Alpha Crypt CI-Modul - K09 - kein Empfang mehr

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
webman
Newbie

Alpha Crypt CI-Modul - K09 - kein Empfang mehr

Beitrag von webman »

Ich verwende einen Fernseher von Sony (KDL-40v3000 - c.a. 3 Jahre alt) mit einem CI-Einschub.
Dort verwende ich über das Alpha Crypt Light Modul (Mascom - Softwareversion: 1.14) eine K09 Smart Karte.
Diese Kombination sollte laut KD-Helpdesk http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaC ... artcard.3F
funktionieren.

Hat es auch, bis vor 2 Wochen. Danach habt ich die verschlüsselten privaten Sender nicht mehr empfangen.
Meldung: "Sie haben keine Berechtigungen dieses Programm zu empfangen"

Der TV hat keinen CI+ Einschub. Laut Kabel Deutschland funktionieren nur noch die mit CI+.
Sie wollten mir eine neue G09 Karte schicken. Die kann ich aber mit meinem TV nicht verwenden.

Was kann ich jetzt noch machen?
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Webman
exkarlibua
Insider

Re: Alpha Crypt CI-Modul - K09 - kein Empfang mehr

Beitrag von exkarlibua »

webman hat geschrieben:Ich verwende einen Fernseher von Sony (KDL-40v3000 - c.a. 3 Jahre alt) mit einem CI-Einschub.
Dort verwende ich über das Alpha Crypt Light Modul (Mascom - Softwareversion: 1.14) eine K09 Smart Karte.
Diese Kombination sollte laut KD-Helpdesk http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaC ... artcard.3F
funktionieren.

Hat es auch, bis vor 2 Wochen. Danach habt ich die verschlüsselten privaten Sender nicht mehr empfangen.

Der TV hat keinen CI+ Einschub. Laut Kabel Deutschland funktionieren nur noch die mit CI+.
Sie wollten mir eine neue G09 Karte schicken. Die kann ich aber mit meinem TV nicht verwenden.

Was kann ich jetzt noch machen?
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Webman
"Mascom - Softwareversion: 1.14" ??
Nicht eher 1.16?

Hast du dir schon mal ein neues Freischaltsignal schicken lassen?

Und wenn sie dir schon eine neue Karte schicken wollen, dann eher eine D02 bzw. D09 (bei Software 1.16).
webman
Newbie

Beitrag von webman »

In der Systeminfo zum CA-Modul steht:
Alpha Crypt Light 1.14

Loader Version: V2.05L
Applikationsversion 3.14
Compiliert Feb 03 2008

Freischaltsignal? Erfolgt die Freischaltung nicht alle halbe Stunde automatisch (z.B. Wenn man länger im Urlaub war?)
Wie kann ich mir das schicken lassen?

Funktioniert der Empfang der generell noch mit Alpha Crypt CI-Modul und einer entsprechenden Karte?
Kabel Deutschland will diese CI Module nicht mehr unterstützen ließt man und bekommt das so an der Hotline gesagt.

Werden die D02-Karten noch verschickt? Welche Seriennummer muss man für die D-Box 2 angeben?
Und was kostet der Spaß, wenn man die Karte als Zweit-Karte bestellt?

Wie kann das Alpha Crypt Modul genau auf die Version 1.16 updaten ohne PCMCIA-Schnittstelle?
Cabugi
Fortgeschrittener

Beitrag von Cabugi »

Freischaltsignal? Erfolgt die Freischaltung nicht alle halbe Stunde automatisch (z.B. Wenn man länger im Urlaub war?)
Wie kann ich mir das schicken lassen?
nicht ganz. Es erfolgt alle 60 Minuten ein Aktualisierungssignal auf die Smartcard solange Receiver / Modul + TV eingschaltet sind. Wird das Signal ca. 14 Tage lang nicht empfangen, schaltet die Smartcard automatisch ab.

Du hast folgende Optionen für die Freischaltung:
1. längstens 60 Minuten auf einen Kanal eingeschaltet warten
2. Wenn du das Kundenportal nutzt, kannst du dir selbst ein Freischaltsignal schicken. (Meine Produkte --> Fernsehen --> Smartcard freischalten)
3. zu den Öffnungszeiten im Kundencenter anrufen und dir eins schicken lassen.
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

webman hat geschrieben: Funktioniert der Empfang der generell noch mit Alpha Crypt CI-Modul und einer entsprechenden Karte?
Kabel Deutschland will diese CI Module nicht mehr unterstützen ließt man und bekommt das so an der Hotline gesagt.

Werden die D02-Karten noch verschickt? Welche Seriennummer muss man für die D-Box 2 angeben?
Und was kostet der Spaß, wenn man die Karte als Zweit-Karte bestellt?

Wie kann das Alpha Crypt Modul genau auf die Version 1.16 updaten ohne PCMCIA-Schnittstelle?
AlphaCrypt mit 1.16 funktioniert mit jeder Karte. Über 1.16 nur mit D02.
Ein Update auf Version 1.16 ist ohne PCMCIA-Schnittstelle nicht möglich. Ein Update auf 1.20 kann man mit jedem SAT-Receiver mit CI-Schacht machen
webman
Newbie

Beitrag von webman »

Freischaltung hat nichts gebracht. Der Bildschirm ist nach weit über einer Stunde immer noch schwarz.

Funktioniert das mit der D02 Karte und die Upgedateten Alpha Crypt 100%?
Oder ist es wirklich so wie an der Hotline von KD weitergegeben:
Wird nicht unterstützt und ist nicht mit CI möglich nur mit CI+??
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Mit D02 funktionierts einwandfrei...
Auch neue Software-Versionen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

webman hat geschrieben:Freischaltung hat nichts gebracht. Der Bildschirm ist nach weit über einer Stunde immer noch schwarz.
Stell mal bitte RTL am Receiver/TV ein. An manchen Tagen reicht es nicht sich das Signal einmalig zuzusenden, leider! :wink:
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
webman
Newbie

Beitrag von webman »

Habe die Freischaltung über das Kundenportal durchgeführt.
Hat auch nicht funktioniert.

Beim kommt auch nicht der Fehler:
"Hinweis 10: Ihre Smartcard ist für dieses Programm nicht frei geschaltet!"

sondern:

Da ist dann wohl was anderes nicht in Ordnung.
Eventuell ist das Alpha Crypt Modul defekt???

Oder ich bestelle mit die D02 Karte???
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

webman hat geschrieben: Beim kommt auch nicht der Fehler:
"Hinweis 10: Ihre Smartcard ist für dieses Programm nicht frei geschaltet!"

sondern:

Das ist die gleiche Meldung, nummeriert werden die nur von zertifizierten Receivern. Die untere Meldung ist die vom AC.
Schau doch mal im Kundenportal unter deine Produkte ob deine Karte da noch aufgeführt wird? Wenn ja und das mit der Freischaltung klappt nach nochmaligem Versuch
immer noch nicht solltest Du die kostenlose Technikhotline anrufen.
Am besten Du generierst dir schon vor dem Anruf eine d-box2 Nummer und sagst denen das Du von dem alten Receiver die Nase voll hast und dir ne gebrauchte
Nokia d-box2 besorgt hast! Dafür sollen sie dann gleich eine D02 Karte schicken!!!

Ob das AC ne Macke hat kannst Du aber auch nur mit ner anderen freigeschalteten Karte herausfinden oder mit einem anderen AC.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total