Umstieg Analog auf Digital - Einzelnutzervertrag

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alegend
Newbie

Umstieg Analog auf Digital - Einzelnutzervertrag

Beitrag von alegend »

Hallo!
Wir haben derzeit noch Kabel Analog, kein Internet und fon bei uns verfügbar!
Wir wollen jetz wegen neuem TV auf Digital umstellen. Das ganze soll mit einer CI - Karte ablaufen.
Wir wollen quasi Digital mit den 3 HD Sendern haben.

Fragen die auftreten:
1. Liege ich richtig dass ich telefonisch bestellen muss weil das Upgrade online nicht möglich ist?
2. Kostet mich das Leihen der CI Karte als Einzelnutzer etwas oder ist es kostenlos? Wenn es was kostet würde ich kaufen aber nicht bei KDG sondern z.b. Amazon. wenn ich das tue muss ich dann die Karte irgendwie freischalten lassen?
3. Kostet der neue Vertrag 17,90 oder wie ist das?

Danke für Hilfe
2rangerfan0
Insider

Re: Umstieg Analog auf Digital - Einzelnutzervertrag

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Liege ich richtig dass ich telefonisch bestellen muss weil das Upgrade online nicht möglich ist?
Nur telefonisch.
2. Kostet mich das Leihen der CI Karte als Einzelnutzer etwas oder ist es kostenlos? Wenn es was kostet würde ich kaufen aber nicht bei KDG sondern z.b. Amazon. wenn ich das tue muss ich dann die Karte irgendwie freischalten lassen?
Ist ein Leihgerät, das CI+ -Modul samt Karte. Einmalige Versandkosten von 9,90€ + einmalig 14,90€ Freischaltgebühr
3. Kostet der neue Vertrag 17,90 oder wie ist das?
Genau so ist es :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ist ein Leihgerät, das CI+ -Modul samt Karte. Einmalige Versandkosten von 9,90€ + einmalig 14,90€ Freischaltgebühr
Freischaltgebühr musst du aber nicht bezahlen. Die fällt nur bei der Bestellung weitere Smartcards an. In deinem Fall erfolgt die Vertagsumstellung auf 17,90 Euro + einmalig 9,90 Euro Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale.
2rangerfan0
Insider

Danke.
Ganz sicher war ich mir nicht.
V13 + HD01
Opelrocker 83
Newbie

Beitrag von Opelrocker 83 »

Ich habe den Thread aufgegriffen,da ich dasselbe vor habe,aber ich bin leider etwas :confused: und hoffe IHR könnt mir helfen. :anbet:

Also mein Weihnachtsgeschenk war ein Grundig GLX 4000.Ein 32" LCD Flachbild OHNE DBV-T,DBV-C,DBV-S.
http://www.computeruniverse.net/product ... x-4000.asp
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,haben analog Kabelanschluss,die über die Mietnebenkosten abgerechnet werden.

Was muss ich tun für besseres Bild?Kabeldigital dazubuchen für 2,90 Euro plus einmalig Receiver zukaufen?Oder gibt es bessere Wege?
Analog lassen,nur ein Receiver dazu kaufen?Gibt es noch einen Unterschied zwischen digital und HD?Der Fernseher ist HD ready und hat einen HDMI Anschluss.

Fragen über Fragen,ich weis.Wurde aus einem Forum zu diesem hier verwiesen.Hoffe Ihr könnt mir auch helfen,so wie dem anderen.

Gruß David
2rangerfan0
Insider

Digital für 2,90€ nehmen und einen zertifizierten HD-Receiver kaufen(am besten den von KD oder den Humax 1000C, Philips DCR 50001 oder 9001 oder den tt-micro C832HDTV).
Für alle anderen HD-Receiver gibts keine Smartcard und kannst keine Privatsender schauen.

Der Unterschied zwischen Digital und HD.

Nun - generell ist beides digital, ABER es gibt digital SD und HD

SD: 576 Bildzeilen (z.B. 480x576, 544x576, 720x576)
HD: 720 Bildzeilen (1280x720) oder 1080 Bildzeilen (1440x1080[kein HD-Sender im KDG-Netz in diesem Format], 1920x1080)

Im Helpdesk findest du auch Screenshots. Da sieht man auch den Unterschied, z.B. zwischen Disney Cinemagic und Disney Cinemagic HD
V13 + HD01
Opelrocker 83
Newbie

Okay schaue gleich im Helpdesk nach.Also am besten Receiver von KD.Was bewirkt die Smartcard?
Was mich jetzt noch iritiert.Mein analog KabelDeutschland kommt aus der Buchse in der Wand.In der Buchse sind zwei Anschlüsse.Einmal Antenne.Was bewirkt der andere?Habe den Antenne mit Adapter auf 2 Kabel geteilt,einmal Wohnzimmer,einmal Schlafzimmer.Wenn ich digital mit Receiver schaue,kann man im Schlafzimmer auf dem kleinen auch ohne Receiver schauen?Ist ein kleiner Röhrenfernseher.Welche Fernseheingänge benutze ich beim Fernseher bei digital oder HD?
Den Antenne oder den HDMI?

Gruß David
2rangerfan0
Insider

nun.

Eine Antennendose hat im Normalfall zwei Ausgänge:

1x TV
1x Radio

Wenn du digital schauen möchtest, musst du den Receiver zwischenschalten.

Der Teil vom Antennenkabel, der jetzt im TV ist, kommt in den Receiver.
Den Receiver verbindest du per HDMI mit dem TV.
Am TV wählst du dann HDMI als Quelle und hast dort digitales Bild und digitalen Ton :wink:

Ohne Receiver kannst du nur analog schauen, da dein TV ja kein DVB-C integriert hat.

Die Smartcard ist zum Entschlüsseln von TV-Sendern da. Ohne diese kannst du digital z.B. kein RTL&Co. schauen.
Für SKY und andere PayTV-Angbote wird diese ebenfalls benötigt. PayTV ist natürlich optional.
V13 + HD01
Opelrocker 83
Newbie

Okay wenn ich es richtig verstanden habe.2,90 Euro im Monat extra für digital,plus einmalig Betrag für den Receiver.Denn läuft er über HDMI Eingang mit digitalem Bild und Ton.
Da ich unsere Kabelbuchse mit Adapter geteilt habe und Kabeldigital dazu bestelle,kann ich trotzdem im Schlafzimmer Fernsehen schauen,dort ohne Receiver und HDMI,ist ein 36 cm Röhrenfernseher.Der läuft auch trotzdem noch ja?

Gruß David
2rangerfan0
Insider

Läuft.

Du solltest nur schauen, dass du einen gscheiden Splitter (T-Stück) hast, denn wenn da viel verloren geht, kommen vielleicht nicht alle digitalen Sender an.

Deine Digital-Bestellung läuft folgendermaßen ab:

1.) geeigneten Receiver kaufen (siehe Helpdesk)
2.) bei KD anrufen und "Digitaler Empfang" für 2,90€/mtl. bestellen
3.) SN des Receivers angeben

---> fertig

ODER:

1.) bei KD anrufen, "Digitaler Empfang" bestellen UND den HD-Receiver "Humax NA-HD 2000C" für 169€ (irgendwann gibts ihn auch für 99€, aber ich weiß nicht, bei welchem Tarif)

---> fertig!

Es kommen noch einmalig Versandkosten von 9,90€ auf dich zu, ggfs. eine Freischaltgebühr von 14,90€ einmalig, da bin ich aber nicht ganz sicher.
V13 + HD01