HDMI KABEL 1.3 b ganz neu

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sisu
Fortgeschrittener

Re: HDMI KABEL 1.3 b ganz neu

Beitrag von sisu »

Newty hat geschrieben: Ich vermeide bei HDMI grundsätzlich Kabellängen über 5m, da dort preiswerte Produktionen anfangen, die Pegel so stark zu verändern, dass es nichtmehr hinhaut.
Kabellängen von mehr als 5m bei HDMI werden ja nicht aus "Spaß am langen Kabel" gekauft sondern eher aus räumlichen Gegebenheiten. Spätestens beim Einsatz von Heimkinobeamern sind schnell Längen von 10-20m nötig. Mehr oder minder gaht es da dann meistens einfach um ausprobieren welches Kabel funktioniert - und am Preis lässt sich das leider nicht festmachen. In Heimkinoforen findet sich so mancher Beitrag bei denen jemand erstmal 15m lange HDMI-Kabel der Preisklasse 150,- bis 500,- Euro ausprobiert hat die nicht funktionierten während das beiläufig irgendwo bestellte Billigkabel für 20,- Euro seinen Dienst tut. Natürlich geht's auch mal andersrum und das 15m lange Kabel für 20,- Euro funktionierte nicht während die gehobene Preisklasse funktioniert.

Bei Längen ab 10m ist der beste Rat HDMI-Kabel nur dort zu kaufen wo man sie wieder zurückgeben kann wenn sie bei einem nicht funktionieren. Ein grundsätzicher Qualitätsunterschied der sich in den Preisen niederschlägt ist nicht festzustellen.

so long

sisu
tetaro
Newbie

Beitrag von tetaro »

Meistens geht es entweder oder es geht nicht (digitales Prinzip). Ich persönlich begnüge mich mit den 4 Euro Kabeln aus dem Baumarkt oder Ramschdiscounter.
tetaro
Newbie

Beitrag von tetaro »

kartmaster2000 hat geschrieben:Nein da täuscht du dich nicht. Für 20€ hast du wahrscheinlich ein so gennantes "High-Speed"-Kabel gekaut. Vermutlich ist das dann auch noch abgeschirmt. Das Kabel welches dem Sagemcom beiliegt funktioniert zwar, ist aber von niedriger Qualität (Die Unterschied sind hier auch nochmal etwas weiter unten in Bildern festgehalten: http://kabel-blog.de/2010/10/04/testber ... utschland/).
Versteh ich nur nicht, da HDMI Digitalübertragung bietet. Eine feine Abstufung der Qualitäten von Toll über Mittel bis Schlecht kann ich mir nur bei analoger Übertragung erklären.

Wie bei der CD eben, entweder sie läuft oder sie hakt und springt und steigt aus.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

tetaro hat geschrieben: Wie bei der CD eben, entweder sie läuft oder sie hakt und springt und steigt aus.
Bitte erkläre das den Jitter-Gläubigen :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]