Zwei Verträge, keiner Hilft
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Zwei Verträge, keiner Hilft
mein Problem, ich habe geFaxt, geMailt und Telefoniert, keiner ist kompetent
Ich bin im September umgezogen und habe auch ihren Umzugsservice in Anspruch genommen. Da ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe, wollte dann auch einen HD Receiver von ihnen bestellen und wurde von ihrer Mitarbeiterinnen beraten, die mir dann das CI+ Modul empfohlen hat. Bis dahin war auch alles gut. Dann kam der Tag wo als ich mir einen Film von Selekt Kino bestellen wollte und da wurde mir dann erklärt dass dies mit dem CI+ Modul nicht möglich wäre. Darauf hin bestellte ich mir den HD Receiver mit noch einer Smartcard. Was ich nicht wusste das ich damit noch einen Vertrag abgeschlossen habe. Da ich noch im Einzugsstreß war habe ich mir nicht die Auftragsbestätigung durchgelesen. Jetzt bei der durchsicht meiner Kontoauszüge sah ich die Doppelzahlung. Ich wandte mich nun wiederum an den Kundendienst der mir sagte ich könnte die Verträge nur zum nächsten Termin kündigen da die Wiederrufsfrist abgelaufen sei.
Meine Frage nun an sie, gibt es eine Möglichkeit diesen einen Vertrag mit Vertragsbeginn 30.11.2010 vorzeitig aus Kulanz zu stornieren, da ich schon länger ein zufriedener Kunde bin und auch mein Internet und Telefonvertrag bei ihnen habe. 180,00 Euro für ein doppelten Vertrag für ein Jahr lang zu zahlen ist doch ein erheblicher Betrag für meinen Geldbeutel.
Ich würde mich freuen wenn sie sich mit mir in Verbindung setzen würden und wir eine für mich positive Lösung finden könnten.
Die Antwort von Kabel Deutschland;
Sie möchten Ihren Vertrag sofort kündigen. Doch das ist nicht möglich. Sie hätten Ihren Vertrag innerhalb der dafür vorgesehenen Frist („Widerrufsfrist“) von 14 Tagen widerrufen können – doch dieses Widerrufsrecht haben Sie nicht genutzt.
Der Vertrag ist damit zu den vereinbarten Konditionen zustande gekommen. Und Sie können Ihren Vertrag erst zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, also zum 29.11.2011, kündigen.
Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir Sie in der Zwischenzeit von unseren Produkten überzeugen könnten.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Was für eine Antwort; wer kann mir helfen
Ich bin im September umgezogen und habe auch ihren Umzugsservice in Anspruch genommen. Da ich mir einen neuen Fernseher gekauft habe, wollte dann auch einen HD Receiver von ihnen bestellen und wurde von ihrer Mitarbeiterinnen beraten, die mir dann das CI+ Modul empfohlen hat. Bis dahin war auch alles gut. Dann kam der Tag wo als ich mir einen Film von Selekt Kino bestellen wollte und da wurde mir dann erklärt dass dies mit dem CI+ Modul nicht möglich wäre. Darauf hin bestellte ich mir den HD Receiver mit noch einer Smartcard. Was ich nicht wusste das ich damit noch einen Vertrag abgeschlossen habe. Da ich noch im Einzugsstreß war habe ich mir nicht die Auftragsbestätigung durchgelesen. Jetzt bei der durchsicht meiner Kontoauszüge sah ich die Doppelzahlung. Ich wandte mich nun wiederum an den Kundendienst der mir sagte ich könnte die Verträge nur zum nächsten Termin kündigen da die Wiederrufsfrist abgelaufen sei.
Meine Frage nun an sie, gibt es eine Möglichkeit diesen einen Vertrag mit Vertragsbeginn 30.11.2010 vorzeitig aus Kulanz zu stornieren, da ich schon länger ein zufriedener Kunde bin und auch mein Internet und Telefonvertrag bei ihnen habe. 180,00 Euro für ein doppelten Vertrag für ein Jahr lang zu zahlen ist doch ein erheblicher Betrag für meinen Geldbeutel.
Ich würde mich freuen wenn sie sich mit mir in Verbindung setzen würden und wir eine für mich positive Lösung finden könnten.
Die Antwort von Kabel Deutschland;
Sie möchten Ihren Vertrag sofort kündigen. Doch das ist nicht möglich. Sie hätten Ihren Vertrag innerhalb der dafür vorgesehenen Frist („Widerrufsfrist“) von 14 Tagen widerrufen können – doch dieses Widerrufsrecht haben Sie nicht genutzt.
Der Vertrag ist damit zu den vereinbarten Konditionen zustande gekommen. Und Sie können Ihren Vertrag erst zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, also zum 29.11.2011, kündigen.
Aber wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir Sie in der Zwischenzeit von unseren Produkten überzeugen könnten.
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Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Was für eine Antwort; wer kann mir helfen
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- Insider
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Grundsätzlich gibst du uns erstmal zu wenig Informationen, was genau du jetzt für einen Hautpvertrag hast(Einzelnutzer, NurDigital mit Analogen Nebenkosten) und was du zusätzlich aufgedrückt bekommen hast. Wenn dort keine massive Falschbuchung erfolgt ist(z.B. 2 Kabelanschlüsse in einer Wohnung), seh ich allerdings wenig Chancen, dort herauszukommen. Lediglich - wie du bereits angefragt hast - auf Kulanz herauskommen wäre möglich, aber auch dort sehe ich schwarz, wenn man dir einen Zweitvertrag für 2,90+12,90 reingedrückt hat.HerrDoktor hat geschrieben: Was für eine Antwort; wer kann mir helfen
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- Kabelexperte
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Hallo,
wenn ich kurz etwas dazu sagen darf, wenn Du HD Fernsehen haben wolltest, wolltest Du sicher die neuen HD Sender haben? Oder nur ARD HD ZDF HD und Arte HD? Wenn Du nämlich das Homepaket bestellt hast mit den neuen HD Sendern, musst Du auch 2 mal dafür zahlen!
Wolltest Du allerdings nur den digitalen Empfang dann hätten sie Dir eine Zusatzkarte anbieten können, für die Du einmalig 9,90 € Versandkosten und 14,90 € Freischaltgebühr hättest zahlen müssen.
Ich würde nochmal schrifltich dort mitteilen, dass Du falsch beraten wurdest und sie den Vertrag storenieren sollen. En Versuch ist es wert. Tu das allerdings als Beschwerde, dann kommt man meist weiter.
wenn ich kurz etwas dazu sagen darf, wenn Du HD Fernsehen haben wolltest, wolltest Du sicher die neuen HD Sender haben? Oder nur ARD HD ZDF HD und Arte HD? Wenn Du nämlich das Homepaket bestellt hast mit den neuen HD Sendern, musst Du auch 2 mal dafür zahlen!
Wolltest Du allerdings nur den digitalen Empfang dann hätten sie Dir eine Zusatzkarte anbieten können, für die Du einmalig 9,90 € Versandkosten und 14,90 € Freischaltgebühr hättest zahlen müssen.
Ich würde nochmal schrifltich dort mitteilen, dass Du falsch beraten wurdest und sie den Vertrag storenieren sollen. En Versuch ist es wert. Tu das allerdings als Beschwerde, dann kommt man meist weiter.
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
schnullimulli
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Also bestehen zwischen dir und Kabel Deutschland im Moment zwei Verträge über Kabel Digital Home HD.
Ganz so einfach dürfte eine Vertragsänderung oder Beendigung eines der Vertragsverhältnisse nicht werden. Grund dafür ist, dass der erste Vertrag schon im September abgeschlossen wurde und daher schon relativ lang besteht.
Der zweite Nachteil ist, dass du deine Auftragsbestätigungen nicht gelesen hast. Auch wenn man im Umzugsstress ist, entbindet das einen nicht von seinen eigenen Pflichten. Denn du wurdest in beiden Vertragsunterlagen auf die Kosten und Laufzeit des jeweiligen Vertrages hingewiesen.
Der Kundenservice hat also prinzipiell Recht, wenn er dir sagt, dass deine Widerrufsfrist abgelaufen ist und beide Verträge erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden können.
In deinem Fall ist der Rat von Schnullimulli zu empfehlen. Richte deine Anfrage noch einmal an das Beschwerdemanagement. Hier besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass man dir aus Kulanz entgegenkommt. Wobei ich nicht davon ausgehen, dass man deinen Vertrag rückwirkend beenden wird aber mit ein bisschen Glück wenigstens zu sofort und ohne Einhaltung der Vertragslaufzeit.
Das Ergebnis kannst du mal posten.
Ganz so einfach dürfte eine Vertragsänderung oder Beendigung eines der Vertragsverhältnisse nicht werden. Grund dafür ist, dass der erste Vertrag schon im September abgeschlossen wurde und daher schon relativ lang besteht.
Der zweite Nachteil ist, dass du deine Auftragsbestätigungen nicht gelesen hast. Auch wenn man im Umzugsstress ist, entbindet das einen nicht von seinen eigenen Pflichten. Denn du wurdest in beiden Vertragsunterlagen auf die Kosten und Laufzeit des jeweiligen Vertrages hingewiesen.
Der Kundenservice hat also prinzipiell Recht, wenn er dir sagt, dass deine Widerrufsfrist abgelaufen ist und beide Verträge erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden können.
In deinem Fall ist der Rat von Schnullimulli zu empfehlen. Richte deine Anfrage noch einmal an das Beschwerdemanagement. Hier besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass man dir aus Kulanz entgegenkommt. Wobei ich nicht davon ausgehen, dass man deinen Vertrag rückwirkend beenden wird aber mit ein bisschen Glück wenigstens zu sofort und ohne Einhaltung der Vertragslaufzeit.
Das Ergebnis kannst du mal posten.
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Ich habe auch schon mehrfach mit denen wegen des selben Problemfalls gesprochen. Und es scheint wirklich so zu sein, dass die freundlichen Damen und Herren des Call-Centers der Ansicht sind, dass pro Smartcard ein neuer Vertrag zu schließen ist.
Fakt ist aber, dass man mit Kabel Deutschland ja keinen Vertrag über eine Smartcard schließt sondern einen Vertrag über einen Kabelanschluss.
Ist doch auch logisch ... oder?
Vgl. AGB Absatz 1: Hier heißt es: "Kabel Deutschland [...] überläßt dem Kunden [...] je nach vertraglicher Vereinbarung Kabelanschlüsse in unterschiedlicher Ausstattung und/oder andere Produktangebote (Near-Video-on-Demand [NVoD], Video on Demand [VoD], Abo-TV, Digitaler Empfang, Kabel Digital+, etc.)" ....
Welche Kabelanschlüsse es im Einzelnen gibt, ergibt sich aus Ziffer 2 des Besonderen Teils B der AGB.
Hier sind drei Arten von Kabelanschlüssen aufgeführt:
1. Digitaler Kabelanschluss
2. Digitaler Kabelanschluss+
3. Digitaler Kabelanschluss Premium+
Hier steht auch, dass für die Produktvariante Digitaler Kabelanschluss Premium+ zusätzlich zu den Regelungen des Digitalen Empfang nach Ziffer 1 des besonderen Teils der AGB die Regelungen von Kabel Digital (Abo-TV) gelten.
Dasselbe steht dann auch nochmal in Ziffer 4 Kabel Digital (Abo-TV): Hier heißt es: "Es gelten die Bestimmungen der Ziffer 1 des Besonderen Teils sowie folgende Regelungen" ...
Also gilt das was in Ziffer 1 steht auch für Kabel Digital Home!
In Ziffer 1 steht nun: "Wünscht der Kunde weitere Smartcards, werden ihm diese jeweils bis zu der in der Preisliste genannten maximal möglichen Anzahl und zu der dort ersichtlichen einmaligen Bearbeitungsgebühr überlassen"
Na das passt doch.
Also: Geschlossen wird ein Vertrag über einen Kabelanschluss und nicht ein Vertrag über eine Smartcard.
Und für das Produkt Kabel Digital (Abo-TV) können laut Preisliste bis zu 3 Smartcards je Haushalt für eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 14,90 € bestellt werden.
In der Ziffer 1 des Besonderen Teils der AGB steht unter 1.1. Smartcard zwar der folgende Satz:
"Kabel Deutschland überläßt dem Kunden eine codierte Smartcard mit persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und schaltet die Smartcard zum Empfang frei empfangbarer digitaler Sender - ggf. gegen ein technisches Entgelt - frei" - und danach folgt der Satz den ich obern zitiert habe.
Die hier angeführte Einschränkung auf frei empfangbare Sender bezieht sich aufgrund des logischen Aufbaus der AGB aber auf den einfachen Digitalen Kabelanschluss. Hier gibt es eben auch nur die frei empfangbaren Sender.
Hat man jedoch einen Digitalen Kabelanschluss der Variante Premium+, dann gelten eben auch die Bedingungen der Ziffer 4 für Kabel Digital Home.
Die einzelnen Vertragselemente der AGB bauen sozusagen aufeinander auf. Es kommen eben immer mehr Leistungen hinzu.
Ich bin mal gespannt was die von KDG hierzu sagen.
Was Deinen konkreten Fall anbetrifft, so ist das m.E. etwas schwierig.
Da Du den Vertrag nicht innerhalb von 14 Tagen Widerrufen hast, ist der Vertrag erst einmal zustande gekommen. Shit happens.
Da sie Dir diesen Vertrag aber quasi ungerechtfertigter Weise "angedreht" / untergejubelt haben, obwohl Du diesen Vertrag m.E. überhaupt nicht brauchst (siehe oben), kann man hier vielleicht was machen. Du hast ja quasi 2 Verträge für ein- und dieselbe Sache und nutzt damit den 2. Vertrag ja quasi garnicht.
Da es ja schon um einige Euronen im Jahr geht, lohnt sich die Frage, ob Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Dann könntest Du das mal in einem Beratungsgespräch abklopfen lassen.
Wäre glaube ich einen Versuch wert ...
Viel Glück dabei
Fakt ist aber, dass man mit Kabel Deutschland ja keinen Vertrag über eine Smartcard schließt sondern einen Vertrag über einen Kabelanschluss.
Ist doch auch logisch ... oder?
Vgl. AGB Absatz 1: Hier heißt es: "Kabel Deutschland [...] überläßt dem Kunden [...] je nach vertraglicher Vereinbarung Kabelanschlüsse in unterschiedlicher Ausstattung und/oder andere Produktangebote (Near-Video-on-Demand [NVoD], Video on Demand [VoD], Abo-TV, Digitaler Empfang, Kabel Digital+, etc.)" ....
Welche Kabelanschlüsse es im Einzelnen gibt, ergibt sich aus Ziffer 2 des Besonderen Teils B der AGB.
Hier sind drei Arten von Kabelanschlüssen aufgeführt:
1. Digitaler Kabelanschluss
2. Digitaler Kabelanschluss+
3. Digitaler Kabelanschluss Premium+
Hier steht auch, dass für die Produktvariante Digitaler Kabelanschluss Premium+ zusätzlich zu den Regelungen des Digitalen Empfang nach Ziffer 1 des besonderen Teils der AGB die Regelungen von Kabel Digital (Abo-TV) gelten.
Dasselbe steht dann auch nochmal in Ziffer 4 Kabel Digital (Abo-TV): Hier heißt es: "Es gelten die Bestimmungen der Ziffer 1 des Besonderen Teils sowie folgende Regelungen" ...
Also gilt das was in Ziffer 1 steht auch für Kabel Digital Home!
In Ziffer 1 steht nun: "Wünscht der Kunde weitere Smartcards, werden ihm diese jeweils bis zu der in der Preisliste genannten maximal möglichen Anzahl und zu der dort ersichtlichen einmaligen Bearbeitungsgebühr überlassen"
Na das passt doch.
Also: Geschlossen wird ein Vertrag über einen Kabelanschluss und nicht ein Vertrag über eine Smartcard.
Und für das Produkt Kabel Digital (Abo-TV) können laut Preisliste bis zu 3 Smartcards je Haushalt für eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 14,90 € bestellt werden.
In der Ziffer 1 des Besonderen Teils der AGB steht unter 1.1. Smartcard zwar der folgende Satz:
"Kabel Deutschland überläßt dem Kunden eine codierte Smartcard mit persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und schaltet die Smartcard zum Empfang frei empfangbarer digitaler Sender - ggf. gegen ein technisches Entgelt - frei" - und danach folgt der Satz den ich obern zitiert habe.
Die hier angeführte Einschränkung auf frei empfangbare Sender bezieht sich aufgrund des logischen Aufbaus der AGB aber auf den einfachen Digitalen Kabelanschluss. Hier gibt es eben auch nur die frei empfangbaren Sender.
Hat man jedoch einen Digitalen Kabelanschluss der Variante Premium+, dann gelten eben auch die Bedingungen der Ziffer 4 für Kabel Digital Home.
Die einzelnen Vertragselemente der AGB bauen sozusagen aufeinander auf. Es kommen eben immer mehr Leistungen hinzu.
Ich bin mal gespannt was die von KDG hierzu sagen.
Was Deinen konkreten Fall anbetrifft, so ist das m.E. etwas schwierig.
Da Du den Vertrag nicht innerhalb von 14 Tagen Widerrufen hast, ist der Vertrag erst einmal zustande gekommen. Shit happens.
Da sie Dir diesen Vertrag aber quasi ungerechtfertigter Weise "angedreht" / untergejubelt haben, obwohl Du diesen Vertrag m.E. überhaupt nicht brauchst (siehe oben), kann man hier vielleicht was machen. Du hast ja quasi 2 Verträge für ein- und dieselbe Sache und nutzt damit den 2. Vertrag ja quasi garnicht.
Da es ja schon um einige Euronen im Jahr geht, lohnt sich die Frage, ob Du eine Rechtsschutzversicherung hast. Dann könntest Du das mal in einem Beratungsgespräch abklopfen lassen.
Wäre glaube ich einen Versuch wert ...
Viel Glück dabei
Zuletzt geändert von kopfbedeckung am 28.01.2011, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Wahrscheinlich, dass bei der Verwendung der zusätzlichen Smartcard für die Nutzung der über die Free-Nutzung hinausgehenden Services die über den reinen Kabelanschluss hinausgehen ein zusätzlicher Vertrag für die weitere Verwendung an anderer Stelle (Zweitgerät) erforderlich ist.
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Wo steht das?? Müsste ja in den AGB stehen.Bubblegum hat geschrieben:Wahrscheinlich, dass bei der Verwendung der zusätzlichen Smartcard für die Nutzung der über die Free-Nutzung hinausgehenden Services die über den reinen Kabelanschluss hinausgehen ein zusätzlicher Vertrag für die weitere Verwendung an anderer Stelle (Zweitgerät) erforderlich ist.
aber nochmal: Es wird ein Vertrag über einen Kabelanschluss abgeschlossen. D.h. Gegenstand des Vertrages ist die Bereitstellung eines Kabelanschlusses an einem Übergabepunkt (z.B. Kabelanschlussdose in der Wohnung) => An diesem Übergabepunkt werden die Signale eines oder mehrerer Fernsehsender bereitgestellt.
Und laut Preisliste kann man bis zu 3 Smartcards für weitere Fernsehgeräte bestellen.
Dass ich diese Signale weder umleiten, anzapfen, anderen zur Verfügung stellen darf o.ä. ist doch klar. Steht ja in den AGB drin was man alles nicht darf.
Aber bis zu 3 Fernseher in der eigenen Wohnung sind ok.
Und das gilt laut AGB auch für Kabel Digital Home. Das steht zumindestens ausdrücklich drin.
Mich würde mal interessieren, wie viele KDG-Kunden auf diese Weise doppelt zahlen ...
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Mit denen? Mit, bitte, wenen? Mit denen, denen Dänen ... Denk bitte dran, Dänen lügen nichtkopfbedeckung hat geschrieben:Ich habe auch schon mehrfach mit denen wegen des selben Problemfalls gesprochen.
kabelmensch.de
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
Richtig, aber nicht in Bezug auf KD Home. Du kannst bis zu 3 weitere SC´s erhalten und zahlst dafür lediglich eine Freischaltgebühr. Dann sind diese SC´s aber nur für Free aktiviert. Für alle weiteren PayTV Angebote müssen weitere kostenpflichtige Abos geschlossen werden.Aber bis zu 3 Fernseher in der eigenen Wohnung sind ok.
Und das gilt laut AGB auch für Kabel Digital Home. Das steht zumindestens ausdrücklich drin.
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Re: Zwei Verträge, keiner Hilft
4.2. Leistungsumfang: Kabel Deutschland erbringt im Rahmen von Kabel Digital folgende Leistungen:kopfbedeckung hat geschrieben:Wo steht das?? Müsste ja in den AGB stehen.
– überlässt dem Kunden eine kodierte Smartcard mit persönlicher Identifikationsnummer (Jugendschutz-PIN), soweit er eine solche nicht bereits erhalten hat. Kabel Deutschland schaltet die Smartcard für das/die vom Kunden bestellte(n) Programmpaket(e) frei.
Was du meinst:
Wünscht der Kunde weitere Smartcards, werden ihm diese jeweils bis zu der in der Preisliste genannten maximal möglichen Anzahl und zu der dort ersichtlichen einmaligen Bearbeitungsgebühr überlassen.
Kann ich auch ganz anders auslegen. Nämlich, dass ich dir die Karte für 9,90 Euro + 14,90 Euro zur Nutzung überlasse. Und du dann noch den Preis von deinem Programmpaket zahlst. Es steht nämlich nirgends, dass dir auf weiteren Smartcards das gleiche Programmpaket freigeschaltet wird Dort steht nur, dass du dir für die angegebene Preise eine weitere Smartcard bestellen kannst.
Preisliste:
Smartcard: Weitere Smartcard oder jede Smartcard in Objekten mit einem digitalen Mehrnutzervertrag (max. 3 Smartcards/Haushalt); für jede Smartcard zzgl. 9,90 € Bearbeitungs- und Versandpauschale bei Versand einer Smartcard 14,90 €
Oder siehst du hier irgendwo den Vermerk " auf der Karte wird das bisher gezahlte Programmangebot kostenlos freigeschalten" ?