Bremen: Radio Hamburg via Kabel analog gestört
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bremen: Radio Hamburg via Kabel analog gestört
Seit vorhin ist deutliches Rauschen bei Radio Hamburg zu hören, außerdem kein RDS mehr, Stereo schon noch.
-
Re: Bremen: Radio Hamburg via Kabel analog gestört
Wurde offenbar soeben behoben.
-
Beim Zappen bemerkt dass RHH gerade ganz weg ist, nur Rauschen.
-
Geht ja zackig Schon behoben.
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
Mensch, das geht aber schnell mit der Fehlerbehebung in Bremen. Zumal noch Radio Hamburg .
Bremen ist aber auch so die Grenze mit annehmbarem Empfang von Radio Hamburg in die Richtung. Ist ziemlich Vergleichbar mit hier. In Rendsburg geht Radio Hamburg auch gerade noch so einigermaßen hörbar im Auto.
Bremen ist aber auch so die Grenze mit annehmbarem Empfang von Radio Hamburg in die Richtung. Ist ziemlich Vergleichbar mit hier. In Rendsburg geht Radio Hamburg auch gerade noch so einigermaßen hörbar im Auto.
-
Stimmt...
NDR 90,3 speisen die hier ja auch ein
Hab im Übrigen mal die Laufzeitunterschiede zwischen DVB-C und Kabel analog beobachtet.
Bei den per UKW herangeführten Sendern läuft DVB-C deutlich hörbar nach. Bei den per Sat analog herangeführten Sendern (ganz sicher Klassik Radio und sunshine live) ebenso. Nur bei RTL Radio und Radio Paloma bin ich mir nicht sicher, die hören sich verdammt stark so an, als kämen sie per DVB-S, jedenfalls ist hier der Unterschied deutlich geringer... Paloma ist eh klar, aber RTL Radio... vielleicht ist da ja auch bald über Sat analog Schluss? Haben ja viele zuletzt Tonprobleme dort mitbekommen, die über Sat analog glaube ich nicht zu hören waren...
Hab im Übrigen mal die Laufzeitunterschiede zwischen DVB-C und Kabel analog beobachtet.
Bei den per UKW herangeführten Sendern läuft DVB-C deutlich hörbar nach. Bei den per Sat analog herangeführten Sendern (ganz sicher Klassik Radio und sunshine live) ebenso. Nur bei RTL Radio und Radio Paloma bin ich mir nicht sicher, die hören sich verdammt stark so an, als kämen sie per DVB-S, jedenfalls ist hier der Unterschied deutlich geringer... Paloma ist eh klar, aber RTL Radio... vielleicht ist da ja auch bald über Sat analog Schluss? Haben ja viele zuletzt Tonprobleme dort mitbekommen, die über Sat analog glaube ich nicht zu hören waren...
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
90,3 ist hier auch total normal. hat ungefähr den geichen Status wie RHH. Alsterradio 1068 fällt hier dagegen weit ab. Gut inzwischen ist das Ganze durch den Radiotransponder nicht mehr ganz so auffällig, wenn ortsfremde Ö-R. verbreitet werden. Bei NDR 1 M-V ist hier übrigens immer noch, seit gefühlten Jahren, die RDS-Kennung "Gilbert" zu sehen. Da hat die KDG wohl von UKW auf DVB-S oder was auch immer umgestellt, das mit eigenen RDS's versehen und nun steht er da. Hätte man auch via UKW lassen können. Weiß nicht, ob 90,3 noch von UKW kommt. Muss ich mal beobachten.Heiner hat geschrieben:
Da ich diesen Küchenradiosound bei RTL Radio auch hatte, sollte es wohl auch DVB-S sein. Paloma wird dann sicher auch schon sein. sunshine live ist hier eindeutig Sat analog. Klassik Radio weiß ich nicht mehr so recht. Ganz frühere terrestrik, dann aus Kiel wieder Sat analog ohne RDS, jetzt vielleicht Sat analog/digital mit RDS.Nur bei RTL Radio und Radio Paloma bin ich mir nicht sicher, die hören sich verdammt stark so an, als kämen sie per DVB-S, jedenfalls ist hier der Unterschied deutlich geringer... Paloma ist eh klar, aber RTL Radio... vielleicht ist da ja auch bald über Sat analog Schluss? Haben ja viele zuletzt Tonprobleme dort mitbekommen, die über Sat analog glaube ich nicht zu hören waren...
Edit: Radio 1 M-V auf UKW und DVB-C sind exakt gleich. NDR 90,3 ist einen Tick schneller auf UKW. Bremen Eins und Nordwestradio sind auch komplett gleich auf UKW/DVB-C.
-
Für mich isses halt was neues, die per Kabel-UKW zu haben, war in Lohne ja nie der Fall Dafür gibts dort aber seit 6 Jahren 3 niederländische RadiosenderTK1979 hat geschrieben: 90,3 ist hier auch total normal. hat ungefähr den geichen Status wie RHH.
Hier jedenfalls definitiv...Weiß nicht, ob 90,3 noch von UKW kommt. Muss ich mal beobachten.
Ich find ja immer noch witzig dass 1LIVE hier mit Stereo und RDS eingespeist wurd und auch alle anderen WDR-Programme, während in Lohne trotz besseren Empfangs der Sender nie eingespeist wurde (nur als der noch WDR 1 hieß und auf den heutigen WDR 5-Frequenzen lief)...
-
- Helpdesk-Mitarbeiter
ja, da in Lohne sind Hamburger Sender natürlich schwer, außer vielleicht bei Tropo.Heiner hat geschrieben:
Für mich isses halt was neues, die per Kabel-UKW zu haben, war in Lohne ja nie der Fall Dafür gibts dort aber seit 6 Jahren 3 niederländische Radiosender
Wie schon oben auch ergänzt. NDR 90,3 ist auf UKW-Kabel schneller als via DVB-C. NDR 1 M-V, Bremen Eins und Nordwestradio sind exakt gleich, also wird die Quelle für das UKW Kabel DVB-S sein. Mit 1Live bei dir: Wieder mal typisch. Umgekehrt wird hier Bremen eins und Nordwestradio verbreitet. Da gibt es Netze, die sicher näher liegen, dort wird es über UKw nicht verbreitet.
Hier jedenfalls definitiv...
Ich find ja immer noch witzig dass 1LIVE hier mit Stereo und RDS eingespeist wurd und auch alle anderen WDR-Programme, während in Lohne trotz besseren Empfangs der Sender nie eingespeist wurde (nur als der noch WDR 1 hieß und auf den heutigen WDR 5-Frequenzen lief)...
-
Auch wenn wir eigtl schon relativ OT sind:
Ja, das mit RB1 und Nordwestradio hat mich auch gewundert, als ich in Kiel war... meine Schwester hat da ja mal gewohnt
Ja, das mit RB1 und Nordwestradio hat mich auch gewundert, als ich in Kiel war... meine Schwester hat da ja mal gewohnt