KBD, kein digitaler Ton für Dolby 5.1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kellahee
Newbie

KBD, kein digitaler Ton für Dolby 5.1

Beitrag von kellahee »

Hallo, ich bin neu hier.

Ich empfange das digitale TV (und Radio) Programm mit meinem alten PREMIERE Digital-Receiver.

Bis vor einiger Zeit konnte ich das digitale Tonsignal mittels optischem Anschluß vom PREMIERE Receiver zu meinem AV Receiver leiten und so auch Dolby 5.1 nutzen. Natürlich nur, wenn das vorher in der Programmzeitschrift mit dem entsprechenden Symbol angekündigt wurde.

Seit einiger Zeit geht das aber nicht mehr. Das digitale Signal liegt zwar an.

Aber im Menü für die Tonwahl des Digtal-Receivers erscheint nur noch z.B. "Stereo", und in der 2. Zeile die Information "keine aktive Description", aber keine Option für Dolby Digital. Ich kann auch mit dem Begriff "keine aktive Description" nichts anfangen.

Früher erschien hier die Option "Dolby Digital 5.1". Natürlich nur, wenn lt. Programmzeitschrift auf dem TV Kanal das Zeichen "5.1 Dolby Digital" erscheint.

Zur Umgebung:

In meinen AV Receiver speise ich auch das digitale Signal von meinem DVD-Player ein, über optisches Kabel ein. Da funktioniert Dolby Digital 5.1 einwandfrei.

Meine Smartcard war früher K02, ist seit einiger Zeit neu D02. Ich kann nicht mehr feststellen, ob das zeitlich mit der neuen Karte übereinstimmt.

Von Kabel Deutschland konnte ich keine Antwort dazu erhalten.--

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Erklärung, die mir weiterhilft?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

kellahee

Ach ja: im Menü des Digital Receivers ist die Option " Bytestream....." oder wie das heißt als Tonquelle aktiv
DarkKnight93
Kabelexperte

Re: KBD, kein digitaler Ton für Dolby 5.1

Beitrag von DarkKnight93 »

total das falsche forum :/
TV!

EDIT: so jetzt stimmts... ist dein endgerät Dolby Digital-Fähig?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
kellahee
Newbie

Beitrag von kellahee »

Danke für die Umgruppierung!

Ja, mein AV Receiver ist Dolby Digital fähig. Ich habe, seit es digital übertragene TV-Sender im Kabelnetz gibt, Dolby Digital immer empfangen und natürlich auch über meine 5.1 Anlage gehört.

Wie schon gesagt, ich spiele auch DVDs in Dolby Digital mit dem gleichen Endgerät ab.

Ich empfange die digitalen Sender (öffentlich-rechtliche) gebührenfrei. Ich vermute nun, daß man mir mit der neuen Smartcard (D02) eine Karte gegeben hat, die ohne Gebührenzahlung kein Dolby Digital mehr empfangen kann. Ist das so?

Danke für einen HInweis.

kellahee
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

tschuldige, ich hab vorhin nich genau gelesen...

welcher receiver ist das denn? es kann durchaus mit der smartcard zu tun haben... nur dass Dolby Digital auf einmal verschwunden ist, ist wirklich komisch, da geb ich dir recht! leider hab ich da überhautp keine ahnung, welchen KD vertrag hast du denn? kannst du mit der smartcard die privaten empfangen?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

kellahee hat geschrieben: Ich empfange die digitalen Sender (öffentlich-rechtliche) gebührenfrei. Ich vermute nun, daß man mir mit der neuen Smartcard (D02) eine Karte gegeben hat, die ohne Gebührenzahlung kein Dolby Digital mehr empfangen kann. Ist das so?
Das ist Schwachsinn.
Die Karte wurde getauscht, da die Verschlüsselung umgestellt wurde.
Was heißt, du empfängst die "gebührenfrei"?
Wenn du GEZ zahlst, ist alles in Ordnung.
Die Smartcard ist nur zum Entschlüsseln für SKY und die Privatsender.

Welchen Receiver hast du, ohne solche Angaben, kann man nicht helfen!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kellahee
Newbie

Beitrag von kellahee »

2rangerfan0 hat geschrieben:
kellahee hat geschrieben:
Welchen Receiver hast du, ohne solche Angaben, kann man nicht helfen!

Mein Digital Receiver ist eine D-Box von SAGEM, mit der Standart Software von PREMIERE (neueste Version lt. Menü).

Ich hatte in meiner ersten Anfrage den Text der Tonregie-Meldung nicht richtig aufgeschrieben. Richtig heißt es da: "OHNE AUDIODESCRIPTION".

Gestern, am 18.12. um 20:15 bei 3sat habe ich das Programm über den SAGEM Digitalreceiver empfangen. Für jeden sichtbar wurde auf dem Bildschirm der Hinweis gegeben "Tonregie: Dolby Digital 5.1", obwohl das in meiner Programmzeitschrift "TV Digital, Kabel Deutschland" nicht angegeben war.

Ich habe in der Tonregie nachgesehen und fand in der 1.Zeile "Stereo", und in der zweiten Zeile "Ohne Audiodescription". Ich konnte also Dolby Digital 5.1 nicht empfangen.

Nun denke ich, dass der Kabel-TV Einspeisepunkt in meinem Ort das Dolby Digital Signal nicht (mehr) sendet. Oder mein SAGEM kann es nicht mehr.

Zu dem Punkt gebührenfrei: natürlich wird meine GEZ-Gebühr regelmäßig abgebucht. Und für Kabel Deutschland bezahle ich auch den Normaltarif.

Was mich stutzig macht ist, daß Kabel Deutschland regelmäßig die eingespeisten Digitalprogramme ohne Ankündigung verändert, wegfallen läßt oder in gebührenpflichtige Programmfiles umsetzt. Zuletzt fielen zum Beispiel CNN oder AL Jazzera weg.
Schon vor einem Jahr waren alle Sender aus dem Programmfile "FreeTV" verschwunden, wie VOX, Kabel1, RTL und andere. Sie werden auch in meiner Senderliste nicht mehr angezeigt. Dafür bekomme ich jetzt den Chinesen PCNE. Ofensichtlich macht Kabel Deutschland, was es will.

Ich empfange jetzt 160 Programme von 16 Anbietern. Ein großer Teil davon Radiosender.

Im analogen Bereich wurde der WDR herausgenommen. Das hat zwar nichts mit meinem Digitalempfang Dolby Digital zutun. Aber manchmal weiß ich nicht: liegt es an Kabel Deutschland oder an meiner Anlage, weil ich von Kabel Deutschland keine Hinweise auf Änderungen bekomme.

Ich hatte zweimal den Techniker von Kabel Deutschland hier. Er fand alles in Ordnung, was die Signalstärke anbelangt. Er hatte aber keine Erklärung dafür, warum die FreeTV-Sender nicht empfangen werden können.

Die Empfangseinstellung des SAGEM stehen auf : Frequenz 862MHz, Modulation 256QAM und Symbolrate 6,9Msymb/s.

Mein Verstärker hinter der Hauseinspeisung (Einfamilienhaus) hat einen Frequenzbereich von 40 - 862MHz, die Antennendose ist die neueste von Kabel Deutschland mit TelefonSchnittstelle.

Vielen Dank für einen HInweis.

kellahee
2rangerfan0
Insider

Gestern, am 18.12. um 20:15 bei 3sat habe ich das Programm über den SAGEM Digitalreceiver empfangen. Für jeden sichtbar wurde auf dem Bildschirm der Hinweis gegeben "Tonregie: Dolby Digital 5.1", obwohl das in meiner Programmzeitschrift "TV Digital, Kabel Deutschland" nicht angegeben war.

Ich habe in der Tonregie nachgesehen und fand in der 1.Zeile "Stereo", und in der zweiten Zeile "Ohne Audiodescription". Ich konnte also Dolby Digital 5.1 nicht empfangen.
Ich denk eher, dass der Sagem einen Knietsch hat...
Was mich stutzig macht ist, daß Kabel Deutschland regelmäßig die eingespeisten Digitalprogramme ohne Ankündigung verändert, wegfallen läßt oder in gebührenpflichtige Programmfiles umsetzt. Zuletzt fielen zum Beispiel CNN oder AL Jazzera weg.
Schon vor einem Jahr waren alle Sender aus dem Programmfile "FreeTV" verschwunden, wie VOX, Kabel1, RTL und andere. Sie werden auch in meiner Senderliste nicht mehr angezeigt. Dafür bekomme ich jetzt den Chinesen PCNE. Ofensichtlich macht Kabel Deutschland, was es will.
CNN und Al Jazzera sind immer noch eingespeist.
Die Privatsender natürlich auch.
Ich empfange jetzt 160 Programme von 16 Anbietern. Ein großer Teil davon Radiosender.
Zu wenig.
Im analogen Bereich wurde der WDR herausgenommen. Das hat zwar nichts mit meinem Digitalempfang Dolby Digital zutun. Aber manchmal weiß ich nicht: liegt es an Kabel Deutschland oder an meiner Anlage, weil ich von Kabel Deutschland keine Hinweise auf Änderungen bekomme.
Darüber wurde informiert!
Auch auf: kabeldeutschland.de/kanalumbelegung

Ansonsten stimmt es. In Sachen Hinweise auf Änderungen hält sich Kabel Deutschland ziemlich zurück :wand: :wand:
Die Empfangseinstellung des SAGEM stehen auf : Frequenz 862MHz, Modulation 256QAM und Symbolrate 6,9Msymb/s.
AUf 862MHz wirst du sicher nichts finden... - Wenn es beim manuellen Suchlauf eingetragen ist, kann er nichts finden.

Außer beim automatischen Suchlauf - dann passts.

Entschlüsseln wirst du sie wohl eh nicht können ohne Smartcard.
V13 + HD01
kellahee
Newbie

Beitrag von kellahee »

2rangerfan0 hat geschrieben:
Zu wenig.

Entschlüsseln wirst du sie wohl eh nicht können ohne Smartcard.

Also: 160 Programme / 16 Anbieter sind zu wenig? Wieviele müssten es denn sein?

Wie schon gesagt, ich habe eine (Neue) Smartcard D02.-

Wie verstehe ich denn den Satz "OHNE AUDIODESCRIPTION" ??

Ist das eine Nachricht aus dem Digitalreceiver? Bedeutet, er hat ein Signal und kann es nicht verarbeiten? Dann hat der Receiver eine Macke und ich brauche einen neuen. Woher bekomme ich einen neuen? Ist es denkbar, daß der Kundendienstmecheniker einen funktionierenden Receiver bei sich hat, um herauszufinden, ob es mit seinem Receiver geht.

Oder ist das eine Nachricht, daß er kein Digital Dolby Signal ansteht? Kann der Kundendiensttechniker das messen? Ich meine, kann er durch messen den Fehler finden, auch wenn zur Zeit kein Dolby Digital Signal gesendet wird?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die SAGEM-DBOX wurde nicht ohne Grund von der Liste der kompatiblen Geräte gestrichen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
2rangerfan0
Insider

kellahee hat geschrieben:Also: 160 Programme / 16 Anbieter sind zu wenig? Wieviele müssten es denn sein?
252 TV-Sender, wenn das Netz ausgebaut ist, 220, wenn unausgebaut

+ ggfs. Regionalsender

Kannst du überhaupt irgendeinen Privatsender entschlüsseln?

Egal welcher, wegen mir auch Al Jazeera, CNN, CNBC, ANN oder sonnenklar.tv
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 19.12.2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
V13 + HD01