Hallo,
habe einige Probleme.....
Habe zwei "offene" abisolierte Antennenkabel im Keller - das eine kommt aus der Box vom Kabelanschluss (also sozuagen das "Hauptantennenkabel") im Keller, das andere Ende ist dann quasi die Verlängerung, das durch die Wand in das nächste Stockwerk geht für die Antennendose (liegt dort auch noch offen)- beide Enden muss ich nun irgendwie verbinden, natürlich so, dass das Bild einwandfrei läuft
Ich weiss nicht genau, was mir fehlt - gibt es dafür eine einfache Verbindung und/oder brauche ich noch zusätzliche Antennenstecker ?
Was muss beim Antennenkabel speziell beachtet werden : Das Kabel ist isoliert, darunter sind Kupferdrähte, dann eine kleine Plastikröhre in der sich dieses kleine Innenkabel befindet. Ich habe gehört Kupferdrähte und Innenkabel dürfen sich nicht berühren, müssen diese Kupferdrähte auch abgeschnitten werden, oder zusammendrehen mit dem Innenkabel oder wo müssen diese hin ? Muss diese Plastikröhre beim Verbinden abgeschnitten werden, damit das kleine Innenkabel frei ist ?
Sollte ich dies dann erfolgreich gemeistert haben.........wäre ja jetzt noch das eine Ende des Antennenkabels offen, welches im Stockwerk höher dann in die Antennendose muss.
Es gibt auch eine Antennendose aber diese ist uralt und das Kabel ist nun auch nicht angeschlossen - sodass ich denke dass es besser ist, die Antennendose auch gleich auszutauschen, da ich das Antennenkabel so oder so neu mit der Dose verbinden muss.....
Was gibt es hier speziell zu beachten, wie muss das Antennenkabel in die Antennendose angeschlossen werden - auch gerade wieder im Hinblick auf das Antennenkabel mit den Kupferdrähten und den Innenkabel.
Falls einen neue Antennendose ratsam wäre, was für eine wäre empfehlenswert ?
Vielen Dank schonmal vorab & grüsse
Heiner
Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose
Hi,
1. Um mehrere Antennenkabel anzuklemmen gibt es Verteiler und Abzweiger (Taps). Die haben 1 Eingang und bis zu 6 Ausgänge.
2. Bei den F-Steckern solltest du drauf achten das die Kupferdrähte auf keinen Fall Kontakt mit dem Innenleiter haben. Sie sollten aber Kontakt zum F-Stecker haben.
3. Du musst bedenken, das ein Abzweiger / Verteiler sowie Antennendose eine bestimmte Dämpfung haben. Außerdem sollten die Dosen Durchgangsdosen mit einem 75 Ohm-Endwiderstand sein, da zwischen den Verschiedenen Dosen eine "Entkopplung" sein muss. (Wenn du genauer wissen willst kann ich es dir gerne erklären)
Ich würde an deiner Stellen einen kleinen günstigen Kabelverstärker installieren. (z.B. Hirschmann GHV820, Wisi VX81, Delta BKD 22, ...)
Dahinter einen 2-fach Verteiler und dann an die Enden der Kabel 14 dB Dosen.
Hier mal ein Bsp.:
Verstärker
Verteiler
Anschlussdose
Kannst auch eine Multimediadose nehmen
Endwiderstände
1. Um mehrere Antennenkabel anzuklemmen gibt es Verteiler und Abzweiger (Taps). Die haben 1 Eingang und bis zu 6 Ausgänge.
2. Bei den F-Steckern solltest du drauf achten das die Kupferdrähte auf keinen Fall Kontakt mit dem Innenleiter haben. Sie sollten aber Kontakt zum F-Stecker haben.
3. Du musst bedenken, das ein Abzweiger / Verteiler sowie Antennendose eine bestimmte Dämpfung haben. Außerdem sollten die Dosen Durchgangsdosen mit einem 75 Ohm-Endwiderstand sein, da zwischen den Verschiedenen Dosen eine "Entkopplung" sein muss. (Wenn du genauer wissen willst kann ich es dir gerne erklären)
Ich würde an deiner Stellen einen kleinen günstigen Kabelverstärker installieren. (z.B. Hirschmann GHV820, Wisi VX81, Delta BKD 22, ...)
Dahinter einen 2-fach Verteiler und dann an die Enden der Kabel 14 dB Dosen.
Hier mal ein Bsp.:
Verstärker
Verteiler
Anschlussdose
Kannst auch eine Multimediadose nehmen
Endwiderstände
-
- Newbie
Hallo,
Super - vielen Dank schonmal für Deine sehr übersichtliche Hilfe!
Könntest Du mir trotzdem nochmal helfen :
Wegen dem Verstärker -> wie und wo wird dieser installiert ?
Also ich verstehe das jetzt so richtig :
Hauptantennenkabel liegt abisoliert im Keller -> das dann als erstes in den Verstärker ?!?
Aber wie geht es dann weiter ? muss ich dann noch ein extra Antennenkabel kaufen,
denn wenn ich jetzt das offenen Hauptantennenkabel in den Verstärker installiere, fehlt mir ja wieder ein Kabel zwischen
Verstärker und dem Verteiler zwischen Hauptantennenkabel und dem zweiten Antennenkabel was dann vom Keller in das Wohnzimmer geht....... ?!?
Um die Kabel in den F-Anschluss zu bekommen, muss ich die Enden des Antennenkabels mit F-Steckern versehen
Danach die Antennenkabel mit F-Stecker in den Kabelverteiler mit F-Anschluss - korrekt ?!?
Dann das offene Antennenkabel im Wohnzimmer in die Anschluss- bzw Multimediadose installieren - korrekt ?
Dann müsste es wieder laufen oder ?
Endwiderstände : Hab jetzt gar keine Ahnung was das ist - kommt das zur Anschlussdose, kannst Du mir das auch nochmal erklären ???? Danke !!! )
grüsse
Heiner
PS : Denk mal die ganzen Sachen bekomme ich auch bei Saturn und/oder Media Markt oder ?!? (Will die mir gleich heute noch
besorgen)
Super - vielen Dank schonmal für Deine sehr übersichtliche Hilfe!
Könntest Du mir trotzdem nochmal helfen :
Wegen dem Verstärker -> wie und wo wird dieser installiert ?
Also ich verstehe das jetzt so richtig :
Hauptantennenkabel liegt abisoliert im Keller -> das dann als erstes in den Verstärker ?!?
Aber wie geht es dann weiter ? muss ich dann noch ein extra Antennenkabel kaufen,
denn wenn ich jetzt das offenen Hauptantennenkabel in den Verstärker installiere, fehlt mir ja wieder ein Kabel zwischen
Verstärker und dem Verteiler zwischen Hauptantennenkabel und dem zweiten Antennenkabel was dann vom Keller in das Wohnzimmer geht....... ?!?
Um die Kabel in den F-Anschluss zu bekommen, muss ich die Enden des Antennenkabels mit F-Steckern versehen
Danach die Antennenkabel mit F-Stecker in den Kabelverteiler mit F-Anschluss - korrekt ?!?
Dann das offene Antennenkabel im Wohnzimmer in die Anschluss- bzw Multimediadose installieren - korrekt ?
Dann müsste es wieder laufen oder ?
Endwiderstände : Hab jetzt gar keine Ahnung was das ist - kommt das zur Anschlussdose, kannst Du mir das auch nochmal erklären ???? Danke !!! )
grüsse
Heiner
PS : Denk mal die ganzen Sachen bekomme ich auch bei Saturn und/oder Media Markt oder ?!? (Will die mir gleich heute noch
besorgen)
-
- Newbie
Mahlzeit,
habe in der Mittagspause jetzt folgende Dinge geholt (Saturn) :
-> End-Antennendose 4-2150MHz, 3dB, Gleichstromdurchgang
(war das jetzt ein Fehler, du hattest geschrieben es sollen Durchgangsdosen geholt werden) ??
Geht diese Enddose trotzdem ? (Die ist für das Wohnzimmer, für das andere Zimmer muss ich noch eine Dose holen)
EDIT : Ja, war wohl ein Fehler bzw. diese Enddose kann ich dann für das andere Zimmer nutzen, wo das Antennenkabel endet - dann brauche ich jetzt noch eine Durchgangsdose, kannst Du mir von diesen eine empfehlen : http://www.schwaiger.de/index.php?id=85)
-> 75 Ohm F-Abschlusswiderstand
-> Antennenverteiler 2-fach 5-2250MHz
-> 3x Adapter F-Stecker / 1x Koaxial-Kupplung, 2x Koaxial-Stecker
-> F-Stecker 8x (7mm)
-> F-Kabelbinder 2x
-> und den Wisi-Hausanschlussverstärker
(der Rest von Marke Schwaiger)
Hab ich jetzt alles was ich brauche oder fehlt noch etwas ?
habe in der Mittagspause jetzt folgende Dinge geholt (Saturn) :
-> End-Antennendose 4-2150MHz, 3dB, Gleichstromdurchgang
(war das jetzt ein Fehler, du hattest geschrieben es sollen Durchgangsdosen geholt werden) ??
Geht diese Enddose trotzdem ? (Die ist für das Wohnzimmer, für das andere Zimmer muss ich noch eine Dose holen)
EDIT : Ja, war wohl ein Fehler bzw. diese Enddose kann ich dann für das andere Zimmer nutzen, wo das Antennenkabel endet - dann brauche ich jetzt noch eine Durchgangsdose, kannst Du mir von diesen eine empfehlen : http://www.schwaiger.de/index.php?id=85)
-> 75 Ohm F-Abschlusswiderstand
-> Antennenverteiler 2-fach 5-2250MHz
-> 3x Adapter F-Stecker / 1x Koaxial-Kupplung, 2x Koaxial-Stecker
-> F-Stecker 8x (7mm)
-> F-Kabelbinder 2x
-> und den Wisi-Hausanschlussverstärker
(der Rest von Marke Schwaiger)
Hab ich jetzt alles was ich brauche oder fehlt noch etwas ?
-
- Fortgeschrittener
Aufbau ist wie folgt:
Vom HÜP (Hausübergabepunnkt // Da wo das Signal ins Haus kommt) gehst du in den Verstärker. Von Dort dann auf den Verteiler und von dort gehen dann deine Kabel zu den Antennendosen.
Die Enddose würde ich gegen eine Durchgangsdose umtauschen, sollte ja im Saturn kein Problem darstellen.
Vom HÜP (Hausübergabepunnkt // Da wo das Signal ins Haus kommt) gehst du in den Verstärker. Von Dort dann auf den Verteiler und von dort gehen dann deine Kabel zu den Antennendosen.
Die Enddose würde ich gegen eine Durchgangsdose umtauschen, sollte ja im Saturn kein Problem darstellen.
-
- Newbie
Klar - Umtausch ist kein Problem - aber : ich brauch eh noch eine zweite Dose für das andere Zimmer, ist es dann besser für dieses Zimmer die Enddose zu installieren oder eine zweite Durchgangsdose, nur dann mit Endwiderstand - oder ist das egal ?Saschispatz hat geschrieben:Aufbau ist wie folgt:
-
- Fortgeschrittener
Du gehst vom Verteiler ja an beide Dosen.
Du setzt in diesem Fall bei beiden Anschlüssen eine Durchgangsdose. Natürlich mit Entwiderstand.
Anlage ist damit technisch in Ordnung und du hast außderdem den Vorteil, dass wenn du mal eine weiter Antennendose benötigst du diese auch an einen Durchgang einer der Dosen mit anklemmen kannst (Endwiderstand natürlich dann raus) und dahinter dann eine weitere Durchgangsdose (mit geringerer Dämpfung und Endwiderstand) anklemmen kannst
Du setzt in diesem Fall bei beiden Anschlüssen eine Durchgangsdose. Natürlich mit Entwiderstand.
Anlage ist damit technisch in Ordnung und du hast außderdem den Vorteil, dass wenn du mal eine weiter Antennendose benötigst du diese auch an einen Durchgang einer der Dosen mit anklemmen kannst (Endwiderstand natürlich dann raus) und dahinter dann eine weitere Durchgangsdose (mit geringerer Dämpfung und Endwiderstand) anklemmen kannst