Von analog auf digital umgestellt. Zahle ich zuviel?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: Von analog auf digital umgestellt. Zahle ich zuviel?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Gemäß deinem beschriebenen Fall, ist das ein Einzelnutzervertrag, der über den Vermieter läuft und schon über die Nebenkosten abgerechnet wird, aber eben kein offizieller Nebenkostentarif ist, wie bei Hausgemeinschaften sag ich mal.

Bei deinem Fall, wird dann der ganze Einzelnutzer-Tarif über die NK abgerechnet, beim regulären ist er normalerweise niedriger (so 13€ sag ich mal)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

Bei deinem Fall, wird dann der ganze Einzelnutzer-Tarif über die NK abgerechnet, beim regulären ist er normalerweise niedriger (so 13€ sag ich mal)
Da hast du recht. Was ich aber mit dem Beispiel sagen wollte, dass diese Konstellation dennoch möglich -wenn auch unwahrscheinlich- erscheint.

In beiden Fällen würde der Mieter seinen Einzelanschluss (Bsp. 16,90 Euro) + 2,90 Euro für den digitalen Empfang zahlen. Du darfst mir glauben, dass diese Variante (Einzelanschluss und 2,90 Euro dig. Empfang) durchaus zulässig ist. Es ist aber -und da gebe ich dir vollkommen recht- nicht das optimale Angebot in diesen Fall gewesen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

OT:
Wer von Euch beiden ist denn der Schulungsleiter im "Tarifdschungel", oder anders gefragt, der allwissende Erklärbär?
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

Wer von Euch beiden ist denn der Schulungsleiter im "Tarifdschungel", oder anders gefragt, der allwissende Erklärbär?
Da du dich so gar wunderbar in diesen Fred eingebracht hast, haben wir beschlossen, dass du derjenige welche sein darfst...
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Zuviel der Ehre ... das überlass ich denen, die dafür hauptberuflich bezahlt werden und nicht fürs Rätselraten einen Beitrag dazu nach dem anderen Schreiben...
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

Zuviel der Ehre ... das überlass ich denen, die dafür hauptberuflich bezahlt werden und nicht fürs Rätselraten einen Beitrag dazu nach dem anderen Schreiben...
mmhh... dann hab´ ich dich verkannt. Thema durch!
fb68
Newbie

Beitrag von fb68 »

So, abschließend nochmal (als Threadstarter) mein Fazit:

Ich bin EINDEUTIG falsch beraten worden. Das hat KD mir mittlerweile sowohl mündlich als auch per Mail bestätigt und sich auch (mehr oder weniger) dafür entschuldigt. Warum es aber nicht möglich ist, diesen Tarif nachträglich wieder auf die 17,90 runterzusetzen ist mir ein Rätsel.

Was mir angeboten wurde ist eine zusätzliche Smartcard inkl. HD-Receiver und Digital Home HD für 29,90/Monat. Ok, HD-Recorder findet meine Frau absolut genial und ich wollte die HD-Programme gerne, war mir aber vorher mit dem alten Digital Home zzgl. HD-Programmen aber zu teuer. Also haben wir das genommen, ist gestern geliefert worden, funktioniert prima. Meine erste Smartcard hat jetzt nur Digital Free drauf und werkelt im Büro, auch prima so. Nicht so toll fand ich das mir sogar die Freischaltung der zweiten Karte berechnet wurde, das hätte ich mir kulanter vorstellen können. Auch läuft laut Kundencenter der alte Vertrag mit 16,90 + 2,90 normal weiter und ich bekomme das Geld am Ende der Vertragslaufzeit (Oktober 2011) komplett erstattet. Mal sehen ob das dann alles so reibungslos klappt.

Jetzt habe ich alles also erst mal so wie ich wollte. Und ab 25.12.2011 bekomme ich meine Programme über Satellit.
fb68
Newbie

Beitrag von fb68 »

fb68 hat geschrieben:Was mir angeboten wurde ist eine zusätzliche Smartcard inkl. HD-Receiver und Digital Home HD für 29,90/Monat. Ok, HD-Recorder findet meine Frau absolut genial
So, der sagemcom ist auf dem Weg zurück zu KD, inkl. Widerruf der Umstellung auf Home HD. Wovon es abhängt ob das Teil mal tut was es soll ist mir ein Rätsel. Ich vermute mal von einer bestimmten Planetenstellung oder auch vom Wetter.

Und jetzt mal sehen, auf was mein Vertrag zurückgeändert wird. Vielleicht ja auf die richtigen 17,90€/Monat und nicht auf die 16,90€ plus 2,90€ die ich durch die falsche Beratung an der Hotline von Kabel Deutschland bezahle.
fb68
Newbie

Beitrag von fb68 »

Ich hole diesen Thread aus gegebenem Anlaß mal wieder hoch.

Ich habe mal per Mail bei KD angefragt was denn jetzt nach dem ersten Jahr mit den monatlichen Kosten wird und mit der per Hotline versprochenen Rückzahlung der zuviel gezahlten Gebühren?

Zusammenfassung der Antwort:
- von einer Erstattung ist keine Rede
- um auf die "richtigen" Kosten von 17,90€ für KD zu kommen soll ich meinen Anschluß kündigen, dann analog bestellen und auf KD umstellen lassen
- das kostet mich dann wieder 49,90€ Bereitstellung
- KD Home wird auch wieder freigeschaltet und muß auch wieder extra gekündigt werden