Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zuagreister
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2008, 23:37

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von zuagreister »

Bärliner hat geschrieben:Hat man im Vertrag das Häkchen bei so schnell wie möglich angekreuzt beginnt die Widerrufsfrist ab diesem Zeitpunkt. Was wohl so etwas aussagen soll, ich will es so schnell wie möglich haben und werde es dann auch behalten.

Wenn man das nicht angekreuzt hat ab dem Tag der Bereitstellung der Leistung.

So zumindest ist mein Wissenstand.

Hallo Bärliner,

ich hab telefonisch bestellt, da kann man keine Häckchen setzen ....
Ich würde das Angebot von KD ja auch liebend gerne NICHT widerrufen müssen, aber nachdem der Termin der Reparatur des Impedanz-Muffen-Knuffels nicht in absehbarer Zeit liegen wird, kann ich nicht so lang warten.

Und zu Dir, tazman: In meinem Vertrag steht als Postanschrift für die Widerrufserklärung eine Adresse in Euskirchen (Kabel Deutschland Vertrieb & Service GmbH & Co KG, Retourenannahme,Thomas-Esser-Str. 33, 53879 Euskirchen)
Leider sind die ganzen Anbieter ein Juristen-verseuchter Verein, würde man kundenorientiert arbeiten, gäbe es diese Fragestellungen nicht. Keine Vertragsbindung, dafür weniger (oder keine) subventionierte Hardware. Und schon klappts auch mit den Kunden. Aber das kapieren die NIE ....

Gruß an alle,

Zuagreister
spooky96
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2008, 22:43

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von spooky96 »

Hallo,

ich hatte bei Conrad einen Vertrag für Kabel Internet und Phone abgeschlossen aber innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Nun habe ich Post von KD bekommen das sie den Widerruf nicht akzeptieren da es kein Haustürgeschäft war. KD will deshalb das Vertragsverhältnis bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit (12 Monatsvertrag) zu den bestehenden Bedingungen weiterführen.

Nun habe ich aber hier im Forum gelesen das der Vertrag erst dann zustande kommt wenn der Techniker bei mir in der Wohnung war und alles montiert hat. Bis jetzt habe ich aber noch nichts von einen Termin für die Montage gehört. Was passiert nun wenn ich kommende Terminvorschläge ignoriere und keinen Techniker rein lasse? Kann KD dann trotzdem die Gebühren berechnen? Was könnte passieren?

Danke und Gruß, Spooky
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von NURadio »

Es gilt der geschlossene Vertrag, demzufolge gelten auch die sich daraus ergebenen Bedingungen und Pflichten. Da es sich nicht um ein Haustürgeschäft handelt, gilt der Vertrag mit der Unterschrift, die du an einem Vertriebsstand in einem Geschäft getätigt hast. Der Vertrag läuft dann auch ab diesem oder dem vereinbarten Zeitpunkt und kann nicht nachträglich widerrufen werden. Es sei denn der Verkäufer räumt ein Rückgaberecht von sich aus ein.

Den Techniker nicht rein zu lassen, ändert demnach nichts an dem geschlossenen Vertrag. Die KDG versucht die Vertragsbedingungen zu erfüllen, du nicht. Da sieht es dann ziemlich schlecht für dich aus, würde ich sagen.
MfG NURadio
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky96 hat geschrieben:ich hatte bei Conrad einen Vertrag für Kabel Internet und Phone abgeschlossen aber innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen.
Da wäre die Frage, wie der Abschluss zustande kam.
In der Filiale: kein Widerrufsrecht
Online oder per Telefon: Widerrufsrecht.

Widerrufsrecht immer bei "durch neue Medien" abgeschlossene Verträge bzw. Haustürgeschäften.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky96
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2008, 22:43

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von spooky96 »

Aber es steht doch in den Geschäftsbedingungen das der Vertrag erst zustande kommt wenn KD den Internetanschluß bereit gestellt hat, sprich die Montage in meiner Wohnung erfolgt ist. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von NURadio »

spooky96 hat geschrieben:Aber es steht doch in den Geschäftsbedingungen das der Vertrag erst zustande kommt wenn KD den Internetanschluß bereit gestellt hat, sprich die Montage in meiner Wohnung erfolgt ist. Oder sehe ich das falsch?
Nein, das mag ja so richtig sein, aber die Absicht, einen Vertrag mit der KDG einzugehen, bleibt doch davon unberührt. Du hast doch deinen Willen schriftlich bekundet. Das kann man nun nicht mehr rückgängig machen. Auch dann nicht, wenn du dem Techniker den Zutritt verweigerst und ihn somit daran hinderst, die nötigen Arbeiten durchzuführen, um den von dir unterschriebenen Vertrag zu erfüllen. Es geht hier also nicht um den Beginn der Laufzeit, die offenbar erst dann startet, wenn Internet tatsächlich verfügbar ist, sondern um deine Willenserklärung. Und die ist nach gegenwärtiger Sachlage bindend und nicht widerufbar.
MfG NURadio
Norman2222
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2010, 15:20

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von Norman2222 »

Und wie siehts aus was hast du nun gemacht dein Wiederruf weiterhin durch gesetzt?

L.g.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Wann beginnt die Widerrufsfrist?

Beitrag von Kabelmensch »

Norman2222 hat geschrieben:Und wie siehts aus was hast du nun gemacht dein Wiederruf weiterhin durch gesetzt?

L.g.
Ich kaufe 2 Kommas und ein Semikolon.
kabelmensch.de