KBD, kein digitaler Ton für Dolby 5.1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: KBD, kein digitaler Ton für Dolby 5.1

Beitrag von 2rangerfan0 »

Also werden die Privatsender immerhin entschlüsselt, d.h. du hast ein KabelDigital-Abo

Aber egal:

Ich fürchte fast, du solltest dich nach einem neuen Receiver umschauen!
Die kriegst du doch eh schon hinterhergeworfen, wenn sie nicht mal HD können müssen.

Schau halt mal in Ebay oder Amazon

der

Humax
PR-Fox C
PR-Fox C II
NA-Fox C

Nur als Beispiel
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
kellahee
Newbie

Beitrag von kellahee »

2rangerfan0 hat geschrieben:Also werden die Privatsender immerhin entschlüsselt, d.h. du hast ein KabelDigital-Abo

Aber egal:

Ich fürchte fast, du solltest dich nach einem neuen Receiver umschauen!
Die kriegst du doch eh schon hinterhergeworfen, wenn sie nicht mal HD können müssen.

Schau halt mal in Ebay oder Amazon

der

Humax
PR-Fox C
PR-Fox C II
NA-Fox C

Nur als Beispiel
o.k. Danke für Deine Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen

kellahee
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

kellahee hat geschrieben: Ich hatte in meiner ersten Anfrage den Text der Tonregie-Meldung nicht richtig aufgeschrieben. Richtig heißt es da: "OHNE AUDIODESCRIPTION".
Also eine Tonspur ohne weitere (gesprochene) Beschreibungen für Sehbehinderte. Sagt ansonsten erstmal nix über das gesendete Tonformat aus.
Ich habe in der Tonregie nachgesehen und fand in der 1.Zeile "Stereo", und in der zweiten Zeile "Ohne Audiodescription". Ich konnte also Dolby Digital 5.1 nicht empfangen.
Und was zeigt dein AV Receiver an wieviel Kanäle du auf den Tonspuren empfängst?
Die Anzeige bei DVB-Receivern ist doch sowieso unterschiedlich - die einen schreiben da auch mal dolby digital 2.0 obwohl 5.1 empfangen wird, andere schreiben ac3 rein, etc..... Je nach Sender und Empfangsgerät dürfte es unterschiedlich sein was im "Optionsmenu" des DVB-Receivers angezeigt wird. Beim Sagemcom von KDG nannte sich z.B. beim gestrigen Tatort die 5.1 Tonspur einfach "deutsch", die anderen beiden hatten ein MPEG-1 mit in der Beschreibung. Auch wenn da nirgends was von "dolby digital 5.1" stand konnte ich natürlich alle 6 Kanäle empfangen und hören. (mit "Standardeinstellung "dolby digital" als Tonspur auszugeben war da natürlich auch keine manuelle Anwahl nötig - die Kiste sprang schon einfach auf 5.1). Mein früherer Philips HD-Receiver nannte zwar ab und zu mal etwas "dolby digital 2.0", aber niemals etwas "dolby digital 5.1" - natürlich empfang er auch 5.1 und übertrug es korrekt an den AVR.

Um zu sehen wieviel Kanäle man gerade empfängt guckt man einfach beim AVR wieviel Kanäle der gerade am digitalen EIngang annimmt. Die Frage ist also was dein AV Receiver anzeigt und nicht wie dein DVB-Receiver es nennt.

so long

sisu
kellahee
Newbie

Beitrag von kellahee »

Um zu sehen wieviel Kanäle man gerade empfängt guckt man einfach beim AVR wieviel Kanäle der gerade am digitalen EIngang annimmt. Die Frage ist also was dein AV Receiver anzeigt und nicht wie dein DVB-Receiver es nennt.

o.k., Danke! Das ist nun mal ein Beitrag zu meinem Eingangsthema.

Ich werde das heute noch einmal probieren, also die Bezeichnung ignorieren und einfach die gerade angezeigte Option anklicken. Mein AV Receiver schaltet automatisch um auf Dolby Digital, sofern das Signal anliegt. Heute Abend (ZDF) weiß ich mehr.-

Aber das mit dem Nachgucken, wieviel Kanäle der AVR annimmt, verstehe ich nicht. Wie sehe ich das? Mein AVR ist ein Kenwood "Audio/Video-Mehrkanal-Reciever KRF-V7030D (6Ch, DTS etc)", der bisher sehr ordentlich und sauber arbeitet und, wenn das Dolby Digital Signal anliegt, auch alle Front-, Rear und Centerlautsprecher plus SW bedient.

Danke für einen HInweis.

kellahee
sisu
Fortgeschrittener

Beitrag von sisu »

kellahee hat geschrieben: Aber das mit dem Nachgucken, wieviel Kanäle der AVR annimmt, verstehe ich nicht. Wie sehe ich das? Mein AVR ist ein Kenwood "Audio/Video-Mehrkanal-Reciever KRF-V7030D (6Ch, DTS etc)", der bisher sehr ordentlich und sauber arbeitet und, wenn das Dolby Digital Signal anliegt, auch alle Front-, Rear und Centerlautsprecher plus SW bedient.
Je nach AVR sind die Anzeigen unterschiedlich - mein Denon ist da recht komfortabel und zeigt stets links auf dem Display an wieviel Kanäle aktuell reingehen und rechts wieviel Kanäle aktuell bedient werden. Ansonsten steht halt noch in Klarschrift auf dem Display welchen EIngang ich gewählt habe und in welchem Wiedergabemodus er gerade ist. Zusätzlich kann ich das auch noch im OnScreen-Menu nachlesen wenn ich Lust habe, bzw. unkomfortabler per Gerätedisplay oder Komfortabel per Notebook/Netzwerkzugriff durchs Menu blättern und mir weitere Details anzeigen lassen. Es wird dir aber leider nicht weiterhelfen wenn ich alle Möglichkeiten detailliert beschreibe wie ich bei meinem AVR sehen kann was er gerade zugespielt bekommt.

"Dolby digital" als alleinige Aussage sagt ja leider noch nicht aus ob es gerade 2.0 mit zwei oder 5.1 mit 6 Kanälen ist. Einfach an den Lautsprechern horchen besitzt meistens auch keine besondere Aussagekraft weil die automatische Einstellung von AVRs meistens bedeutet das aus einem eingehenden Stereosignal per Dolby ProLogic Surroundsound erzeugt wird und es deshalb aus allen Lautsprechern tönt.

Guck am besten mal aus der Nähe auf dein Display ob du evtl. kleinere Symbole findest oder da sonst etwas steht mit dem du was anfangen kannst. Auf vielen Fernbedienungen finden sich auch mal neben den Menutasten "Info-Tasten" oder ähnliches mit denen man am Display durchblättern kann was die Kiste gerade veranstaltet.

Ein anderer, einfacher Hinweis kann auch die Anzeige des aktuellen Betriebs sein - bei Stereo und Dolby Digital 2.0 nutzen, wie beschrieben, die meisten AVRs automatisch Dolby ProLogic um Surroundklang zu erzeugen. Meistens wird auch irgendetwas wie "pro logic", PL, PL II, im Display angezeigt. Sobald allerdings ein 5.1 SIgnal anliegt ändert sich die Anzeige weil kein ProLogic mehr benötigt wird um Surroundsound zu erzeugen - Ton kommt trotzdem aus allen angeschlossenen Lautsprechern.

Falls hier jemand einen Kenwood-AVR hat oder hatte kann der evtl. besser weiterhelfen und durch Display oder Menu führen. Ich schaffe es zwar meistens AVRs unterschiedlicher Hersteller auch im Menu zu bedienen aber das klappt immer nur durch rumprobieren. Je nach Marke ist die Bedienlogik halt unterschiedlich.

so long

sisu