Bildqualität der KDG-HD-Sender

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13582
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von spooky »

Da ja viele Jammern wgen der Bildqualität hier von DF-Forum eine Liste der nächsten TNT HD Filme die in HD auch gezeigt werden:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... tipps.html

Quelle: Forum DIgitalfernsehen.de
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von sisu »

PARANoX hat geschrieben:Zu der Qualität muss ich ganz ehrlich sagen, dass die HD Sender nicht ganz an ARD HD und Co herankommen.
Und ARD und ZDF HD beckleckern sich ja auch nicht gerade mit Ruhm wenn es um HD-Qualität geht. (natürlich meine ich damit deren native HD Ausstrahlungen und nicht hochskalierte SD Sendungen)
Nun weiß man ja leider auch nicht, welche Serie oder Film da gerade HD tauglich ist. Bei den Öfis wird das ja eingeblendet, ob es eine HD Sendung ist.
Und leider ist diese EInblendung teilweise auch (fast) nötig da ansonsten nicht sofort klar ist ob es sich um HD oder nicht handelt. Speziell einige EIgenproduktionenn die wahrscheinlich auf 16mm-Film gedreht worden sindn werden in sehr mäßiger HD-Qualität gesendet. Meiner Meinung nach liegt einiges im argen wenn eine gesonderte Einblendung nötig ist um auf HD hinzuweisen - das sollte man auch ohne extra Kennzeichnung erkennen können.

Wenn also die ÖRs deutlich besseres HD senden als kostenpflichtiges HD-PayTV spricht das nicht für die Sender - aber da ich ein KD-Home-Abo habe werde ich die Qualität irgendwann ab Dezember wohl ohne weiteren Aufpreis sehen können. Die Infos hier im Forum zur "Abschaffung" der HD-Option lesen sich da ja ganz gut.
Es ist aber ohne Frage besser als der Pixelmatsch auf den SD Sendern.
Alleine das wäre schon einiges wert - ich habe des öfteren Sendungen auf KD Home Sendern (und auch auf bekannteren Privatsendern) nicht angesehen weil die Bildqualität so mies war.

@spooky: Danke für den Link

so long

sisu
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von exkarlibua »

sisu hat geschrieben: Meiner Meinung nach liegt einiges im argen wenn eine gesonderte Einblendung nötig ist um auf HD hinzuweisen - das sollte man auch ohne extra Kennzeichnung erkennen können.
Man konnte seinerzeit auch erkennen, wenn eine Sendung in Farbe ausgestrahlt wurde (sofern man ein entsprechendes Gerät besaß), trotzdem hat man den Hinweistrailer "in Farbe" lange Zeit gesendet. Das ist also mehr als Hinweis und als Kitzler für diejenigen zu verstehen, die es eben noch nicht haben.

Dass HD aber nicht gleich HD ist, ist in der Tat festzustellen. Zwischen brillanten Geschichten wie z.B. "Deutschland von oben" und eigenen Filmproduktionen sind mitunter himmelweite Unterschiede. Was aber in der Regel sehr gut funktioniert sind neu erstellte HD Master von (ur-)alten Kino-Filmen. Die sehen oftmals beeindruckend aus. Also es geht, und es gibt auch schon entsprechendes Material.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von Hulupaz »

Ja, diese Soaps ("Lena..." oder sowas in der Art), sind IMHO in einer üblen Bildqualität vorhanden, trotz HD-Merkmal. Ich schau den Kram zwar nicht, aber diesen Kram mit schrillen Farben und teilweise verpixelten Konturen als HD zu bezeichnen, ist kein besonders werbungsintensives Merkmal (ZDF iirc). Ich hoffe (wenn das mit dem Intergrieren der HD-Sender in Home+ im Dezember tatsächlich kommen sollte), dass man alleine durch die HD-Funktion, die Bildqualität der KDG-Sender (TNT Film oder sei es auch SyFy) etwas anheben kann, in SD sind sie wirklich übelst.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Johnie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2010, 14:15

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von Johnie »

Ich persönlich muss sagen, dass ich auf meinen 42" LCD TV sehr gut den Unterschied zwischen "hoch skalierten" und "echten (nativ)" HD Material erkennen kann.

Ich nenne das den Barttest!

Bei SD Sendungen ist das eher ein Pixelmatsch. Wüsste man nicht das Männer an dieser Stelle vermutlich einen Bart haben, dann könnte man dies auch nicht zuordnen. Bei hoch skalierten Sendungen erkennt man zwar einen Bart aber eben nicht die Barthaare einzeln. Bei nativ HD erkennt man wirklich jedes Barthaar einzeln. Ausserdem sind die Kanten alle viel schärfer und es kommt an den Kanten nicht so zu Verwaschungen wie bei den hoch skalierten Material.
Dr. Gonzo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2010, 15:00

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von Dr. Gonzo »

Hallo Kollegen,

ich habe auf THT HD (beide Kanäle auf 130 Mhz) sporadische BER-Fehler und Klötzchenbildung. Alle anderen Kanäle sind perfekt.

Was kann das sein?

Ich habe schon Kabel getauscht, regelbaren Dämpfer dazwischengeschaltet usw.

Wie gesagt, ALLE anderen Sender sind perfekt.

Gruß,

Dr. Gonzo
sisu
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 19.08.2009, 21:51

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von sisu »

Johnie hat geschrieben: Ich nenne das den Barttest!
Nun ja, bei dem gestrigen Tatort war der eher schlecht geeignet - ich habe bei Großaufnahmen schon Bärte auf DVD gesehen die mein BluRay-Player (Denon DVD3800BD) sauberer hochskaliert und nachgeschärft hat als das was ARD HD gestern mit nativem HD erreicht hat. Der Tatort gestern hatte schon arg schwankende Qualität...

so long

sisu
Dr. Gonzo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2010, 15:00

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von Dr. Gonzo »

Hallo,

update: Seit gestern laufen beide TNTs perfekt. Ich habe nichts geändert. KDG hat wohl am Signal geschraubt.

Gruß,

Dr. Gonzo
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von Hulupaz »

Das Signal war bei mir nie gestört. Seit dem 8ten dieses Monats habe ich ja auch die 6 Sender in HD und bin wirklich überrascht, wie gut die Qualität von TNT Film HD ist. Erst gestern lief Gladiator und es war optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Tage habe ich bereits einige Blicke auf ältere Filme geworfen und war erstaunt, wie exakt und detailreich ein TV-Bild sein kann. Ich habe zwar nur einen MiniTV, aber auch dort sehe ich den Unterschied. ARD und ZDF kommen an diese Qualität nicht heran (720p vs. 1080i). Oft kaputtgeredete Interlaceausgaben, aber ich bin begeistert. Bei TNT Film HD ist wirklich sehr viel in nativem HD (E.T. u.a.) - IMHO gut investiertes Geld. Wenn demnächst Herr der Ringe - Die Gefährten laufen sollte, bin ich der erste am TV-Gerät. Ich habe hier zwar die SE-Versionen auf DVD vorliegen, wenn aber die Kinoversion hier mal in HD gesendet wird, schau ich mir auch die "Kurzversion" einmal an :musik:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
kartmaster2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 08.12.2010, 08:11

Re: Bildqualität der KDG-HD-Sender

Beitrag von kartmaster2000 »

Hulupaz hat geschrieben:Das Signal war bei mir nie gestört. Seit dem 8ten dieses Monats habe ich ja auch die 6 Sender in HD und bin wirklich überrascht, wie gut die Qualität von TNT Film HD ist. Erst gestern lief Gladiator und es war optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Tage habe ich bereits einige Blicke auf ältere Filme geworfen und war erstaunt, wie exakt und detailreich ein TV-Bild sein kann. Ich habe zwar nur einen MiniTV, aber auch dort sehe ich den Unterschied. ARD und ZDF kommen an diese Qualität nicht heran (720p vs. 1080i). Oft kaputtgeredete Interlaceausgaben, aber ich bin begeistert. Bei TNT Film HD ist wirklich sehr viel in nativem HD (E.T. u.a.) - IMHO gut investiertes Geld. Wenn demnächst Herr der Ringe - Die Gefährten laufen sollte, bin ich der erste am TV-Gerät. Ich habe hier zwar die SE-Versionen auf DVD vorliegen, wenn aber die Kinoversion hier mal in HD gesendet wird, schau ich mir auch die "Kurzversion" einmal an :musik:
Da kann ich nur zustimmen :grin:
Wenn HDR läuft muss ich mich auch vor der Glotze parken. Die DVDs habe ich natürlich auch, aber das sit dann ja doch ein gewaltiger Unterschied :D
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m