Na es sind eben Basteleien.
Wenn du es genau wissen wilst, musst du eine 6360 kaufen und basteln, oder?
Da es von den Forenuser noch keiner versucht hat oder sich zumindest noch keiner gemeldet hat, kann man entweder zuwarten bis
1. sich irgendjemand meldet, der bastelt und dann seine Erfahrungen hier postet oder
2. es die 6360 evtl. regulär von KDG zu kaufen gibt.
Die Frage wäre evtl. noch:
Was gewinnst du, wenn du eine 6360 anstatt des Cisco-Modems einsetzt, außer dass man nur ein Gerät da stehen hat, statt zwei?
Fritzbox 6360 Cable an KDG Anschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Fritzbox 6360 Cable an KDG Anschluss
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Kabelexperte
hallo silverio,
klar um es zu wissen braucht man eine 6360, ist logisch. diese würde ich auch besorgen können.
das man in der Fritzbox einiges ändern kann ist ja bekannt:
- ändern der MAC ist möglich
- CWMP Account kann ebenfalls eingetragen werden
- VoIP-Zugangsdaten bekommt man aus der Homebox
eventuelle Zertifikate oder ähnliches, sollte man ja auch aus dem Thomson Modem herausbekommen, wenns auch reinzuschreiben geht
- die vorteile sind dann nicht nur, dass man nur noch ein Gerät hat
- die 6360 hat GBit LAN (ich hab bereits 2 Geräte im Heimnetzwerk mit GBit-Unterstützung)
klar um es zu wissen braucht man eine 6360, ist logisch. diese würde ich auch besorgen können.
das man in der Fritzbox einiges ändern kann ist ja bekannt:
- ändern der MAC ist möglich
- CWMP Account kann ebenfalls eingetragen werden
eventuelle Zertifikate oder ähnliches, sollte man ja auch aus dem Thomson Modem herausbekommen, wenns auch reinzuschreiben geht
- die vorteile sind dann nicht nur, dass man nur noch ein Gerät hat
- die 6360 hat GBit LAN (ich hab bereits 2 Geräte im Heimnetzwerk mit GBit-Unterstützung)
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
-
- Ehrenmitglied
Also abgesehen von der Tatsache, dass es nur noch ein Gerät ist, sehe ich keinen Vorteil.
Ordentliche GBit-Router gibts ja wie Sand am Meer, dazu brauchts keine schwachbrüstige 6360.
Man munkelt, dass selbst die 7390 mit dem LAN-WAN-Durchsatz bei 100 MBit/s aus dem letzten Loch pfeift. Die Geräte sind ja gar nicht so schlecht, aber die können einfach zu viel für so einen "kleinen" Prozessor. Da geht dann vor lauter Feature-itis wohl die Performance in den Keller. Gibt ja genügend Unitiymedia-Kunden, die im dortigen Forum entsprechend schimpfen.
Aber wie auch immer, jeder hat da andere vorlieben. Ich würd sagen. Einfach mal austesten.
Ordentliche GBit-Router gibts ja wie Sand am Meer, dazu brauchts keine schwachbrüstige 6360.
Man munkelt, dass selbst die 7390 mit dem LAN-WAN-Durchsatz bei 100 MBit/s aus dem letzten Loch pfeift. Die Geräte sind ja gar nicht so schlecht, aber die können einfach zu viel für so einen "kleinen" Prozessor. Da geht dann vor lauter Feature-itis wohl die Performance in den Keller. Gibt ja genügend Unitiymedia-Kunden, die im dortigen Forum entsprechend schimpfen.
Aber wie auch immer, jeder hat da andere vorlieben. Ich würd sagen. Einfach mal austesten.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Insider
Die des Routingteils, nicht die des Modems, damit fällt eine gefakte Auth als altes Modem flach.skdubg hat geschrieben: - ändern der MAC ist möglich
Hier würdest du ja, so 1) funktioniert, dir doppelte Arbeit machen, zumal es mir auch neu wäre, dass das CWMP praktisch zwischen 2 FritzBoxen mit halbwegs aktueller Firmware übertragbar ist.- CWMP Account kann ebenfalls eingetragen werden
Dann viel Spaß bei der Fummelei, es könnte über Simulation des passenden TFTP an der LAN-Buchse zufällig irgendwo herauspurzeln, genaueres dazu findet man, wenn man ein Thomson Modem auf englisch zu mehr Geschwindigkeit motivieren willeventuelle Zertifikate oder ähnliches, sollte man ja auch aus dem Thomson Modem herausbekommen, wenns auch reinzuschreiben geht
Oder es läuft, wie ich es vermute, dass eine Challenge an das Modem geschickt wird. Dann musst du irgendwie nen Dump herbekommen und analysieren.
Oh, und dann noch denselben Algo dafür neu schreiben. Solche Basteleien in allen Ehren, aber wenn du fertig bist, gibts die 6360 bei KDG - wäre mir den Aufwand nicht wert...
-
- Fortgeschrittener
Das Cisco Modem hat auch Gbit-Lan. Wenn dein Router das nicht kann gibt es da mit sicherheit auch günstigere Alternativenskdubg hat geschrieben: - die vorteile sind dann nicht nur, dass man nur noch ein Gerät hat