Einzelnutzervertrag in Mehrfamilienhaus bei Baumstruktur

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
grasi
Newbie

Einzelnutzervertrag in Mehrfamilienhaus bei Baumstruktur

Beitrag von grasi »

Bei uns im Haus wollen mehrere Wohnungen aus dem Kabelanschluss aussteigen, da diese nun Entertain von der Telekom nutzen.

ist es möglich (Mehrheit würde vorliegen), den Kabelanschluss von Mehrnutzervertrag auf Einzelnutzervertrag umzustellen?

Wenn ja, wie wird dann unterbunden, dass "Unangemeldete" den Kabelanschluss nutzen können? Die einzelnen Wohnungen hängen nämlich alle in einer Baumstruktur...
igneousROCKs
Newbie

Re: Einzelnutzervertrag in Mehrfamilienhaus bei Baumstruktur

Beitrag von igneousROCKs »

Wenn ich dich richtig verstehe geht es hier um Parteien, die jeweils zur Miete in diesem Haus wohnen, richtig?
Dort wird auf jeden Fall der Kabelanschluss an sich erhalten bleiben, wenn auch nur analog.
Daher befinden sich die Kosten für die Kabelanschlüsse in den Wohnungen auch in den Nebenkosten wieder.

Wenn jetzt die Parteien Digitalen Anschluss bestellt haben, haben sie auch alle einen eigenen Vertrag.
Diese müssen dann fristgerecht gekündigt werden.
Unterbunden wird diese Geschichte dann damit, dass die Smartkarten zurückgeschickt werden müssen zur KDG.
Tut man das nicht stellt KDG die in Rechnung. Abgeschaltet werden die Karten ja sowieso.

Der analoge Empfang wird in allen Wohnungen erhalten bleiben, ich denke nicht dass der Vermieter da irgendwas ändern will.

Wenn ich deinen Fall falsch verstanden hab, so sag bitte bescheid, mit etwas genaueren Angaben.
grasi
Newbie

Beitrag von grasi »

Ne, es sind fast alles Eigentumswohnungen, die auch von den Eigentümern selbst bewohnt werden.

Momentan sind es ca. 20 Wohnungen, von denen bestimmt 5 mittlerweile einen Entertain-Anschluss haben und viele andere über DVB-T empfangen. Eine Mehrheit für die Kündigung des Sammelvertrages wird also kein Problem werden.

Mir geht es aber eher darum, ob bei einer Baumstruktur überhaupt Einzelnutzerverträge von Kabel Deutschland akzeptiert werden, da ja dann auch bei den Wohnungen ohne Vertrag auf den Dosen "Saft" ist.
igneousROCKs
Newbie

Mhhh das wage ich zu bezweifeln, aber warum fragst du da nicht am Besten KDG selbst?
grasi
Newbie

Beitrag von grasi »

Die geben mir keine Auskunft, weil unsere Hausverwaltung der Vertragspartner ist.

Und unsere Hausverwaltung wird nur aktiv, wenn ein Mehrheitsbeschluss der Eigentümer vorliegt.
igneousROCKs
Newbie

KDG ist nicht dazu in der Lage eine allgemeine Antwort zu geben? Es muss ja nicht auf diese spezifische Konstellation eingegangen werden. Wie arm, aber auch logisch dass KDG so reagiert, die wollen natürlich nicht dass gekündigt wird.
Also entweder lasst ihr es drauf ankommen (damit werden einige wohl nicht einhergehen), oder verfasst einen Mehrheitsbeschluss, dass erstmal nur euer Interesse bekundet bei KDG zu kündigen und dass dafür aber noch Infos gebraucht werden (deine Fragestellung) und dass sich die Wohnungsgesellschaft gefälligst darum kümmern soll.
Wenn sie das dann tut (ich gehe davon aus wenn die meisten das unterzeichnen, dass die nicht mehr mucken), dann bekommst du die Informationen und danach könnt ihr immer noch nen neuen Beschluss zur Kündigung festlegen oder es bleiben lassen.
grasi
Newbie

Beitrag von grasi »

Diese Zwangsverkabelung muss endlich ein Ende haben!
igneousROCKs
Newbie

lies mal hier, der Beitrag 15 ist vielleicht ganz interessant

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... -sich.html
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

grasi hat geschrieben:Diese Zwangsverkabelung muss endlich ein Ende haben!
Welche Zwangsverkabelung???

Du schreibst selbst, dass es ein Beschluss der Wohnungsbesitzer ist, ob Kabel oder nicht.
Es wurde keiner gezwungen.

Im Baumnetz werden in der Wohnung Sperrdosen gesetzt, damit nur die schauen können, die auch bezahlen.
In div. Baumnetzen kann man auch in den NAchbarwohnungen Dosen stillegen, wenn "dahinter" nichts mehr kommt.
Mittel gibt es schon.

Wenn es insgesamt zu aufwändig ist, kann die KDG natürlich auch die Verträge auf das Haus verweigern.
Z.B. nur 1 WE angemeldet, alle können aber schauen.

MB-Berlin

PS: Die Entertain kunden sollten mal schauen, wie viele TV-Geräte sie betreiben und ob sie eine UKW-Antenne brauchen (da die dann ja auch wegfällt) Ich habe div. Entertain-Kunden, denen die Umrüstung aller TV-Geräte zu teuer war und sie jetzt nebenbei trotzdem Kabel haben.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)