Verwirrt: AlphaCrypt arbeitet mit welcher Karte?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spielverderber
Newbie

Verwirrt: AlphaCrypt arbeitet mit welcher Karte?

Beitrag von spielverderber »

Ich habe nun jede Menge gelesen, aber die Aussagen sind so widersprüchlich oder treffen nicht genau meine Situation, dass ich immer noch nicht weiß, woran ich bin.

Für die Mutter meiner Feundin habe ich ein AlphaCrypt-Modul light für ihren Fernseher Toshiba 22DV734G bestellt, damit sie ihr KD-Abo für die Privaten (RTL, Sat1, Pro7 etc.) damit nutzen kann. Es funktioniert jedoch überhaupt nicht.

Daher meine Frage, welche Kobinationen von Modul-Software und Kartentyp überhaupt Erfolg versprechen. Möglicherweise braucht sie ja nur eine D02-Karte bei KD anzufordern (hat derzeit eine "K")?!?! Das aufspielen eine passenden Software scheint ja kompliziert bis unmöglich zu sein.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Verwirrt: AlphaCrypt arbeitet mit welcher Karte?

Beitrag von Nibelungen »

K02/D02-Karte funktioniert mit jeder Software des ACL.

Du kannst hier den rot unterlegten Balken ganz oben nehmen - da gibts nen Link (Receiver der nicht zertifiziert ist) - damit kriegst Du das gebacken.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
spielverderber
Newbie

Vielen Dank erstmal für den sehr nützlichen Hinweis!

Sie besitzt ja nun eine K09-Karte und diese funktioniert nur mit älterer Software, wohingegen die 02-Karten mit sämtlicher Software laufen (laut der Tabelle im Link).

Insofern hielte ich es für die einfachste Lösung, wenn man die alte K09-Karte gegen eine 02-Karte austauschen lässt. Macht KD da mit und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Aber auch hierbei sehe ich schon das nächste mögliche Problem auf uns zukommen: kann sie die neue Karte dann auch in ihrer alten KD-Box nutzen oder ist es möglich, dass die die nur mit der K09-Karte läuft?

Besten Dank schon mal für die Hilfe.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also ne K02 kriegt sie nicht mehr. Heutzutage versendet KDG die D02-Karten.

Du kannst z.B. anrufen, denen erzählen der alte Receiver sei hin und nu habt ihr bei Ebay ne D-Box 2 gekauft. Da geht aber die alte Karte nimmer...

Oder Du behältst die K09-Karte und bestellst eine sogenannte Zweitkarte. Die kostet einmalig ca. 15 Euro + 10 Euro Versand (beim Tausch wären die 10 Kröten auch fällig). Da gibst Du natürlich die Seriennummer der Nokia-D-Box 2 an - logo.

Aufpassen, dass wirklich ne D02 kommt. "Versehentlich" kommt auch schon mal ne D09. Die dann umtauschen - weil sie geht mit der D-Box 2 halt net (hatte ich auch mal den Fall).

über kundenservice@kabeldeutschland.de geht das Ganze auch per Mail. Man gibt halt alle Daten an, Kundennummer, Adresse, S/N des "neuen" Receivers... blabla. Da hab ich meine Zusatzkarten her.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
spielverderber
Newbie

Nochmals vielen Dank für die schnelle und informative Auskunft.

Eine Zweitkarte wäre dann ja eine prima Lösung. Ich hab hier auch noch eine d-box stehen, deren SN ich verwenden könnte.

Aber mal blöd überlegt: wenn ich mir so eine Zweitkarte anschaffe, dann kann ich die doch z.B. auch meinem Nachbarn vermachen und der nutzt dann KD ohne zu zahlen. Oder kann das irgendwie unterbunden werden?
HD-Fan
Newbie

Beitrag von HD-Fan »

Evtl. wäre auch eine Humax Seriennummer sinnvoller. Ich weiß nicht ob das HD-Paket für eine D-Box 2 freigeschalten wird. Vorallem falls in Zukunft auch die privaten in HD erhältlich wären ist das ein Argument.

Karte an Nachbar weitergeben wird - ohne ausdrücklich in den Geschäftsbedienungen nachgelesen zu haben - verboten sein.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dann bekommt er aber eine D09!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
HD-Fan
Newbie

Beitrag von HD-Fan »

Oh - dann ist wohl die dbox2 das richtige. ;) - Ist damit eigentlich Kabel Home HD möglich? Oder funktioniert das nur mit einer D09 Karte?
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

HD-Fan hat geschrieben:Oh - dann ist wohl die dbox2 das richtige. ;) - Ist damit eigentlich Kabel Home HD möglich? Oder funktioniert das nur mit einer D09 Karte?
Das ist dem Kartentyp egal... ;-) Anders: HD ist an keinen bestimmten Kartentyp gebunden
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

HD-Fan hat geschrieben:Oh - dann ist wohl die dbox2 das richtige. ;) - Ist damit eigentlich Kabel Home HD möglich? Oder funktioniert das nur mit einer D09 Karte?
Ist natürlich möglich, nur muss bei KD ein HD-Receiver hinterlegt sein.

Am besten - sobald die D02 da ist - bei KD anrufen, sagen dass man sich jetzt doch einen HD-Receiver gekauft hat, Nummer angeben und HD freischalten lassen - wenn man es denn will.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01