HDMI KABEL 1.3 b ganz neu
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
HDMI KABEL 1.3 b ganz neu
Hallo Forum
ich habe bei amazon ein hdmi 1.3b Kabel 4 fach abgeschirmt gekauft und verbunden...das sieht sehr gut aus das bild mit dme kabel..jetzt meint ein bekannter ob ich das so richtig hätte...weil 1.3b nur bei bestimmten anschlüssen geht, das wäre mir neu...da kommt es gar nicht mehr drauf an oder jungs ??
lg
ich habe bei amazon ein hdmi 1.3b Kabel 4 fach abgeschirmt gekauft und verbunden...das sieht sehr gut aus das bild mit dme kabel..jetzt meint ein bekannter ob ich das so richtig hätte...weil 1.3b nur bei bestimmten anschlüssen geht, das wäre mir neu...da kommt es gar nicht mehr drauf an oder jungs ??
lg
-
- Fortgeschrittener
Re: HDMI KABEL 1.3 b ganz neu
Das Kabel geht an allen Anschlüssen! Und nur um das mal klar zu stellen HDMI 1.3 a/b/c ist keine korrekte Bezeichnung. Die Kabel werden nach dem HDMI standard in 2 Kategorien geteilt. Ein mal Standard HDMI Kabel (bis 75 MHz Pixeltakt ) und High Speed HDMI Kabel (340 MHz Pixeltakt). Aber HDMI ist in den verwschiedenen Versionen zueinander kompatibel. Du kannst prinzipiell auch ein HDMI 1.4 Kabel in eine HDMI Schnittstelle der Version 1.3 stecken. Es werden dann halt nur die Features des 1.3 Standards erfüllt. Natürlich ist das auch so wenn du eine 1.4 Schnittstelle hast und ein 1.3 Kable nimmst. Dann wird natürlich nur 1.3 Unterstützt. Immer das schwächste Gleid in der Kette.
Wenn dich das Thema interessiert gibt es unter http://www.areadvd.de/hardware/2008/hdmi_versions.shtml auch noch weitere Infos.
Wenn dich das Thema interessiert gibt es unter http://www.areadvd.de/hardware/2008/hdmi_versions.shtml auch noch weitere Infos.
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
-
- Kabelexperte
Wenn alles funktioniert, warum hast du dann Zweifel?
Meines Wissens ist HDMI 1.3 abwärtskompatibel zu HDMI 1.2 und damit für den Kabelempfang bestens geeignet.
Viele Grüße
Bäri
Meines Wissens ist HDMI 1.3 abwärtskompatibel zu HDMI 1.2 und damit für den Kabelempfang bestens geeignet.
Viele Grüße
Bäri
-
- Fortgeschrittener
Das ist abwärtskompatibel. Und die kannst auch jedes Kabel an jede HDMI Schnittstelle packen. Dann ist nur zu beachten, dass nur die Featueres des schwächsten Kettengliedes funktionieren.
-
- Newbie
Hab mir einen Blurayplayer gekauft, der hatte kein HDMI Kabel dabei, also noch für 20 Euro das 1.3 dazu.
Zuhause habe ich das mitgelieferte HDMI-Kabel vom Sagemcom an den Player und das neu gekaufte
an den Sagemcom für den Anschluß an den Fernseher gestöpselt.
Also ich bilde mir ein das gekaufte HDMI-Kabel - da kommt die Bild-Quali vom Receiver besser rüber....
oder ich täusche mich so arg....
Zuhause habe ich das mitgelieferte HDMI-Kabel vom Sagemcom an den Player und das neu gekaufte
an den Sagemcom für den Anschluß an den Fernseher gestöpselt.
Also ich bilde mir ein das gekaufte HDMI-Kabel - da kommt die Bild-Quali vom Receiver besser rüber....
oder ich täusche mich so arg....
-
- Fortgeschrittener
Nein da täuscht du dich nicht. Für 20€ hast du wahrscheinlich ein so gennantes "High-Speed"-Kabel gekaut. Vermutlich ist das dann auch noch abgeschirmt. Das Kabel welches dem Sagemcom beiliegt funktioniert zwar, ist aber von niedriger Qualität (Die Unterschied sind hier auch nochmal etwas weiter unten in Bildern festgehalten: http://kabel-blog.de/2010/10/04/testber ... utschland/).
-
- Newbie
Danke Kartmaster2000 für den Link, war sehr interessant, diese Seite kannte ich nicht.kartmaster2000 hat geschrieben:Nein da täuscht du dich nicht. Für 20€ hast du wahrscheinlich ein so gennantes "High-Speed"-Kabel gekaut. Vermutlich ist das dann auch noch abgeschirmt. Das Kabel welches dem Sagemcom beiliegt funktioniert zwar, ist aber von niedriger Qualität (Die Unterschied sind hier auch nochmal etwas weiter unten in Bildern festgehalten: http://kabel-blog.de/2010/10/04/testber ... utschland/).
Ja wäre nun doch zu überlegen ob ich für meinen Blurayplayer auch das gute Kabel hole. Dass es abgeschirmt ist denke ich schon,
es sieht nicht aus wie ein normals Kabel, hat so ne "komische" Ummantelung. Name des Kabels fällt mir grad nicht ein und
High-Speed stand drauf, dachte dem Receiver tuts mehr gut wie dem Player aber ich denke ich mache die Investition in
den Player nun auch.
Wie ist es denn mit den Antennenkabeln - also von der Dose zum Receiver? Habe da meine alten noch dran gelassen, die sind
wirklich alt, wäre es zu empfehlen das auch mal neue zu kaufen? Bringt das was? Gibts da auch Unterschiede?
Kenne mich in Kabeln nur im High-End-Bereich aus und da bringen Kabel enorm viel....hörbar
-
- Fortgeschrittener
Also ich würde es dir empfelen. Das beigepackte Kabel ist bei mir direkt in die kreisrunde Ablage gewandertDanke Kartmaster2000 für den Link, war sehr interessant, diese Seite kannte ich nicht. Ja wäre nun doch zu überlegen ob ich für meinen Blurayplayer auch das gute Kabel hole.
Ja mit so einer Umamntelung dann ist das relativ sicher abgeschirmt (gehe ich bei dem Preis auchvon aus...). High Speed ist dann ja auch schon ein Kategorie 2 HDMI Kabel (also besser).Dass es abgeschirmt ist denke ich schon,
es sieht nicht aus wie ein normals Kabel, hat so ne "komische" Ummantelung. Name des Kabels fällt mir grad nicht ein und
High-Speed stand drauf, dachte dem Receiver tuts mehr gut wie dem Player aber ich denke ich mache die Investition in
den Player nun auch.
Also das hat natürlich auch einen großen Einfluss. Ich hatte ein altesm, nichtabgeschirmtes, 5 Meter langes Kabel und damit haben bei mir gerade die HD Sender stark geruckelt und der Ton war auch sehr schlecht (wenn ich auf AC3 war...hörte sich belchern an). Mit einem neuen und vor allem kürzeren Kabel (ist natürlich auch abgeschirmt) habe ich jetzt keine Bild- und Tonprobleme mehr (ich habe dieses Antennenkabel: http://www.philips.de/c/kabel-und-steck ... 3s_10/prd/).Wie ist es denn mit den Antennenkabeln - also von der Dose zum Receiver? Habe da meine alten noch dran gelassen, die sind
wirklich alt, wäre es zu empfehlen das auch mal neue zu kaufen? Bringt das was? Gibts da auch Unterschiede?
-
- Fortgeschrittener
Wenn's dir Spaß macht und du trotz fehlerfreier Funktion an Unterschiede bei digitaler SIgnalübertragung glaubst solltest du erst recht ein teureres Kabel an deinen BluRay-Player pappen und nicht nur an den Sagemcom. Aufgrund der miesen Steckerspezifikation rate ich nur von "HighEnd HDMI-Kabeln" ab die deutlich dicker und schwerer sind als Beipackstrippen - ausgeschlagene HDMI-Buchsen sind ebenso wie schlechter Kontakt ein Ärgernis welches öfters mal bei HDMI auftritt. Der EInsatz der "lustig dicken und schicken HighEnd-Ware" kann da manchmal zu Problemen führen die ohne sie nicht passiert wären. (z.B. ausgeschlagene HDMI-Buchsen, schlechterer Kontakt). Zur Beruhigung: "Gefährlich" wird's meistens erst mit Kabeln ab ein paar Hundert Euro, die müssen für die Kundschaft deutlich "hochwertiger" aussehen als einfache Ware und daher sind sie teilweise ziemlich "fett"JaneM hat geschrieben: Ja wäre nun doch zu überlegen ob ich für meinen Blurayplayer auch das gute Kabel hole.
Aber zurück zum Thema: Der Sagemcom schmeisst an Bandbreite nicht mehr raus als 1080i/50. Wenn du deinen BluRay-Player DVDs skalieren lässt pustest du mit einem 1080p/50 Signal schon mal die doppelte Datenmenge ins Kabel. Bei NTSC-DVDs kann es auch mal 1080p/60 werden falls der BluRay-Player da nicht das Signal auf 24Hz runterrechnet. (Manche BluRay-Player korriegieren den 3:2 Pulldown der bei der Erzeugung von NTSC-Video aus 24p entsteht und geben wieder das "Original" mit 24p aus) Beim herumspielen mit Übertragungsarten höherer Farbtiefe als HDTV kämen noch ein paar Bit oben drauf.
Von der "Logik" her verlangt also auf jeden Fall der BluRay-Player nach dem höherwertigen Kabel. Das lässt sich speziell bei langen Kabeln ab 10m auch öfters direkt nachvollziehen - während die Bandbreite für HDTV mit 1080i/50 und BluRay-Wiedergabe mit 1080p/24 fehlerfrei ausreicht entstehen bei 1080p/50 und 60 deutlich sicht- und hörbare Fehler oder die Wiedergabe ist komplett unmöglich.
so long
sisu
-
- Insider
Ein ungeschirmtes Kabel würde ich auch entsorgen bei den Pegeln, die HDMI hatkartmaster2000 hat geschrieben: Ich hatte ein altesm, nichtabgeschirmtes, 5 Meter langes Kabel und damit haben bei mir gerade die HD Sender stark geruckelt und der Ton war auch sehr schlecht (wenn ich auf AC3 war...hörte sich belchern an).
Ich vermeide bei HDMI grundsätzlich Kabellängen über 5m, da dort preiswerte Produktionen anfangen, die Pegel so stark zu verändern, dass es nichtmehr hinhaut. Die Schirmung nach Standard ist für unsere Kabellängen und Betriebsorte übrigens mehr als nur ausreichend, da würde ich keinen Cent investieren.
Ich glaube eher, es war der Punkt "kürzer", der die Übertragung sichert.Mit einem neuen und vor allem kürzeren Kabel (ist natürlich auch abgeschirmt) habe ich jetzt keine Bild- und Tonprobleme mehr (ich habe dieses Antennenkabel: http://www.philips.de/c/kabel-und-steck ... 3s_10/prd/).
Ansonsten hat sisu bereits alles zum Thema Voodoo erzählt