Fritzbox 6360 Cable an KDG Anschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
Fritzbox 6360 Cable an KDG Anschluss
hallo zusammen,
ist es denn eigentlich möglich ein anderesKkabelmodem anzuschliessen bei KDG, als jenes was man bekommen hat?
oder gibt es dann gar keine Verbindung zum Netz?
(VoIP-Telefonie funktioniert ja auch mit anderen Routern am KDG Modem)
mfg
skdubg
ist es denn eigentlich möglich ein anderesKkabelmodem anzuschliessen bei KDG, als jenes was man bekommen hat?
oder gibt es dann gar keine Verbindung zum Netz?
(VoIP-Telefonie funktioniert ja auch mit anderen Routern am KDG Modem)
mfg
skdubg
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
-
- Insider
Re: Fritzbox 6360 Cable an KDG Anschluss
Modems werden nur vom Techniker von KDG-Modem zu KDG-Modem getauscht. Ein Modem aus dem Kundeneigentum wird nicht angeschlossen.skdubg hat geschrieben:hallo zusammen,
Es wird nichts funktionieren...oder gibt es dann gar keine Verbindung zum Netz?
Das Problem ist, mit fremdem Modem Zugang zum Netz zu bekommen. Als Router und TK-Anlage hinter dem ursprünglichen Modem ist die 6360 natürlich nutzbar...(VoIP-Telefonie funktioniert ja auch mit anderen Routern am KDG Modem)
-
- Kabelexperte
was prüft denn KDG genau für den Zugang?
die MAC Adresse des Kabelmodems?
Seriennummer des Modems?
wie ist das genau bei einem Thomson THG540K?
die MAC Adresse des Kabelmodems?
Seriennummer des Modems?
wie ist das genau bei einem Thomson THG540K?
-
- Ehrenmitglied
Das Modem wird bei einem Tausch durch einen Techniker im System der KDG provisioniert, dazu muss der Techniker sich ins KDG System einloggen und dort das Modem registrieren. Es gibt für den Kunden keine Möglichkeit ein Modem selbst freizuschalten.
-
- Insider
Mindestens die, falls nicht noch andere Sachen abgeprüft werden, um die Echtheit des Modems zu gewährleisten. Und die MAC des Modems ist festcodiert und kann nicht geändert werden...skdubg hat geschrieben: die MAC Adresse des Kabelmodems?
-
- Kabelexperte
das schon, aber ich kann die MAC-Adresse einer Fritzbox ändern...Und die MAC des Modems ist festcodiert und kann nicht geändert werden...
-
- Kabelexperte
schoen fuer dich.skdubg hat geschrieben: das schon, aber ich kann die MAC-Adresse einer Fritzbox ändern...
Ich glaube aber kaum, dass KDG ihre Modems so leicht kompromittieren lassen will, wie das bei einer Fritzbox moeglich ist
Vielleicht ist das ja sogar der Grund, warum KDG so eine Fritzbox bislang nicht zertifiziert hat
Schliesslich wird auf dem Modem ein Zertifikat installiert, das den Anschluss eindeutig identifiziert. Und es ist letztlich essentieller Teil der Netzwerkinfrastruktur.
- sparkie
Zuletzt geändert von sparkie am 16.12.2010, 21:24, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Insider
Richtig, die IP des Routingteils. Das beeinflusst ja nur die IP-Vergabe und bringt dich nicht damit weiter, dass das Modem zur Authentifizierung eben eine MAC angibt, die KDG nicht bekannt ist.skdubg hat geschrieben:das schon, aber ich kann die MAC-Adresse einer Fritzbox ändern...Und die MAC des Modems ist festcodiert und kann nicht geändert werden...
Ist das Modem nicht authentifiziert, bringt die Routeradresse gar nichts.
Wie Sparkie bereits angemerkt hat, gibt es neben der MAC des Modems noch weitere Wege, die Echtheit der MAC-Adresse zu bestätigen
-
- Kabelexperte
die antworten hier sind genauso ätzend wie in den anderen kabelforen.schoen fuer dich.
das an derartigen basteleien kein interesse in diesem forum besteht ist mir ja nicht neu. aber plumpe, sinnlose antworten brauch ich nicht.
-
- Insider
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es ist nur schlicht und ergreifend nicht möglich. Darüber haben wir hier auch schon gesprochen, sogar im Zusammenhang mit der 6360 - Boardsuche.skdubg hat geschrieben: das an derartigen basteleien kein interesse in diesem forum besteht ist mir ja nicht neu. aber plumpe, sinnlose antworten brauch ich nicht.
Im Gegensatz zu anderen Foren tummeln sich hier neben selbsternannten Bastlern und Heimwerkern auch viele Leute, die beruflich etwas mit der Errichtung und Instandhaltung von Antennensystemen und Kabelfernsehen zu tun haben. Wir haben mehrere freie und feste Mitarbeiter von Kabel Deutschland hier, die sich als solche outen. Wir haben sogar unseren eigenen kleinen ISP. Daher sind wir hier im großen und ganzen über die generelle Machbarkeit, Zukunftstauglichkeit und auch vertraglicher Basis dieser und anderer Unternehmungen informiert...