Ist es Storniert oder nicht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nullinger
Newbie

Ist es Storniert oder nicht?

Beitrag von nullinger »

Hallo zusammen.

Es tut mir leid wenn ich einen Thread übersehen habe der die selbe Situation hat wie ich.
Ich hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann.

Also zuerst kurz zusammengefasst, dann ausführlicher mit details:

KURZ:
Ich hab mitte Oktober im Saturn I-Net und Tele 32 in auftrag gegeben.
nach 1,5 wochen war ein techniker da und sagt - geht net, leistung zu schwach.
nach weiteren 3 wochen frag ich nach - antwort: Sollte eigentlich schon gemacht sein.
weitere woche später immer noch nix - also frag ich wieder - antwort: sollte eigentlich sein
weitere woche später schick ich ne mail an support mit frist, bis ich die leistung will
antwort nach 5 stunden - wir arbeiten dran
antwort nach 2 tagen - wir schicken es an nen spezialisten
keine weiteren antworten
ich geh in saturn und lass es über den vertreter stornieren - er sagt, das wars, mehr kommt nicht
heute ruft eine firma an und sagt, problem behoben

so, ist mein auftrag jetzt storniert oder nicht
oder läuft noch alles und ich muss trotzdem alles zahlen???

LANG:
Hier jetzt der wesentliche Inhalt der Mail an den support:

am 16.10.10 habe ich im Saturn *** einen Internet- und Telefonvertrag „TARIF Internet & Telefon 32“ in Auftrag gegeben. Hier wurde vereinbart, dass der Vertrag ab dem 01.11.10 laufen soll.
Am Donnerstag den 28.10.10 wurde ich telefonisch von einem Ihrer Techniker informiert, dass er am Freitag den 05.11.10 komme, um den Anschluss zu installieren.
(5 TAGE OHNE INTERNET UND TELEFON)
Der besagte Techniker war am vereinbarten Termin da. Hierbei stellte er fest, dass die Signale aus den Anschlussdosen nicht ausreichend sind.
Nach einer Signalstärkeprüfung der Verteileranlage im Keller des Hauses stellte er zudem fest, dass die Signale schon unzureichend im Haus ankommen. Daher wurde der Anschluss nicht installiert.
Der Techniker informierte mich, dass die Behebung des Schadens, der die Signale schwächt, etwa 2-3 Wochen dauern würde. Zudem hat er einen Kabel-Modem zurück gelassen. Hierzu meinte er, wenn die zwei linken LEDs durchgängig leuchten, würden die Signale ausreichend ankommen, um den Anschluss zu installieren.
(19 TAGE OHNE INTERNET UND TELEFON)
Am 19.11.10 telefonierte ich mit Ihrer Service-Hotline mit Hr. *** um etwa 18:00 Uhr. Dieser teilte mir mit, dass eine Wartung der Anlage durch einen Techniker für den 22.10.10 angesetzt sei. Nach der Behebung des Schadens soll sich der Techniker wieder bei mir melden und einen erneuten Termin für die Installation vereinbaren.
(29 TAGE OHNE INTERNET UND TELEFON)
Am 29.11.10 rief meine Lebensgefährtin in meinem Auftrag bei der Service-Hotline an. Da bisher keine offensichtlichen Arbeiten am bzw. vor dem Haus geschehen waren und sich bei mir auch kein Techniker bezüglich eines Termins bei mir meldete, sollte sie sich nach dem Sachstand erkundigen.
Nach längerem Zögern wurde Ihr schließlich mitgeteilt, dass der Termin für die Wartung bisher noch offen sei. Eine erneute Terminsetzung für die Wartung ginge daher nicht, da der alte ja noch nicht bearbeitet sei. Daher könne noch kein Internet und Telefon installiert werden.
(31 TAGE OHNE INTERNET UND TELEFON)
Seit 31 Tagen sind wir schon ohne Internet und ohne Telefonanschluss.
Dies hatte zur folge, dass in mehrerlei Hinsicht Kosten und Unannehmlichkeiten entstanden sind. Diese Kosten/Unannehmlichkeiten hätten durch ein gezieltes, versprochenes und vereinbartes Handeln vermieden werden können!
Hierbei handelt es sich um:
- Überweisungsgebühren, da Online-Banking ohne Internet nicht geht
- Verlust an Spielzeit eines kostenpflichtigen Onlinespieles, da dieses ohne Internet nicht geht
- Eine erhöhte Handyrechnung, da für das Telefonieren auf das Handy zurückgegriffen wurde
- Das Klassentreffen wurde verpasst, da die Änderung des Veranstaltungsortes per E-Mail mitgeteilt wurde
- Das Geschenk zum runden Geburtstag meines Vaters blieb aufgrund einer nicht beantworteten E-Mail auf dem Postweg stehen
- Diverse wichtige vereinstechnische Verwaltungsarbeiten blieben unbearbeitet
Mit dieser E-Mail gebe ich Ihnen Zeit die uns vertraglich zustehenden Leistungen
bis zum 07.12.2010
zur Verfügung zu stellen.
Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, werde ich den Vertrag, welcher durch unerfüllte Leistung nicht zustande kam, sofort zurücktreten.
Mit freundlichen Grüßen

Soweit zur Mail.

Wie gesagt, habe ich, nachdem zweimal die aussage kam, dass es weitergeleitet wird, den Vertreter im Saturn aufgesucht.
Das war am 08.12.10. Dieser hat für mich telefoniert und gesagt, dass alles storniert sei und nichts mehr käme.

Warum also werde ich von einer Firma angerufen, dass der anschluss gerichtet sei?
Bin ich jetzt raus oder nicht?

Ich bedanke mich schon mal für die mühen die ich verursache.
Saschispatz
Fortgeschrittener

Re: Ist es Storniert oder nicht?

Beitrag von Saschispatz »

Kurz:

Der Auftrag für den Anschluss wurde nicht storniert.
Aber so lange dein Anschluss nicht funktionsfähig ist, sprich das Modem läuft und du surfen und telefonieren kannst kannst du jederzeit stornieren. Selbst wenn der Techniker vor der Tür steht könntest du ihm das noch sagen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

nullinger hat geschrieben: Wie gesagt, habe ich, nachdem zweimal die aussage kam, dass es weitergeleitet wird, den Vertreter im Saturn aufgesucht.
Das war am 08.12.10. Dieser hat für mich telefoniert und gesagt, dass alles storniert sei und nichts mehr käme.

Warum also werde ich von einer Firma angerufen, dass der anschluss gerichtet sei?
Bin ich jetzt raus oder nicht?
Weil die Leute im Handel überhaupt keine Einsicht in Vertragsdaten und offene Aufträge haben.

Das einzige was sicherlich storniert wurde, ist der Technikerauftrag für die Installation, da erst eine Störung vor Ort behoben werden musste. Wenn die behoben ist, wird der Auftrag zur Installation erneut einer Firma zugewiesen. Die dir den Anschluss einrichtet insofern es noch gewünscht ist.

Solltest du kein Interesse haben, warte einfach bis der Techniker dich zur Terminvereinbarung anruft und teile ihm das mit. Dieser gibt dann die Rückmeldung an KDG und fertig. Andernfalls mach einen Installationstermin aus. Kosten entstehen dir bis zur Einrichtung des Anschlusses keine.
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Saschispatz hat geschrieben:Aber so lange dein Anschluss nicht funktionsfähig ist, sprich das Modem läuft und du surfen und telefonieren kannst kannst du jederzeit stornieren. Selbst wenn der Techniker vor der Tür steht könntest du ihm das noch sagen.
Falsch. Ein Widerrufsrecht hat man nur bei der Bestellung online, telefonisch, oder an der Haustür.
Er ist aber aus eigenen Stücken in den Saturn gegangen und hat dort bestellt und hat somit kein Widerrufsrecht.
Saschispatz
Fortgeschrittener

Und wie er das kann.
Der Inet/Phone Vertrag ist ein ganz normaler Vertrag zwischen 2 Parteien (KDG und Kunde)
Vom Gesetzt her könnte er ihn sogar 14 Tage nach Vertragsbeginn wiederrufen. Das sogar ohne einen Grund anzugeben.
Vertragsbeginn ist halt sobald der Anschlüss läuft.

Es gab zwar mal eine Firmeninfo seitens KDG das der Kunde das nicht kann, aber juristisch ist die Sachlage klar.

Abgesehen davon sind die MB im Saturn und Co ähnlich aufdringlich wie die an der Haustür. Vielleicht wollte er ja nur einen Kühlschrank kaufen udn wurde angesprochen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Wo nimmst du denn deine Rechtskenntnis her? Der Gesetzgeber sieht für Verträge die im Handel geschlossen wurden kein Widerrufsrecht vor.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/U ... 7180A.html oder http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=1195

3. Verträge im Laden
Die mit Abstand meisten Verträge werden jedoch nach wie vor im Laden abgeschlossen. Für diese (Kauf-)Verträge gibt es kein Widerrufsrecht. Der Kunde ist nicht schutzbedürftig, da er 1. das Produkt vor dem Vertragsschluß anschauen und in gewissem Umfang prüfen kann und 2. nicht überrascht wird. Er hat aus freien Stücken das Geschäft aufgesucht, um ein bestimmtes Produkt zu erwerben.

(falls du beim Zweiten mal auf den Namen klickst, siehst du das der Artikel von einer Anwältin verfasst wurde)
Saschispatz hat geschrieben: Es gab zwar mal eine Firmeninfo seitens KDG das der Kunde das nicht kann, aber juristisch ist die Sachlage klar.
Zeig mit dazu bitte mal einen entsprechenden Gesetzestext oder einen Paragraphen.
Saschispatz
Fortgeschrittener

Scraby hat geschrieben: Zeig mit dazu bitte mal einen entsprechenden Gesetzestext oder einen Paragraphen.
Hab ich nicht, aber bei der Sachlage und der dauer des Vertrages wird man das durchbekommen.

Zur Not dem Techniker nen Kaffee anbieten und nett sein dann storniert er wegen Falschberatung das geht immer.
chepri

Beitrag von chepri »

Saschispatz hat geschrieben:Und wie er das kann.
Der Inet/Phone Vertrag ist ein ganz normaler Vertrag zwischen 2 Parteien (KDG und Kunde)
Ganz normal? Ganz normale Verträge gibt es nicht und deshalb Frage 1 an den Rechtsexperten:
Welcher Vertrag liegt denn überhaupt vor?
Man erinnere sich: "Jemand marschiert ganz gemütlich zum Saturn und gibt etwas in Auftrag" steht oben im Sachverhalt. Den Kunden als Partei sehe ich, aber die zweite Partei (KDG) wo ist die geblieben? Welche Funktion hat der Saturn und der Mensch da drin, der den "Auftrag" entgegengenommen hat?
Ich erwarte eine ordentliche Subsummierung und dann machen wir weiter mit dem "ganz normalen Vetrag"
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Saschispatz hat geschrieben:Zur Not dem Techniker nen Kaffee anbieten und nett sein dann storniert er wegen Falschberatung das geht immer.
Auch das geht bei einem Handelsvertrag nicht!

die einzige Möglichkeit zur Stornierung:
die KDG ist nicht in der Lage, die Leistung zu erbringen.

sollte es Dir zu lange dauern, dann Fristen setzen.
Ewig lange mußt Du dir das nicht anschauen.

Solltest Du die Gründe hervorrufen, die zur Nichtinstallation führen (z.B. die Tür nicht aufmachen), dann bekommst Du irgendwann einen netten Brief, in dem Dir 12 Monate Internet der KDG als Vertragsstrafe berechnet werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Saschispatz hat geschrieben:Zur Not dem Techniker nen Kaffee anbieten und nett sein dann storniert er wegen Falschberatung das geht immer.
So einfach geht das nicht mehr. Bei jedem Storno muss der Techniker eine Hotline bei der KDG anrufen muss, die dann uU auch noch mit dem Kunden sprechen will.