Hallo,
war im falschen Forum, hab es jetzt hier reinkopiert.
Ich wohne in München, habe Kabelfernsehen und habe mir jetzt einen technisat mf4-k gekauft und gleich angeschlossen. jetzt erscheint auf der box das Programm, z.B. vox, rtl, usw., aber auf meinem Fernseher erscheint "no signal".
Was habe ich falsch gemacht . Anschlüsse mehrfach geprüft und auch das scart-Kabel getauscht. Ist evtl. mein Fernseher zu alt?
Eine Smartcard hab ich nicht, ich hab nur Interesse an den dritten Programmen und die digitalen Sender von ARD und ZDF. Da brauch ich doch keine Smartcard oder?
Einen Programmsuchlauf kann ich nicht machen, weil das Menü nicht auf dem Bildschirm erscheint. Ich sehe nur am Receiver, dass ich die Programme hoch und runterschalten kann.
Danke schon mal
Problem mit technisat mf4-k
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Problem mit technisat mf4-k
Mist, meine Antwort kam noch in den Thread im Internet-Technik-Forum.
Ob man eine Samrtcard dennoch einlegen muss, weiß ich nicht. Vielleicht so eine Art Dummy-Karte?
Aber was ist mit dem Menü?
Laut Handbuch auf der Fernbedienung einfach die Menü-Taste drücken.
Hier mal ein Links zu den Handbüchern.
http://www.technisat.de/index8cf9.html? ... ,33&pID=72
Mehr weiß ich auch nicht, ich habe kein Kabel-digital...
Ob man eine Samrtcard dennoch einlegen muss, weiß ich nicht. Vielleicht so eine Art Dummy-Karte?
Aber was ist mit dem Menü?
Laut Handbuch auf der Fernbedienung einfach die Menü-Taste drücken.
Hier mal ein Links zu den Handbüchern.
http://www.technisat.de/index8cf9.html? ... ,33&pID=72
Mehr weiß ich auch nicht, ich habe kein Kabel-digital...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Hab ich gelesen, danke. Aber das Menü erscheint nicht auf dem Bildschirm, wenn ich Menü drücke. Da steht nur "no signal".
-
- Insider
Wenn auf der Box Sender angezeigt werden beim TV aber nichts ankommt liegt es eindeutig an der Verbindung zwischen beiden Geräten.
Da das Scartkabel schon getauscht wurde, wäre es denkbar, dass die Signale, die aus der Box rausgehen und die, die im TV erwartet werden nicht zusammenpassen. Z.B. in der Box Einstellung auf SVHS und im TV auf RGB.
Um das mal auszuschließen sollte mal eine andere Verbindung versucht werden, nämlich die "allerprimitivste". Nämlich die FBAS Verbindung, also Cinch Kabel zwischen Box und TV an die jeweilige Video-Buchse anschließen und dann sehen was passiert.
Wenn jetzt ein Bild kommt, kann man wenigstens einmal die Menüs durchgehen ob dort irgendwas falsch eingestellt ist.
Da das Scartkabel schon getauscht wurde, wäre es denkbar, dass die Signale, die aus der Box rausgehen und die, die im TV erwartet werden nicht zusammenpassen. Z.B. in der Box Einstellung auf SVHS und im TV auf RGB.
Um das mal auszuschließen sollte mal eine andere Verbindung versucht werden, nämlich die "allerprimitivste". Nämlich die FBAS Verbindung, also Cinch Kabel zwischen Box und TV an die jeweilige Video-Buchse anschließen und dann sehen was passiert.
Wenn jetzt ein Bild kommt, kann man wenigstens einmal die Menüs durchgehen ob dort irgendwas falsch eingestellt ist.
-
- Ehrenmitglied
Ah, jetzt versteh ich auch das Problem.
Klar, wenn kein Signal am TV ankommt, kannst du ja auch kein Menü sehen...
Also mal so versuchen wie exkarlibua das beschrieben hat, man braucht halt ein Cinch-Kabel dazu.
Da reicht aber auch ein kurzfristig missbrauchtes Audio-Chinchkabel wo man halt nur einen Stecker von den beiden jeweils anschließt.
Am Fernseher müsste es (sofern er das hat), eine entsprechende Buchse geben. Da steht meist einfach nur "Video" drauf oder sowas und ist fast immer gelb eingefärbt.
Klar, wenn kein Signal am TV ankommt, kannst du ja auch kein Menü sehen...
Also mal so versuchen wie exkarlibua das beschrieben hat, man braucht halt ein Cinch-Kabel dazu.
Da reicht aber auch ein kurzfristig missbrauchtes Audio-Chinchkabel wo man halt nur einen Stecker von den beiden jeweils anschließt.
Am Fernseher müsste es (sofern er das hat), eine entsprechende Buchse geben. Da steht meist einfach nur "Video" drauf oder sowas und ist fast immer gelb eingefärbt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Newbie
Das Chinch-Kabel müsse ich erst noch besorgen. Könnte ich den Technisat auch auf Werkseinstellung zurücksetzen?
-
- Insider
Hast du denn an dem schon was verändert?helga hat geschrieben:Das Chinch-Kabel müsse ich erst noch besorgen. Könnte ich den Technisat auch auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Und ein einfaches Cinch Kabel hast du nicht irgendwo rumliegen? Wird doch eigentlich bei fast jedem Gerät - meistens unnützerweise - mitgeliefert.
-
- Newbie
Hab jetzt ein reset auf Werkseinstellung gemacht und eine neue Programmsuche. Hat teilweise geklappt, kann aber nur wenige freie Sender empfangen. Das ZDF und die ZDF digitalen sind da. Mir fehlt Das Erste (die digitalen ARD Programme sind da) und alle 3. Programme wie wdr, swr, br, usw. Kann ich die dritten Programme nicht frei empfangen?