Internet & Telefon 32 mit Homebox

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Totte
Newbie

Internet & Telefon 32 mit Homebox

Beitrag von Totte »

Hallo und Moin Moin,

ich habe hier schon einige Male im Forum gelesen, da ich schon länger mit dem gedanken gespielt habe von Alice zu KD zu wechseln, da ich "nur" Alice 6000 bekomme, effektiv aber nur eine 4000er Leitung anliegt, da ich zuweit weg vom Verteiler liege.

Nachdem ich mich hier etwas durchgelesen habe und ich eigentlich nicht zu Kabel Deutschland wollte aufgrund der teilweise schon harten Meinungen, hat die Gier nach schnellerem Internet gesiegt und ich habe den im Betreff genannten vertrag als Aktion abgeschlossen (1. und2. Monat GG frei, danach 19,99, keine Mindestvertragslaufzeit).

Heute war dann der Techniker da und hat alles soweit installiert und auch die Homebox eingerichtet (ich war allerdings nicht zu Hause, nur meine Freundin war da).
Nach Abschluss der Installation sagte der technikerm wohl, dass die Leitung total toll sei und alles ankommen soll, was bestellt wurde, also 32Mbit..

Naja, wie es halt so ist, habe ich nun eine DL Rate von ca. 200KB im Durchschnitt, wobei ich vorhin von einem FTP Server (steinberg.de) auch schon mit 1,3MB geladen habe (dies aber nur einmal).
Auch die verschiedensten Speedtests im Netz sagten mir alle, dass mein Anschluss zu langsam sei (zumindest der DL, der Upload und Ping haben super Werte).
Laut speedio entsprechen meine Werte einem 3.500er Zugang.. :-(
Ich surfe über WLan in meinem Arbeitszimmer (die Homebox steht direkt auf der anderen Seite der wand im Wohnzimmer und das Signal was ankommt soll super sein (alle grünen Balken bei meinem Fritz Wlan USB Stick sind zu sehen).

Da ich gerade noch mal im Wohnzimmer unser Netbook direkt per LAN Kabel mit der Homebox verbunden habe und da mit speedio auf ein Ergebnis komme, was meinen Anschluss als 24000er ausweist, denke ich, irgendwas stimmt mit meinem WLan Netz evtl. nicht??!!
Wobei, als ich mit dem Netbbok im Wohnzimmer per Wlan den speedio test gemacht habe auch auf eine 15000er Leitung gekommen bin..
Sieht also irgendwie ganz nach einem Problem im W-Lan Netz in meinem Arbeitszimmer aus.. ;-)

Kann mir jemand Tipps und Ratschläge geben, was ich evtl. irgendwo umstellen und ändern muss, damit ich auch hier mit einer vernünftigen Geschwindigkeit surfen kann, ohne das der DL mitten drin auch mal für 15 Sekunden stehen bleibt und danach ganz normal (langsam) weiterläuft?

Das war also mein erstes Problem, jetzt kommt noch ein anderes, eher eine Frage..
Der Techniker hat an die Telefonbuchsen von der Homebox solch zwei Adapterdinger rangehängt, für mich sieht es so aus, als wenn ich da mehrere Telefone anschliesse kann?
Da ich eigentlich nur eins anschliessen will, frage ich mich, ob ich die auch direkt an die Box anschliessen kann, oder zwingend diese blöden häßlichen Dinger dran bleiben müssen??

Dritte Frage:
Morgen oder in den nächsten tagen wird KD ja nun auch meinen Alice Anschluss kündigen und die Nummernportierung organisieren, in der Uwischenzeit habe ich ja von KD 3 neue Nummern zugewiesen bekommen..
Wenn die Poertierung durch ist, welche wird dann ausgetauscht und muss ich dann diese auch in der Homkebox einrichten?

Und letzte Frage: Telefoniere ich ab jetzt nur noch über das Internet, also Voice over IP?

Sorry, dass ich in meinem ersten Thread gleich solche Fragen stelle, aber so ein wenig ratlos bin ich gerade schon.. :-D

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.. :-)

Liebe Grüße
Torben
ihk.
Kabelexperte

Re: Internet & Telefon 32 mit Homebox

Beitrag von ihk. »

Das sieht danach aus, als ob die Trennwand zwischen den Räumen das WLAN ziemlich abblockt. Der LAN-download ist ja schon nicht schlecht. Wenn Du mit XP arbeitest kannst Du ja mal den TCP-Optimizer laufen lassen, nutzt allerdings nichts bei Win7. Leg ein LAN-Kabel in den Nebenraum. Macht die Sache einfacher.

Die Homebox ist für zwei analoge Telefone ausgelegt, daher zwei Anschlüsse. da es aber Telefone, Faxgeräte u.ä. gibt, welche unterschiedliche TAE-Stecker haben sind diese 3-Adapter vorgesehen. Du kannst diese aus rausnehmen und die analogen Telefone direkt anschliessen.

Zur dritten Frage. KDG wird die Portierung anstossen, wenn erfolgreich angeschlossen wurde. Die Numern werden natürlich erst dann von Alice frei gegeben, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. M.W. behälst Du die 3 KDG-Nummern. Die müßten eigentlich schon in der Homebox sichtbar sein. Wenn die Alice-Nummer frei ist, wird diese auch automatisch eingetragen. Und richtig, Du telefonierst bei KDG über VoIP, wenn Du das Telefon nutzt welches and der Homebox angeschlossen ist.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Totte hat geschrieben: Da ich gerade noch mal im Wohnzimmer unser Netbook direkt per LAN Kabel mit der Homebox verbunden habe und da mit speedio auf ein Ergebnis komme, was meinen Anschluss als 24000er ausweist, denke ich, irgendwas stimmt mit meinem WLan Netz evtl. nicht??!!
Überprüfe mal, ob dein Wlan-Stick ein Stick nach 802.11n bzw draft-n ist. Ansonsten ist (unter Idealbedingungen) nur eine Maximalgeschwindigkeit von ca 12MBit drin.
Als nächstes würde ich überprüfen, wieviele WLan-Netze in deinem Umfeld sind. Wenn es viele(mehr als 4 oder 5) sind, würde ich mit Tools wie zum Beispiel inSSIDer die Belegung der einzelnen Kanäle anschauen und für den eigenen WLan-Kanal ein schönes, freies Plätzchen suchen, bevor man mit dem Kanal ins Blaue sticht. Auf jedem Fall den Kanal vom Standard herunterwechseln, ich hab bei mir zum Beispiel eine schöne Konzentration der Fritzboxen auf Kanal 1 und 11.
Das war also mein erstes Problem, jetzt kommt noch ein anderes, eher eine Frage..
Der Techniker hat an die Telefonbuchsen von der Homebox solch zwei Adapterdinger rangehängt, für mich sieht es so aus, als wenn ich da mehrere Telefone anschliesse kann?
Da ich eigentlich nur eins anschliessen will, frage ich mich, ob ich die auch direkt an die Box anschliessen kann, oder zwingend diese blöden häßlichen Dinger dran bleiben müssen??
Wenn du dir ein entsprechendes Kabel zum Telefon besorgst, brauchst du die Adapter natürlich nicht. Unbenutzte Adapter kannst du natürlich weit entfernt von der Box lagern.
Dritte Frage:
Morgen oder in den nächsten tagen wird KD ja nun auch meinen Alice Anschluss kündigen und die Nummernportierung organisieren, in der Uwischenzeit habe ich ja von KD 3 neue Nummern zugewiesen bekommen..
Wenn die Poertierung durch ist, welche wird dann ausgetauscht und muss ich dann diese auch in der Homkebox einrichten?
Du musst natürlich die portierten Nummern deinen Analogen Endgeräten zuordnen. Die Nummern sollten nach der Portierung automatisch zur Verfügung stehen, meistens muss man durch Neustart der Box ein wenig nachhelfen. Inwieweit die zwischenzeitlich zugeordneten Nummern bestehen bleiben, kann ich nicht sagen.

Und letzte Frage: Telefoniere ich ab jetzt nur noch über das Internet, also Voice over IP?
Japp. Inwieweit ein ausgelesener Login mitgenommen werden kann, muss jemand anders berichten. Ansonsten funktionieren die Zugangsdaten meines Wissens nur an KabelDeutschland-Festanschlüssen

Sorry, dass ich in meinem ersten Thread gleich solche Fragen stelle, aber so ein wenig ratlos bin ich gerade schon.. :-D

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.. :-)

Liebe Grüße
Torben[/quote]
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Totte
Newbie

Beitrag von Totte »

ihk. hat geschrieben:Das sieht danach aus, als ob die Trennwand zwischen den Räumen das WLAN ziemlich abblockt. Der LAN-download ist ja schon nicht schlecht. Wenn Du mit XP arbeitest kannst Du ja mal den TCP-Optimizer laufen lassen, nutzt allerdings nichts bei Win7. Leg ein LAN-Kabel in den Nebenraum. Macht die Sache einfacher.

Die Homebox ist für zwei analoge Telefone ausgelegt, daher zwei Anschlüsse. da es aber Telefone, Faxgeräte u.ä. gibt, welche unterschiedliche TAE-Stecker haben sind diese 3-Adapter vorgesehen. Du kannst diese aus rausnehmen und die analogen Telefone direkt anschliessen.

Zur dritten Frage. KDG wird die Portierung anstossen, wenn erfolgreich angeschlossen wurde. Die Numern werden natürlich erst dann von Alice frei gegeben, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. M.W. behälst Du die 3 KDG-Nummern. Die müßten eigentlich schon in der Homebox sichtbar sein. Wenn die Alice-Nummer frei ist, wird diese auch automatisch eingetragen. Und richtig, Du telefonierst bei KDG über VoIP, wenn Du das Telefon nutzt welches and der Homebox angeschlossen ist.

Hi,

vielen dank für die Antworten.

Habe jetzt mal den TCP Optimizer benutzt und nur im Hauptfenster die Connection Speed auf das maximum 20.000 hochgesetzt (geht es nicht höher?).
Alles andere so gelasen und siehe da, schon mal eine Verbesserung..
Was kann ich denn da noch so einstellen (kenne mich nicht so gut aus)?
Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Tipps geben?

Vielen dank!

Gruß
Torben
Totte
Newbie

Beitrag von Totte »

Überprüfe mal, ob dein Wlan-Stick ein Stick nach 802.11n bzw draft-n ist....

Also, ich habe den ersten Stick & Surf USB Stick von AVM, also anscheined einer mit 54MBit..
Mittlerweile gibt es ja auch schon neuer..
Lohnt sich da der Kauf von dem "schnelleren"?

Danke auch für Deine anderen Antworten, hilft mir sehr weiter.. :-)

Jetzt noch mal etwas anderes:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich einen DL durchführe (ganz normal mit Rechtsklick und speichern unter), meine Maus während des DL total hakt, sich also nur unterbrochen bewegt und wenn ich zum Beispiel in Winamp ein Lied laufen habe, dieses während eines DL auch total verfremdet wird, bzw sich total mekrwürding anhört (das Lied läuft nicht wirklich, nur Datenmüll ist dann zu hören)..

Komisch, oder.. Was kann das denn sein?

Gruß
Torben
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Totte hat geschrieben:Überprüfe mal, ob dein Wlan-Stick ein Stick nach 802.11n bzw draft-n ist....

Also, ich habe den ersten Stick & Surf USB Stick von AVM, also anscheined einer mit 54MBit..
Mittlerweile gibt es ja auch schon neuer..
Lohnt sich da der Kauf von dem "schnelleren"?
Du rangierst mit ~20MBit schon im absoluten Leistungsmaximum der 54MBit Geräte. Da gehen Theorie(54MBit/s) und Praxis weit auseinander. Ein WLan-N Stick bringt theoretische 300MBit/s ins Haus. Praktisch sind 100MBit/s Verbindung machbar, also bleiben, wenn wir wieder ca. halbe Bruttodatenrate annehmen, 50MBit/s über. Ich schaff es, meinen 32MBit Anschluss auch über WLan voll zu nutzen über ein N-Wlan(Router D-Link 615, WLan Karte Intel 5300agn)
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich einen DL durchführe (ganz normal mit Rechtsklick und speichern unter), meine Maus während des DL total hakt, sich also nur unterbrochen bewegt und wenn ich zum Beispiel in Winamp ein Lied laufen habe, dieses während eines DL auch total verfremdet wird, bzw sich total mekrwürding anhört (das Lied läuft nicht wirklich, nur Datenmüll ist dann zu hören)..

Komisch, oder.. Was kann das denn sein?
Irgendwo in deinem System ist ein Flaschenhals. Da eigentlich alles, also sowohl USB-Stick wie auch Einbaukarte eigentlich DMA beherrschen sollten, vermute ich mal, dass dort ein Virenscanner oder eine Firewall sehr scharf eingestellt ist und den eingehenden Verkehr sehr stark überwacht und daher sehr viel CPU-Leistung verbrät.
[ externes Bild ]
Totte
Newbie

Beitrag von Totte »

So, Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber Problem ist gelöst.. :-)

Habe nun ZoneAlarm deinstalliert (komplett) und die Windows eigene Firewall aktiviert, siehe da, jetzt rennt der DL wie sonstwas und keine merkwürdigen reaktionen mehr von der Maus.. :-)

Jetzt hoffe ich nur, dass die Windows Firewall ausreicht.. ;-)

Danke und Gruß
Torben
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Totte hat geschrieben:Jetzt hoffe ich nur, dass die Windows Firewall ausreicht..
Die kannste auch abschalten, die Homebox hat doch schon eine.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

old hat geschrieben:
Totte hat geschrieben:Jetzt hoffe ich nur, dass die Windows Firewall ausreicht..
Die kannste auch abschalten, die Homebox hat doch schon eine.
Dann hat jede Software aber unbeschränkten Zugang zu uPNP und zu den Ports am Rechner und kann sich frei nach Laune Portfreigaben in der Box holen, würde ich nicht empfehlen
[ externes Bild ]
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Totte hat geschrieben:So, Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber Problem ist gelöst.. :-)

Habe nun ZoneAlarm deinstalliert ...

Naja, das ist doch ein alter Hut ...
Daß ZA die Fortpflanzung behindert ("blockt jeglichen Verkehr"), ist seit Jahren immer wieder kolportiert ;-)
kabelmensch.de