Kosten bei Umstieg auf Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Ash2k
Newbie

Kosten bei Umstieg auf Digital

Beitrag von Ash2k »

Hallo,

eine Bekannte von mir möchte ganz gerne von analog auf digital wechseln.

Sie hat einen eigenen Vertrag mit Kabel Deutschland. Ihr ehemaliger Anbieter KMG in Hannover wurde von KD ja aufgekauft...Sie bezahlt momentan 17,20€ für den Altvertrag mit analogem Anschluss.

Kann mir jemand sagen was sie bezahlen würde wenn sie jetzt die privaten Sender digital sehen möchte?
Also keine zusätzlichen KD-Sender sondern quasi das Paket was man kriegen würde wenn man den Kabelanschluss in den Nebenkosten bezahlt.

Einen zertifizierten Recevier würde sie von mir kriegen, brauch sie also nicht zwingend wenn er was kostet.

Leider finde ich auf der KD-Seite nicht ob man zu dem normalen Anschluss von 17,20€ die angegeben Preise zusätzlich zahlt oder ob das verrechnet wird...hoffe jemand kann mir bzw ihr helfen.

Gruß

Ash2k
LCD: Samsung UE48H6470
Receiver: SMiT CI+ Modul
Anbieter: Kabel Deutschland
Sky Komplett inkl. HD
Kabel Digital Home HD + Privat HD
Newty
Insider

Re: Kosten bei Umstieg auf Digital

Beitrag von Newty »

Ash2k hat geschrieben: Kann mir jemand sagen was sie bezahlen würde wenn sie jetzt die privaten Sender digital sehen möchte?
Also keine zusätzlichen KD-Sender sondern quasi das Paket was man kriegen würde wenn man den Kabelanschluss in den Nebenkosten bezahlt.
Nebenkostenzahler zahlen zusätzlich zu den Nebenkosten 2,90€ drauf für digitalen Empfang und müssen das Empfangsgerät kaufen.

Aber sie ist ja Einzelnutzer, daher ist das nur eine Info.
Einen zertifizierten Recevier würde sie von mir kriegen, brauch sie also nicht zwingend wenn er was kostet.
Als Einzelnutzer zahlst du 17,90 und erhälst wahlweise SD-Receiver oder CI+ Modul geliehen, wenn du keinen HD-Receiver kaufen willst. In den Vertrag müsste man Upgraden können...

Generell gilt: Wer analog über Nebenkosten bezahlt, schaut für den ersten Receiver bei "Bereits Kabelfernsehen", wer analog selber bezahlen muss, schaut bei "kein Kabelfernsehen".
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

Sie zahlt als Neukunde 17,90 für den einfachen digitalen Anschluss, aber ihr alter Vertrag
müsste dann erst gekündigt werden ... das geht ja aber nur fristgemäß nach einem Jahr.

Ein Upgrade wäre also sehr sinnvoll, wenn sie danach nicht mehr bezahlt als insgesamt 17,90.
Zahlt sie jetzt einfach 2,90 drauf - dann wäre sie sofort digital versorgt - mit Deinem Receiver.

Es gibt sicher Spielraum, wenn man sich die Mühe macht, wegen eines kulanten Upgrades nachzufragen,
damit man nicht 17,20 plus 2,90 zahlen muß ... sondern nur 17,90 ... Denke ich zumindest.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Upgrade auf einen höherwertigen Tarif hat in diesem Fall nichts mit Kulanz zu tun und ist jederzeit möglich. Kabelanschluss zu 17,20 Euro wird gekündigt. Dafür der neue zu 17,90 Euro abgeschlossen. Als Empfangsgerät gibts wahlweise einen SD-Receiver oder ein CI+ Modul zur kostenlosen Nutzung. Für Gerät + Smartcard und Vertragsumstellung fällt eine einmalige Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale über 9,90 Euro an.
Eilaender
Newbie

Beitrag von Eilaender »

OK, Upgrade auf höherwertigen Vertrag hilft also aus dem alten Analog-Vertrag ohne Frist raus zu kommen.
Danke.
Es sind dann aber noch einmalige 49,90 € fällig für den neuen Vertrag ... wenn keine Kulanz gegeben wird ?
Wirklich nur 9,90 ?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Eilaender hat geschrieben: Es sind dann aber noch einmalige 49,90 € fällig für den neuen Vertrag ... wenn keine Kulanz gegeben wird ?
Wirklich nur 9,90 ?
Ja, wirklich nur 9,90. Die 49,90 fallen m.W. nur dann an, wenn sich keine Grundpreisänderung nach oben gibt
[ externes Bild ]
Ash2k
Newbie

Beitrag von Ash2k »

Danke für die Antworten, hat mir gut geholfen.
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist das hier das Richtige:

http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... hluss.html

Da steht dann aber tatsächlich was von 49,90€, da hilft wohl nur anrufen und hoffen das diese 49,90€ nicht bezahlt werden müssen.
LCD: Samsung UE48H6470
Receiver: SMiT CI+ Modul
Anbieter: Kabel Deutschland
Sky Komplett inkl. HD
Kabel Digital Home HD + Privat HD
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ash2k hat geschrieben: Da steht dann aber tatsächlich was von 49,90€, da hilft wohl nur anrufen und hoffen das diese 49,90€ nicht bezahlt werden müssen.
Gut, die einmaligen Kosten stimmen natürlich nicht, da man davon ausgeht, dass der bestellende Kunde wirklich Neukunde ist und ein Techniker raus muss :)
[ externes Bild ]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Bei einem Neuvertrag mit Techniker würden da aber 99,90 Euro Vor-Ort-Installation stehen und nicht nur 49,90 Euro Bereitstellungsentgelt :wink:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Scraby hat geschrieben:Bei einem Neuvertrag mit Techniker würden da aber 99,90 Euro Vor-Ort-Installation stehen und nicht nur 49,90 Euro Bereitstellungsentgelt :wink:
Was uns hier nun nicht weiterbringt, denn a) wird jeder, der hier im Forum postet in der Lage sein, einen Receiver anzuschließen, b) der Poster erst recht und c) ist die Frage, ob bei einem Upgrade aus einem Fremdvertrag zum Einzelnutzer zu 17,90 überhaupt eine Pauschale neben dem Versand erhoben wird.
[ externes Bild ]