Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lenni_hh hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt. Um WDS zu benutzen, so dachte ich, muss mein 615 WDS ebenfalls unterstützen - was ja wohl nicht tut.
Das stimmt, AVM verkauft aber auch einen Repeater mit dem man das WLAN vom 615 erweitern kann, aber wie schon gesagt kann man dann keine Geräte per Kabel anschliessen.
Der DAP-1522 den R2 vorgeschlagen hat, wäre auch noch eine Möglichkeit, der könnte sich dann im Client Modus auf den 615 verbinden und so das Netzwerk an deine per Kabel angeschlossenen Geräte bringen.
Die Fritzbox muß nicht als Repeater laufen, sondern als Client. Dann kommt am Fritzbox-LAN Internet raus. Ich weiß aber jetzt nicht auswendig, ob die 7270 einen Client-Modus kann. Jeder mittelklassige WLAN-Router kann das, aber bei der Fritzbox ist ja manches "ein wenig anders"
Thyrael hat geschrieben:Die 1&1 Fritzbox muss dann als sogenannter Repeater laufen, aber auch als richtiger Repeater und nicht als (WDS) Bridge. Vorausgesetzt das (ein richtiger Repeater) ist überhaupt möglich, da bin ich mir aber nicht sicher wenn ich mir diese Anleitung so anschaue: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 12720.php3
Wenn nur der WDS Modus möglich ist, kann der 615 nicht von einer Fritzbox "repeatet" werden, da bei WDS beide Geräte diesen Modus unterstützen müssen. Bei einem richtigen Repeater gibt es keine speziellen Anforderungen an den Master Access Point.
Hallo zusammen,
die Sache ist bei 2 vorhandenen 7270 im Prinzip sehr einfach - habe es gerade gestern selbst gemacht : An der KD Homebox im Menu (192.168.178.1) unter WLAN WDS einrichten. steht alles beschrieben, kann man sich ausdrucken.
Dabei fungiert die KD Homebox als Basisstation. Bei der zweiten 7270 wird an gleicher Stelle die Repeaterfunktion (und andere Einstellungen) ausgewählt.
Das ist nicht kompliziert und aufwändig - wie gesagt, einfach den Anweisungen folgen !
Kein Kabel ziehen - keine weitere Hardware notwendig.
So einfach. Viel Spaß.
Es hat auch niemand bestritten das es mit 2 FritzBoxen funktioniert, der TE wollte aber das WLAN vom DIR-615 per WDS erweitern, welches so nicht möglich ist.
Servus zusammen,
ich habe in dem Zusammenhang noch eine Frage:
Habe eine 7240 Box, die wohl hinsichtlich der IP-Telefoniererei nicht abgelöst werden kann, da KDG eine proprietäre Firmware einsetzt und nur so die Telefone störungsfrei funktionieren. Ich möchte aber zusätzlich eine 7390 Box einsetzen, um den Datendurchsatz zu erhöhen (Reichweite ist bei mir nicht das Problem). Geht denn das so, dass ich einfach die 7390 hinter die 7240 via LAN-Kabel hänge und auf der 7390 ein neues WLAN definiere oder bringt das nichts, da die Geschwindigkeit immer vom schwächsten Glied, hier die 7240, bestimmt wird?
Du kannst es aber auch umgekehrt machen, wenn dir das Vorteile bringt.
Ich habe auch gerade einen etwas flotteren GBit-Router als Router hinter dem Kabelmodem laufen, die Homebox, also die KD-7270, hängt dann nochmal HINTER dem eigentlichen Router und macht dann nur noch Telefonie, sonst nichts mehr.
PS: Nur um es richtig zu stellen: Es gibt KEINE besondere Firmware von Kabel Deutschland, die auf der Homebox liefe, da läuft jede offizielle Firmware von AVM.
Allerdings wird die Telefonie in der Homebox über eine Art interne Seriennummer der Fritzbox zugeordnet und die ist halt pro Gerät einmalig.
Es ist schade, dass man sich einen anderen Router nicht KDG eintragen lassen kann, damit die Telefonie auch darüber funktioniert. Wenn es über die Seriennummer geht, müsste das mit ein wenig Kundenorientierung machbar sein.