaCrypt Light: zwischen 45 und 60€

Größe eines Films? Ich geb jetzt pro 1 Stunde an.

HD: so 10GB
SD: 2-4GB

Bei den ÖR wirst du größere SD-Aufnahmen haben, als bei den Privatsendern
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Bielo

Beitrag von Bielo »

Da ich Sendungen nur Aufnehme, wenn ich eine andere Sendung sehen will oder nicht zu Hause bin (m.E. werden die Sendungen eh genug wiederholt), habe ich mir einen normalen DVD Rekorder gekauft und nehme einfach analog auf.
Tyon
Newbie

Beitrag von Tyon »

Ok vielen Dank euch beiden das Hilft mir echt :)

Na dann kann ich ihr endlich sagen was für Möglichkeiten wir haben :)
Mal sehen worauf es hinausläuft ;)

Danke nochmal!

Gruß
Tyon