Kabel Digital Home HD mit CI Modul Error -Hilfe *gelöst*

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Donos
Newbie

Kabel Digital Home HD mit CI Modul Error -Hilfe *gelöst*

Beitrag von Donos »

Hallo,

dies ist hier mein erster Post. Habe schon die SuFu benutzt aber nicht konkretes zum Problem gefunden.
Meine Eltern haben sich einen Samsung LED UE328790 Fernseher geholt.
Dazu haben Sie nun Kabel Digital Home HD online bestellt. Der Fernseher besitzt ein CI Modulschacht und steht auch in der PDF Liste der unterstützten TVs von KD.

SmartCard (G09) und CI Modul von KD sind bei meinen Eltern eingetroffen. Ich habe das Modul nach Anleitung eingesteckt. Es kommt dann die Certifizierungsprozedur des CI Moduls und dann diese MEldung:

[ externes Bild ]

Die Sender die unverschlüsselt sein sollten (TNT FIlm Hd, FOX aber auch die Privaten wie Pro7 etc) bleiben natürlich verschlüsselt. Meldung "Verschlüsseltes Signal".
Also hat der Certifizierungsprozess definitv nicht funktioniert. Wenn der Fernseher aus und wieder an geschaltet wird versucht er die Certifizierung jedesmal neu.

Analogen Kanäle (terrestrich) und ZDF HD, Ard HD etc. funktonieren natürlich auch schon.

Es steht als Hinweis nach der Meldung "Verschlüsseltes Signal" bei den jeweiligen Sendern dass man versuchen soll den Sender bis zu 60 min drin zu lassen damit sich der Sender dann eventuell doch freischaltet. Das mache ich bei einem der Sender die freigeschaltet sein sollten bereits seit 35 Minuten. Danach probier ich mal die KD Hotline aber kurz vor Silvester wird heut wohl da keiner mehr zu erreichen sein.
Hat jemand einen Vorschlag ?

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Donos am 31.12.2010, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Donos
Newbie

Re: Kabel Digital Home HD mit CI Modul Error -Hilfe

Beitrag von Donos »

Nach weiteren rumlesen habe ich die Lösung schon gefunden. Lächerlich zwar aber einfach wie hier beschrieben einfach im laufenden Betrieb das Modul raus und reinstecken. Dann ging die Certifizierung endlich durch. Technik die begeistert ... :lol:
Hatte vor zwei Tagen bei meinem Vater genau das gleiche Problem. TV von Samsung, CI+ Teil eingeschoben und Anzeige Error sowieso. In der Anweisung zum CI+ Modul steht, man soll es einstecken, wenn der Apparat außer Betrieb ist und erst dann einschalten, wenn es eingesteckt ist. Alles Blödsinn!
Habe dann das Modul bei laufendem Gerät ein paar Mal heraus und hineingeschoben - und siehe da, zuerst ging es dann bis 3/5 abgeschlossen und nicht weiter. Ich also wieder ein bißchen heraus und hineingesteckt und dann ging es weiter bis Schritt 5/5 abgeschlossen.
Seit dem läuft die Kiste 1a !!!
Erfuhr dann von seinem Nachbarn, dass es auch bei ihm genauso funktioniert hat.
Also rann an das Teil und mal ordentlich drann herumzerren. Das hilft.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kabel Digital Home HD mit CI Modul Error -Hilfe *gelöst*

Beitrag von VBE-Berlin »

Du hättest auch einfach nur machen brauchen, was dransteht.
Dann geht es eigenartigerweise auch.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
2rangerfan0
Insider

Re: Kabel Digital Home HD mit CI Modul Error -Hilfe *gelöst*

Beitrag von 2rangerfan0 »

Donos hat geschrieben: Analogen Kanäle (terrestrich) und ZDF HD, Ard HD etc. funktonieren natürlich auch schon.
Ich glaube kaum, dass die analogen Kanäle terrestrisch sind :D
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01