free DTV und LCD TV mit CI+

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
slugsurfer
Newbie

free DTV und LCD TV mit CI+

Beitrag von slugsurfer »

jaja, neu registriert und gleich ne Frage...ich hab aber die SuFu benutzt, *schwör* :kaffee:

Also sind in ein Mietshaus gezogen und dort hat es KDG digital.
Vom Vormieter haben wir die Smartcard (K02) und nen Receiver bekommen, den der aber nie genutzt hat.
Also kommt ausser ARD & Co nichts rein, weil für RTL & Co (die sind doch FreeTV, oder?) keine Freischaltung mehr kommt.
Daher ein paar Fragen, auf die mir Ja/Nein vollauf genügt (nachdem ich von KDG keine Antwort bekomme...).

1) ich gehe davon aus, dass RTL & Co als FreeTV empfangbar sind, da die auch bei der Onlineübersicht gelistet sind
2) die Smartcard ist sicher abgelaufen (>2-3 Jahre nicht genutzt)
3) ich brauche für nen von KDG gelisteten LCD TV nur ein CI+ Modul (z.B. von amazon)
4) ich brauche ne neue Smartcard (G09), die ich bei KDG für ~25 € inkl. Versand / Freischaltung bekomme

Ich gehe mal davon aus, dass ich das alles so richtig verstanden habe, oder?

Und noch als Info: Ich will keinerlei Zusatzprogramme sehen, irgendwo was aufnehmen oder sonst was machen. Nur ganz normal TV glotzen und das eben mit ÖR und RTL & Co.
Artchi
Fortgeschrittener

Re: free DTV und LCD TV mit CI+

Beitrag von Artchi »

Das er dir die Smartcard überlassen hat, ist merkwürdig, da sie ihm generell nicht gehört. Smartcards gehören immer KD und die werden einem sozusagen nur für die Vertragsdauer überlassen. Wenn man die nicht zurück schickt, gibt es eine eine saftige Strafgebühr. Das soll dich nicht kratzen, aber als Info für die Zukunft!

1. Diese Sender mußt du bezahlen: 2,90 EUR pro Monat. Bitte die Sternchen in der Übersicht beachten!
2. Ja, dann hat er wohl die Strafe schon bezahlt. Du kannst mit der Karte nichts mehr anfangen. Du bekommst bei einem Vertragsabschluss von KD eine neue.
3. Ja, eine mit "Kabel Deutschland geeignet" Kennzeichnung.
4. Ja.

Denke dran, das Digital Home Paket in den ersten 4 Wochen zu kündigen!
slugsurfer
Newbie

Beitrag von slugsurfer »

Danke schon mal so weit.
Artchi hat geschrieben:Das er dir die Smartcard überlassen hat, ist merkwürdig, da sie ihm generell nicht gehört. Smartcards gehören immer KD und die werden einem sozusagen nur für die Vertragsdauer überlassen. Wenn man die nicht zurück schickt, gibt es eine eine saftige Strafgebühr. Das soll dich nicht kratzen, aber als Info für die Zukunft!
k.A. angeblich gehören die quasi zur Wohnung dazu, bei der Umstellung damals hat wohl jede Mietpartei einfach nen Receiver inkl. SmartCard bekommen.
Artchi hat geschrieben: 1. Diese Sender mußt du bezahlen: 2,90 EUR pro Monat. Bitte die Sternchen in der Übersicht beachten!
Ok, jetzt habe ich das mit den 2,90 auch gefunden.
Finde die HP ja nicht so übersichtlich...

Muss jetzt aber wohl eh darauf warten, dass sich der KDG Kundendienst mal meldet.
Weil im Mietvertrag steht, Kabel Digital und der Aufpreis ist ja wohl für analog zu digital, wenn ich das auf der HP richtig lese ("nur für Kunden, die Ihren analogen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten bezahlen").

...sher verwirrend das alles :kater:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

slugsurfer hat geschrieben: k.A. angeblich gehören die quasi zur Wohnung dazu, bei der Umstellung damals hat wohl jede Mietpartei einfach nen Receiver inkl. SmartCard bekommen.
Möglich, dass der Vermieter für jede WE einen Einzelnutzervertrag gemacht hat. Nicht nur aufgrund dieser Problematik(ablaufende Smartcards und der Mieter kann nicht freischalten, da keine Kundennummer vorhanden) eine schlechte Lösung.
...sher verwirrend das alles :kater:
In dem Fall, dass es Einzelnutzer sind, kann man deinen Vertrag auch Upgraden auf CI+ Modul und G09 - dann zahlt aber dein Vermieter mehr(nun 17,90€, statt vorher 16,90€ oder noch weniger), hat bei einem Vertrag einen Kündigungstermin, der anders liegt und muss beim Folgemieter wieder die Hardware tauschen.

Generell ist also ein Tausch machbar, ich als Vermieter würde dich aber auf die Variante aufmerksam machen, dass du das CI+ Modul selber besorgen solltest. Ob ich "mir" allerdings für 25€ dann eine Zweitkarte mit G09 für knapp 25€ besorge und deine Modulnummer angebe oder du einfach 2,90€ pro Monat bezahlst und deine eigene Karte hast, ist ja fast gehüpft wie gesprungen.

Generell muss ich allerdings von technischer Seite anmerken, dass eine Smartcard, die einem selber gehört und auf den eigenen Namen läuft, die beste Lösung ist. Noch möchtest du kein PayTV. Du weißt nicht, was in 1-2 Jahren mit deinem Fernsehkonsum los ist oder was in 1-2 Jahren extra bezahlt werden will, die großen Privaten sind vom heutigen Stand aus unberechenbar...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
slugsurfer
Newbie

Beitrag von slugsurfer »

Also bei mir ist das alles kompliziert(er).
Unsere Wohnbaugesellschaft hat mit KDG vor Jahren nen Digitalisierungsvertrag geschlossen.
Damals wurden alle Wohnungen auf Digital umgerüstet (Medien-Dosen und sowas).
Und alle Mieter damals haben einen Receiver (Pace) und ne SmartCard (K02) bekommen um ÖR und "freie" Private schauen zu können.
Unsere Gesellschaft ist laut Hausmeister der Ansicht, dass das für alle Mieter gilt (also auch "Nach"mieter wie mich).
D.h. Karte und Receiver gehören zur Wohnung nicht dem Mieter.
KDG ist aber der Auffassung, dass die Karten personenbezogen sind und nicht weitergegeben werden können.
Und Nachmieter würde der damalige Vetrag nicht betreffen, und somit müssen die das Paket für 2,90 € normal hinzubuchen.

Ahja...scheint alles eine richtige :party: :kater: :hirnbump: Aktion zu sein...
Naja die Wohnbaugesellschaft will sich dann demnächst mal drum kümmern und das alles mal klären.
Ich bin gespannt und harre mal der Dinge, die da kommen mögen :suspekt: