Probleme bei ör-Drittprogrammen
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Probleme bei ör-Drittprogrammen
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Einfamilienhaus einen digitalen Basisanschluss ohne KD-Home und sonst. Optionen (die priv. Sender habe ich mir vor ein paar Jahren gegen eine Einmalgebühr auf einer Sky-Smartcard freischalten lassen) und besitze seit einem Jahr einen Sony Bravia mit DVB-C-Receiver und Full HD.
Um das HD-Angebot der ör-Sender sehen zu können, schaue ich ausschliesslich über den Digitalempfang des Sony und mache die Erfahrung, dass ich immer in den Abendstunden ab ca. 17.00 Uhr Aussetzer bei hr3, wdr3, Bayern3 und NDR3 habe. Die Sender sind eine Sekunde da und 10-15 Sek. fort.
ARD und ZDF funktionieren genauso, wie die priv. Sender. Nur bei den o.a. dritten Programmen habe ich die Probleme.
Weiss jemand, woran das liegen kann?
Danke für die Hilfe.
Broker
ich habe in meinem Einfamilienhaus einen digitalen Basisanschluss ohne KD-Home und sonst. Optionen (die priv. Sender habe ich mir vor ein paar Jahren gegen eine Einmalgebühr auf einer Sky-Smartcard freischalten lassen) und besitze seit einem Jahr einen Sony Bravia mit DVB-C-Receiver und Full HD.
Um das HD-Angebot der ör-Sender sehen zu können, schaue ich ausschliesslich über den Digitalempfang des Sony und mache die Erfahrung, dass ich immer in den Abendstunden ab ca. 17.00 Uhr Aussetzer bei hr3, wdr3, Bayern3 und NDR3 habe. Die Sender sind eine Sekunde da und 10-15 Sek. fort.
ARD und ZDF funktionieren genauso, wie die priv. Sender. Nur bei den o.a. dritten Programmen habe ich die Probleme.
Danke für die Hilfe.
Broker
-
- Kabelexperte
Re: Probleme bei ör-Drittprogrammen
es kann an nem schlechten pegel liegen, wenn z.b. abends mehre leute in deinem haus n fernseher laufn habn..
in deinem fall würde ich ne störung melden, sei aber vorsichtig! 100€ pauschale wenn es wirklich das hausnetz ist kommen auf dich zu. wenn du das nicht willst, kuck ob du nen TV-Techniker für Hausinstallationen herbekommst (:
in deinem fall würde ich ne störung melden, sei aber vorsichtig! 100€ pauschale wenn es wirklich das hausnetz ist kommen auf dich zu. wenn du das nicht willst, kuck ob du nen TV-Techniker für Hausinstallationen herbekommst (:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
-
- Kabelexperte
Das ist schonmal kompletter Unsinn, ob 1 oder 100 Fernseher in Betrieb sind ist dem Pegel völlig egal ...DarkKnight93 hat geschrieben:es kann an nem schlechten pegel liegen, wenn z.b. abends mehre leute in deinem haus n fernseher laufn habn..
In der Tat würde ich einen Radio-Fernseh-Techniker empfehlen, der das Hausnetz mal unter die Lupe nimmt. Sollte deutlich günstiger sein, als die Servicepauschale von KDG ...
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn die Sender mit den Störungen auf 113 MHz liegen, könte ein Übersprechen starker UKW Sender die Ursache sein.Broker hat geschrieben:
Die Firma Rittmann stellt hierfür spezielle Filter her, sie SuFu.
-
- Kabelexperte
und was ist mit baumstruktur ohne endwiderstand?_mrice_ hat geschrieben:Das ist schonmal kompletter Unsinn, ob 1 oder 100 Fernseher in Betrieb sind ist dem Pegel völlig egal ...DarkKnight93 hat geschrieben:es kann an nem schlechten pegel liegen, wenn z.b. abends mehre leute in deinem haus n fernseher laufn habn..
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
-
- Newbie
Jetzt wird es langsam zu technisch für mich...ich habe eine Ringverkabelung und der betroffene Fernseher ist der erste im Ring
-
- Newbie
Alle anderen Geräte bei mir im Haus sind momentan abgeschaltet. Trotzdem kacken mir WDR3, HR3 und Bayern3 wieder ab. 1 Sek. Bild, dann die Meldung auf dem Bildschirm "kein Signal" und es dauert ca. 10 Sek., bis wieder für 1 Sek. ein Bild erscheint.
-
- Insider
Wenn es nur zu bestimmten Uhrzeiten auftritt, ist dieser Fehler unwahrscheinlich...Fabian hat geschrieben: Wenn die Sender mit den Störungen auf 113 MHz liegen, könte ein Übersprechen starker UKW Sender die Ursache sein.
Die Firma Rittmann stellt hierfür spezielle Filter her, sie SuFu.
Weil die UKW-Sender stören ja nicht erst ab 17Uhr
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn das Nutzsignal/ Störsignal Verhältnis ab 17 Uhr so ungünstig ist, dass Störungen auftreten, ist es eigentlich egal, welche Störungen man zuerst beseitigt.2rangerfan0 hat geschrieben: Wenn es nur zu bestimmten Uhrzeiten auftritt, ist dieser Fehler unwahrscheinlich...
Weil die UKW-Sender stören ja nicht erst ab 17Uhr
Mit dem Filter bzw. einer anderen Antennendose gewinnt man auf jeden Fall einige dB. Das kann reichen, um einen guten Empfang zu bekommen.
-
- Newbie
So, Fernsehtechniker war da und den Anschluss durchgemessen. Es lag in der Tat an der Sonderkanalproblematik, die ja wohl mit den Filtern der Fa. Rittmann behoben werden kann.
Mein Techniker hat meine alte Antennendose (Bj. 1992) gegen eine neue mit eingebautem Filter ausgetauscht. Störung tritt nicht mehr auf.
Ich habe zwar noch keine Rechnung, er bestätigte mir jedoch, dass es definitiv preiswerter wird, als wenn ich einen KD-Techniker für 99,- € hätte antanzen lassen, der vielleicht nur das Eingangssignal von KD durchgemessen hätte.
Danke für die Ratschläge.
P.S. Mir verschliest sich total, warum KD auf diese problematischen Sonderkänale nicht Sender wie TRT oder TV5 drauflegt; Sender die m.E. eine geringere "Sehfrequenz" haben als die ör Drittprogramme.
Mein Techniker hat meine alte Antennendose (Bj. 1992) gegen eine neue mit eingebautem Filter ausgetauscht. Störung tritt nicht mehr auf.
Ich habe zwar noch keine Rechnung, er bestätigte mir jedoch, dass es definitiv preiswerter wird, als wenn ich einen KD-Techniker für 99,- € hätte antanzen lassen, der vielleicht nur das Eingangssignal von KD durchgemessen hätte.
Danke für die Ratschläge.
P.S. Mir verschliest sich total, warum KD auf diese problematischen Sonderkänale nicht Sender wie TRT oder TV5 drauflegt; Sender die m.E. eine geringere "Sehfrequenz" haben als die ör Drittprogramme.