Fritz!box 7270 als Access-Point?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Fritz!box 7270 als Access-Point?
Hallo,
mich quält folgende Frage.
Ich habe Internet und Telefon über KD, besitze also auch die Homebox und einen D-Link Router Dir-615. Anschluss und Geräte befinden sich in meinem Arbeitszimmer.
Ich habe aber auch noch eine Fritz!Box 7270 von 1&1 aus meinem vorherigen Vertrag, die bislang im Wohnzimmer stand und deren LAN-Anschlüssen mein Fernseher, Xbox und BluRay-Player hingen.
Frage: kann ich diese Fritz!Box quasi als "WLAN-Empfangsstation" verwenden, um so das WLAN-Signal vom D-Link Router abzugreifen? Dann wären meine Geräte im Wohnzimmer wieder am Internet, ohne dass ich in neue Hardware investieren müsste. Geht das? Und wenn ja: wie?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke schon mal für die Unterstützung!
lenni_hh
mich quält folgende Frage.
Ich habe Internet und Telefon über KD, besitze also auch die Homebox und einen D-Link Router Dir-615. Anschluss und Geräte befinden sich in meinem Arbeitszimmer.
Ich habe aber auch noch eine Fritz!Box 7270 von 1&1 aus meinem vorherigen Vertrag, die bislang im Wohnzimmer stand und deren LAN-Anschlüssen mein Fernseher, Xbox und BluRay-Player hingen.
Frage: kann ich diese Fritz!Box quasi als "WLAN-Empfangsstation" verwenden, um so das WLAN-Signal vom D-Link Router abzugreifen? Dann wären meine Geräte im Wohnzimmer wieder am Internet, ohne dass ich in neue Hardware investieren müsste. Geht das? Und wenn ja: wie?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke schon mal für die Unterstützung!
lenni_hh
-
- Kabelexperte
Re: Fritz!box 7270 als Access-Point?
Kannst Du die beiden Geräte nicht mit einem Lan-Kable verbinden?
-
- Newbie
Schlecht.... das ginge dann quer durch 3 Räume...neenee, das ist keine gute Lösung
-
- Kabelexperte
Hast Du mal in das AVM-Handbuch geschaut, so ca. ab Seite 148?
-
- Ehrenmitglied
Die 1&1 Fritzbox muss dann als sogenannter Repeater laufen, aber auch als richtiger Repeater und nicht als (WDS) Bridge. Vorausgesetzt das (ein richtiger Repeater) ist überhaupt möglich, da bin ich mir aber nicht sicher wenn ich mir diese Anleitung so anschaue: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12720.php3
Wenn nur der WDS Modus möglich ist, kann der 615 nicht von einer Fritzbox "repeatet" werden, da bei WDS beide Geräte diesen Modus unterstützen müssen. Bei einem richtigen Repeater gibt es keine speziellen Anforderungen an den Master Access Point.
Wenn nur der WDS Modus möglich ist, kann der 615 nicht von einer Fritzbox "repeatet" werden, da bei WDS beide Geräte diesen Modus unterstützen müssen. Bei einem richtigen Repeater gibt es keine speziellen Anforderungen an den Master Access Point.
-
- Newbie
Wenn ich das richtig deute, klappt das mit der Fritz!Box so also nicht, denn der D-Link kann kein WDS. Aber Repeating kann er wohl auch nicht. Hmm, komme ich so etwa gar nicht weiter?
@Thyrael: Du meinst, bei einem "richtigen Repeater" gäbe es keine bestimmten Voraussetzungen an den 615? Das würde in jedem Fall klappen? Kannst du vielleicht einen solchen Repeater empfehlen?
@Thyrael: Du meinst, bei einem "richtigen Repeater" gäbe es keine bestimmten Voraussetzungen an den 615? Das würde in jedem Fall klappen? Kannst du vielleicht einen solchen Repeater empfehlen?
-
- Ehrenmitglied
Als Repeater kannst du auch den Fritz Repeater verwenden, das Problem ist wohl eher das du dann keine Geräte per LAN anschliessen kannst, der ist halt nur zum erweitern des WLANs da. Für deinen Einsatzzweck ist eine WDS Bridge schon das richtige, da kannste an die Bridge auch noch Geräte per Kabel anschliessen.
-
- Newbie
Jetzt bin ich verwirrt. Um WDS zu benutzen, so dachte ich, muss mein 615 WDS ebenfalls unterstützen - was ja wohl nicht tut.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, es sollte eigentlich doch klappen wenn Du beide Wlan-Geräte, 7270 und D-Link, auf den gleichen Kanal, Verschlüsselung und Passwort laufen läßt.
In der 7270: Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren -> Haken rein
In der 7270: Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren -> Haken rein
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
-
- Ehrenmitglied
vergiss es "nauke100"... Diese Methode verwendet man, wenn jeder AP mit einem Kabel zu einem zentralen Punkt verbunden ist. Damit kann man dann mit einem Wireless-Gerät zwischen den einzelnen Zellen Roaming machen (aber auch in diesem Fall sollte man einen anderen Kanal wählen).
WDS ist das was du benötigst, dein D-LINK aber nicht kann.
Repeater kann die Fritz!Box nicht, was Hersteller unabhängig funktionieren würde.
Du kannst dir eine Wireless Bridge kaufen:
D-Link Wireless N Dualband Access Point (DAP-1522)
Vom Preis her, würd ich aber lieber doch darüber nachdenken, ein Kabel zu ziehen... CAT5e Kabel sind nicht groß und lassen sich ggf. in einer Fußzeilenleiste verstecken... Hab ich zumindest so gemacht.
WDS ist das was du benötigst, dein D-LINK aber nicht kann.
Repeater kann die Fritz!Box nicht, was Hersteller unabhängig funktionieren würde.
Du kannst dir eine Wireless Bridge kaufen:
D-Link Wireless N Dualband Access Point (DAP-1522)
Vom Preis her, würd ich aber lieber doch darüber nachdenken, ein Kabel zu ziehen... CAT5e Kabel sind nicht groß und lassen sich ggf. in einer Fußzeilenleiste verstecken... Hab ich zumindest so gemacht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs