Hessenfernsehen kommt mal gar nicht, dann wieder voll O.K. 1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
muni81245
Newbie

Hessenfernsehen kommt mal gar nicht, dann wieder voll O.K. 1

Beitrag von muni81245 »

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass ich bei DVB-C Digital-TV auf bestimmten digitalen Fernsehkanälen (z. Bs. Hessen Fernsehen) sehr unterschiedlichen Empfang habe.

Kabel Deutschland > München > Digital TV > vorwiegend auf 113 Mhz liegen die Probleme.

Laut diesem Forum hier sind das folgende Sender:
S02
113 MHz

Mein Receiver zeigt beim Empfang Hessen Fernsehen 115 Mhz an.

Die Kabel Deutschland Hotline sagt, Hessen Fernsehen würde auf 112,25 Mhz ausgestrahlt.

Mal empfange ich wie z. Bs. heute die Sender einwandfrei, gestern Abend jedoch war GAR KEIN SIGNAL vorhanden.

Ein Firmware Update meines Receivers Topfield TF 5200 PVRc ist nur schwer möglich, weil es noch keine 64 Bit Treiber für Windows 7 gibt, es gibt nur welche für 32bit, ich habe aber einen 64bit Rechner.
Das Firmware Datum meines Receivers ist vom Dec 06 2006.

Könnte ich evtl. die eingestellte Mhz Frequenz meines Receivers wechseln, bisher habe ich keine Einstellmöglichkeiten in den Menüs gefunden, die Sendereinstellungen habe ich vor einer Woche während einer Dauer von ca. 20 Stunden automatisch vom Receiver finden lassen.

Oder sollte ich mir doch besser einen anderen Receiver kaufen ?

(Die Hausverkabelung meines Hauses wurde vor 2 Jahren VOLLSTÄNDIG ERNEUERT.)

Es kann also nur liegen am Receiver, an der Firmware des Receivers, bzw. evtl. an den Einstellungen dazu – meine ich zumindest.

Ich verwende nur eine kostenfreie Free TV SMART Card, ich bin kein zahlender Kunde bei Kabel Deutschland für Programme, nur das ganze Haus hat einen 10 Jahres Vertrag mit Kabel Deutschland.

Kabel Deutschland sagt, dass mein Receiver Topfield TF 5200 PVRc nicht für Kabel Deutschland zugelassen sei, und ich für diesen Receiver z. Bs. kein Programmpaket Abo bekommen könne.

Beim Kauf des Receivers vor 4 Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass solche Ausschlusskriterien überhaupt existieren.

Das Problem tritt nur bei bestimmten Sendern auf, ich meine, dass es auch Wettereinflüsse von außen dazu gibt. Wobei wenn etwas anderes nicht stimmt, könnte das Wetter evtl. nur noch den letzten Kick dazu geben.

Was wäre Eure Meinung dazu ?

Viele Grüße
2rangerfan0
Insider

Re: Hessenfernsehen kommt mal gar nicht, dann wieder voll O.

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die liegen definitiv auf 113MHz.

Das könnte das berühmte S02/S03-Problem sein, wenn es die meisten Dritten, sowie ARD betrifft.

Nutz mal die SuFu des Forums! Da findest du viel zum S02/S03-Problem, bzw. diesen Link hier:
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
muni81245
Newbie

Super - das war die Lösung !

Beitrag von muni81245 »

Besten Dank für den treffenden Beitrag !

Ich habe unmittelbar nach der Erkenntnis an der Antennensteckdose das Kabel für den Radio Empfang herausgezogen - jetzt hat mein analoges Radio keinen Kabelanschluss mehr.

Sofort bemerkte ich, wie meine neuralgischen Digital TV Sender jetzt sehr stabil sind, 100 % Qualität.

Super Klasse !

Seit 24 Stunden habe ich jetzt ein absolut stabiles Bild wie ich es vorher nie hatte.

Den Filter, der im TV die Radio Frequenzen ausfiltert habe ich nicht – ich habe nur das Kabel für das Analog Radio ausgesteckt.

Wieso dieses die Lösung ist verstehe ich nicht – aber ich bin absolut happy, wenn es funktioniert – und das tut es ja.

Leider hatte Kabel Deutschland bei der Lösung dieses Problems nur absolut destruktiv und völlig irreführend mir nur Verwirrung gestiftet, mit Hilfe dieses Forums konnte ich dann dieses nervige Problem lösen, was mich doch sehr viel Zeit und jede Menge Energie in Fehlersuche und Diskussion gebracht hat.

Besten Dank an dieses Forum