Einfamilienhaus: keine Empfang auf bestimmten Frequenzen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Neuendorf
Newbie

Einfamilienhaus: keine Empfang auf bestimmten Frequenzen

Beitrag von Neuendorf »

Hallo,

Ich wohne im Anschlussgebiet 15526 Bad Saarow - leider sind bestimmte Sender z.B. die Sky HD-Sender auf der Frequenz 522 MHz (Sky Sport HD 1) nicht zu empfangen (Hinweis 313 am Humax S HD3). Scheinbar sind alle Sender auf einer Frequenz über 470MHz nicht zu empfangen - komischerweise mit Ausnahme die Select Kino Kanäle auf 618MHz.

Bevor ich nun einen KD-Techniker kommen lasse, möchte ich sicher gehen, dass kein Fehler an meiner Hausverteilung vorliegt (da ich Ansonsten die Kosten übernehmen müsste).
Der Hausübergabepunkt ist ein Kathrein EVK59, der Verstärker ein Delta BKD 30 und dann noch ein Kathrein EBC 02. Alle Geräte sind grundsätzlich für Frequenzen bis über 800MHz ausgelegt. Aber ist an diesen Gerätenvielleicht noch irgendwas bestimmtes einzustellen? Kann da ein Fehler liegen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Einfamilienhaus: keine Empfang auf bestimmten Frequenzen

Beitrag von SBKmaik »

Probiere doch mal alles direkt am HÜP anzuschließen.

Ansonnsten ist es schwer ohne Messtechnik etwas einzupegeln.

Habt ihr im Ort kein Elektro-Betrieb der eventuell auch Messtechnik hat?
:kaffee:
Neuendorf
Newbie

Beitrag von Neuendorf »

Das ging leider nicht, da ich dafür einen anderen Antennen-Stecker benötige.

Heute war nun der KabelDeutschland-Techniker da und hat festgestellt, dass kein Signal ab 470 MHz anliegt. Nagut, liegt also nicht an meiner Haustechnik.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Neuendorf hat geschrieben: Heute war nun der KabelDeutschland-Techniker da und hat festgestellt, dass kein Signal ab 470 MHz anliegt. Nagut, liegt also nicht an meiner Haustechnik.
Komisch... Select Kino geht doch auf 618MHz, oder? Und ausgebaut bist du auch!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Neuendorf
Newbie

Beitrag von Neuendorf »

Interessant ist auch, dass der Techniker den Hausverstärker umgestellt hat, so dass dieser nun auch die untersten Frequenzen (welche sonst eigentlich nur für den Rückkanal genutzt werden) als Input ins Hausnetz gibt. Seine These war, dass auf diesen Frequenzen die restlichen TV-Kanäle eingespeist werden. Bestätigen konnte ich das nicht - Sky Sport 1 HD geht immer noch nicht.

Mal sehen wie das noch weitergeht...
2rangerfan0
Insider

Der hat keine Ahnung vom Ausbaustatus deines Netzes.
Da du ausgebaut bist , liegen dort die Uplinks.
Wenn es ein nicht-ausgebautes Netz wäre, hätte er recht...
V13 + HD01
Neuendorf
Newbie

Beitrag von Neuendorf »

Naja, ich hatte wie gesagt nach dem Hausbesuch des Technikers beim HelpDesk angerufen (2. Anruf). Dieser sagte eben auch, dass eigentlich alle Frequenzen AN DER STRASSE anliegen müssten. Jedoch er einen Hinweis in seinem System zu den 470MHz hat. Daraus folgerte ja sein Kollege (1. Anruf), dass meine Haustechnik auf 470 Mhz einschränkt - dies konnte aber widerlegt werden; HÜP und Verstärker sind auch für Frequenzen bis 8xx Mhz ausgelegt.

Wieso jetzt die KD Select Kanäle verfügbar sind, kann ich nicht erklären. Wie kann ich den am Humax S HD3 die Frequenz des Kanals auslesen? Außerdem tauchen die Sky-HD-Kanäle auch in der Liste auf, können jedoch nicht angezeigt werden (Hinweis 313 - auf diesen Kanal wird zur Zeit nicht gesendet).
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von SBKmaik »

Gehts denn nun wieder?
:kaffee:
Neuendorf
Newbie

Beitrag von Neuendorf »

Leider nicht, hier die Antwort von Kabel Deutschland:
Select Kino liegt auf der Frequenz 615,250. Sky Sport HD 1 wird auf 519,250 ausgestrahlt.
Leider sind diese hohen Frequenzen derzeit an Ihrer Adresse nicht empfangbar, da das Kabelnetz dafür noch nicht ausgerüstet ist.
Natürlich sehr blöd, dass auf der Internetseite von Kabel Deutschland die Informationen anders waren - schließlich hatte ich mich bei der Kaufentscheidung für Sky darauf verlassen!
2rangerfan0
Insider

Abgesehen davon stimmen die Frequenzen nicht wirklich...
V13 + HD01