Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
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Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Okay, ich habe hier einiges dazu gefunden. Allerdings scheint sich mit mit jedem "Update" der Fritzbox die Situation zu ändern. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich relativer Laie bin ...
Also: FritzBox 7270, Firmware-Version 54.04.88. Registriert und aktiv sind neben den 03 KD Nrn. für Internettelefonie auch 02 Nummern von Sipgate (erst konnte man sie nur eintragen, ohne dass sie aktiviert waren aber nach endlosen Versuchen und ohne dass ich so richtig verstehe warum, ging es dann plötzlich doch ...).
Der Grund für meine Bemühungen ist jetzt nicht, KD nicht in den Genuss von Gebühren kommen zu lassen (Ich habe Flat + führe ausgehende Gespräche über KD), sondern schlicht und einfach, dass ich weiter über die beiden alten Rufnummern erreicht werden möchte und mir die Kosten der Portierung von Sipgate sparen wollte. Und die "Lösung" über einer Weiterleitung bei Sipgate kommt (da ist keine Flat vereinbart) auf Dauer ja noch teurer.
Das Problem ist jetzt nur folgendes: Es sind mehrere DECT Schnurlos-Telefone registriert, denen jeweils unterschiedliche Rufnummern zugewiesen sind. Aber unabhängig von der Zuweisung, egal welche Sipgate-Nr. angewählt wird, es klingeln immer alle Telefone. Auch die Löschung aller Reistrierungen und Neuanmeldung der Telefone nach Aktivierung der Sipgate-Nrn. hat leider nichts gebracht.
Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, zumal eine der Rufnummern von meiner Tochter genutzt wird ....
Was tun?
Also: FritzBox 7270, Firmware-Version 54.04.88. Registriert und aktiv sind neben den 03 KD Nrn. für Internettelefonie auch 02 Nummern von Sipgate (erst konnte man sie nur eintragen, ohne dass sie aktiviert waren aber nach endlosen Versuchen und ohne dass ich so richtig verstehe warum, ging es dann plötzlich doch ...).
Der Grund für meine Bemühungen ist jetzt nicht, KD nicht in den Genuss von Gebühren kommen zu lassen (Ich habe Flat + führe ausgehende Gespräche über KD), sondern schlicht und einfach, dass ich weiter über die beiden alten Rufnummern erreicht werden möchte und mir die Kosten der Portierung von Sipgate sparen wollte. Und die "Lösung" über einer Weiterleitung bei Sipgate kommt (da ist keine Flat vereinbart) auf Dauer ja noch teurer.
Das Problem ist jetzt nur folgendes: Es sind mehrere DECT Schnurlos-Telefone registriert, denen jeweils unterschiedliche Rufnummern zugewiesen sind. Aber unabhängig von der Zuweisung, egal welche Sipgate-Nr. angewählt wird, es klingeln immer alle Telefone. Auch die Löschung aller Reistrierungen und Neuanmeldung der Telefone nach Aktivierung der Sipgate-Nrn. hat leider nichts gebracht.
Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, zumal eine der Rufnummern von meiner Tochter genutzt wird ....
Was tun?
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Bei mir geht das so wie du es beschreibst.
Die Zuordnung muss beim Telefoniegerät gemacht werden für ankommende und ausgehende Rufe, evtl. sogar noch mit unterschiedlichen Klingeltönen, je Nummer, falls das unterstützt wird.
Bei mir sieht das etwa so aus: (ist allerdings ein DECT-Telefon, vielleicht reagiert das anders als die per Kabel angeschlossenen?)
[ externes Bild ]
Die Zuordnung muss beim Telefoniegerät gemacht werden für ankommende und ausgehende Rufe, evtl. sogar noch mit unterschiedlichen Klingeltönen, je Nummer, falls das unterstützt wird.
Bei mir sieht das etwa so aus: (ist allerdings ein DECT-Telefon, vielleicht reagiert das anders als die per Kabel angeschlossenen?)
[ externes Bild ]
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Das ist ja gerade mein Problem. Genau so habe ich es gemacht, also jedem Telefon mittels Fritzbox eine einzige Nummer zugewiesen. Wählt man die KD-Nummern klingelt auch nur das Telefon, dem die Nummer zugewiesen ist. Wählt man eine der Sipgate-Nummern klingeln alle Telefone unabhängig davon, welche Nummern den einzelnen Telefonen zugewiesen sind.
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Bei SIPGATE kann man nur unter "sipgate plus" max. 3 Rufnummern aufteilen. Unter "sipgate basic" kann die FritzBox die Nummer nicht unterscheiden. Solltest du also mehr als eine Rufnummer bei SIPGATE haben, so benötigst du "sipgate plus". Dann kannst du jeder Rufnummer einen Benutzernamen zuweisen, mit der du die Rufnummer dann in deiner Fritz!Box anlegen kannst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Wie geht das?RcRaCk2k hat geschrieben:Solltest du also mehr als eine Rufnummer bei SIPGATE haben, so benötigst du "sipgate plus". Dann kannst du jeder Rufnummer einen Benutzernamen zuweisen, mit der du die Rufnummer dann in deiner Fritz!Box anlegen kannst.
Ich kenne das mit 5 Rufnummern und 3 Benutzerkonten + Webfax.
Wer also 5 Rufnummern zum Telefonieren nutzt (also kein Fax) kann nicht alle unterscheiden.
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Oder das normale kostenlose SIPGATE und für jede Person im Haus eine Nummer(Konto) macht aber halt mehr Verwaltungsaufwand, so hab ich es.
Gruß
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ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Naja, zuerstmal PLUS buchen Danach ins Menü rein, unter Einstellungen auf den Tab "Telefonie", dort kann man dann verschiedenen Nummern "Endgeräte" zuweisen.MB-Berlin hat geschrieben:Wie geht das?
Mit SIPGATE BASIC geht es nur in Verbindung mit einem Asterisk-Server und der Auswertung des SIP-TO-Headers.
Code: Alles auswählen
exten => s,n,Set(TO=${CUT(SIP_HEADER(TO):5,@,1)})
exten => s,n,GoTo(${IF($["${TO:0:2}"="00"]?${TO:2}:${IF($["${TO:0:1}"="0"]?49${TO:1}:${PREFIX}${TO})})},1)
[ externes Bild ]
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
Das sind aber in Deinem Bild auch mehr Rufnummern als SIP-ID's.
Da hat auch nicht jede Rufnummer eine eigene ID.
Wie funktioniert das dann mit der Zuordnung am Endgerät?
MB-Berlin
PS: Deine eine Rufnummer ist nich im Bild sichtbar.
Da hat auch nicht jede Rufnummer eine eigene ID.
Wie funktioniert das dann mit der Zuordnung am Endgerät?
MB-Berlin
PS: Deine eine Rufnummer ist nich im Bild sichtbar.
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Re: Mal wieder: SIP-Konten anderer Anbieter neben KD nutzen
MB-Berlin hat geschrieben:RcRaCk2k hat geschrieben:Solltest du also mehr als eine Rufnummer bei SIPGATE haben, so benötigst du "sipgate plus". Dann kannst du jeder Rufnummer einen Benutzernamen zuweisen, mit der du die Rufnummer dann in deiner Fritz!Box anlegen kannst.
Leider nein:
Ich habe "Sipgate Plus". Soweit du mit "Benutzernamen" die SIP-ID meinst, hat jede der beiden in KD aktivierten Nummern auch bei Sipgate unter "Einstellungen - Telefonie" eingehende VErbindungen eine eigene ID (z.B. Telefonnummer xy klingelt auf Endgerät xz) . Dann kann man bei Sipgate noch unter EInstellungen - Übersicht" jeder SIP-ID noch eine "Bezeichnung" geben. Da habe ich jeweils einen Namen drin. Den kann man aber nicht in der FritzBox eintragen.
Also ist in der FritzBox auch jeweils für eine unterschiedliche SIP-ID eine junterschiedliche Rufnummer eingetragen.
Aber das ändert nichts an meinem Problem .....