alphacrypt-light empfängt keine Privaten mehr

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
luckywellman
Newbie

alphacrypt-light empfängt keine Privaten mehr

Beitrag von luckywellman »

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand bei einer etwas speziellen Frage weiterhelfen.
Weil mein Großvater mit einem ext. Digital-receiver nicht gut klar kam, hatte ich ihm vor ca. 1,5 Jahren einen Samsung B430 mit Kartenschacht gekauft.

In den Kartenschacht hatte ich ein Alphacrypt-light-Modul mit einer Kabel-Deutschlandkarte (K09) getan. Diese Kombination funktioniert lange einwandfrei.
Seit ca. 3 Wochen ist es nun nicht mehr möglich die privaten Sender Digital zu empfangen.
Es kommt immer die Meldung "Verschlüsselung...Sie besitzen keine Zugriffsberechtigung" oder so ähnlich.

Hat Kabel-Deutschland etwas an der Verschlüsselung verändert? Was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus
Manu
lulu99
Newbie

Re: alphacrypt-light empfängt keine Privaten mehr

Beitrag von lulu99 »

Ziehe einmal die Smartcard und das Modul heraus, dann schiebe alles wieder hinein.
Die Smartcard und das AC wurde die ganze Zeit (bis vor 3 Wochen) immer benutzt?
Kannst du am Samsung im Menü das Common Interface (CI) aufrufen?
Kannst du die Informationen des AlphaCrypt auslesen?
Und auch die Informationen der Smartcard mit Nummer und unter Berechtigungen ein Datum/Gültikeitsdauer?
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
zosse
Newbie

Beitrag von zosse »

Neues Freischaltsignal (entweder per Hotline oder im Web ueber Kundenportal) senden lassen?
luckywellman
Newbie

Beitrag von luckywellman »

Danke für eure antwortn....ich glaube ich bin da auf dem richtigen weg

ins ci-menü komme ich. Auslesen klappt auch
-Unter Smartcard-Berechntigungen steht jetzt allerdings....6.11.09 - 13.11.2010

Ist die Karte dann schon abgelaufen?
lulu99
Newbie

Beitrag von lulu99 »

Die Berechtigung ist am 13. November abgelaufen.
Das heißt der Receiver mit der Smartcard war mindestens seit 13.November nicht angesclossen/eingeschaltet.
Die automatische Neuaktivierung/Verlängerung für die nächsten Monate wurde nicht durchgeführt.

Schalte den Receiver mit Smartkarte ein, stelle auf den digitalen Sender RTL.
Jetzt musst du die KD-Hotline anrufen und um eine Freischaltung der Smartcard bitten.
Gebe die Kundennummer und eventuell die Smartcardnummer an.
Da dein Opa der Anschlussinhaber/Vertragspartner ist sollte er beim Telefonat neben dir sitzen.
[Du kannst dir auch gleich das Formular für eine (General-)Vollmacht zuschicken lassen.]
Nach wenigen Minuten sind die Sender wieder freigeschaltet.

Wenn dein Opa auf der KD-Webseite angemeldet ist, kann er (du) selbst Online eine Freischaltung veranlassen.
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
squeezebox
Newbie

Beitrag von squeezebox »

Bei mir hat es auch ohne Hotline funktioniert: RTL eingestellt, nicht den Sender gewechselt, und nach 2 Stunden war die Karte wieder aktiviert. Im Kartenmenü lese ich, dass die Karte bis 27.5. aktiviert wurde, also für ca. 6 Wochen.
Die Prozedur finde ich trotzdem lästig. Kann man die Aktivierung nicht auf Dauer einrichten, auch wenn ich wochenlang keinen werbefinanzierten Sender schaue? Irgendwann fällt mir (selten genug) eine Sendung auf zB. Pro7 auf, die ich sehen will. Ich schalte um und sehe erstmal ...... nichts. Wenn ich dann jedesmal 2 Stunden warten soll, ist die Sendung vorbei.
Ich bezahle meine Rechnungen pünktlich per Einzugsermächtigung. Es kann also nicht zuviel von KD verlangt sein, mir zu erlauben, die werbefinanzierten Sender zu sehen, wann ich will bzw. wochenlang gar nicht. Diesen indirekten Zwang, diese Programme anzusehen, damit die Smartcard entschlüsselt, finde ich nicht in Ordnung. Zumindest rechtliche Grauzone, würde ich tippen.
Gibt es eine dauerhafte Möglichkeit?
Schöne Grüsse.
sq
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

squeezebox hat geschrieben: Die Prozedur finde ich trotzdem lästig. Kann man die Aktivierung nicht auf Dauer einrichten, auch wenn ich wochenlang keinen werbefinanzierten Sender schaue?
Nein, das geht nicht. Du kannst aber einen Timer programmieren, einmal pro Monat, für vielleicht 2h laufen lassen, mitten in der Nacht.
squeezebox
Newbie

Beitrag von squeezebox »

Schade. Aber nicht ok, wie gesagt, und ziemlich kundenunfreundlich.
Danke für deine Antwort. :)
Schöne Grüsse.
sq
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

squeezebox hat geschrieben:Schade. Aber nicht ok, wie gesagt, und ziemlich kundenunfreundlich.
Im Gegenthum - sehr kundenfreundlich. Durch die Befristung können nämlich nur die schauen, die auch immer pünktlich bezahlen ...
kabelmensch.de
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Kabelmensch hat geschrieben:
squeezebox hat geschrieben:Schade. Aber nicht ok, wie gesagt, und ziemlich kundenunfreundlich.
Im Gegenthum - sehr kundenfreundlich. Durch die Befristung können nämlich nur die schauen, die auch immer pünktlich bezahlen ...
Das Problem hätte man nicht, wenn man endlich diese irrsinnige Grundverschlüsselung aufheben würde.