Uralt Vertrag günstig auf digital umstellen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
xerv
Fortgeschrittener

Uralt Vertrag günstig auf digital umstellen

Beitrag von xerv »

hi,

meine mutter hat einen uralt KD vertrag so um 1985 abgeschlossen. Da zahlst sie 1x Jährlich 169 Euro (ich hab hier eine Rechnung die ist noch mit 16% Mwst vorliegen)
also etwa 14 Euro/Monat.

Etwaige digital angebote wurden nie angenommen, da damals kein interesse bestand umszustellen.

Jetzt ist WDR weg und evtl. würde der Röhren-TV durch ein LCD ersetzt. Also liegt es nah auf digital umzustellen.

Ich dachte auch wenn ich persönlich kein Fan bin ans CI+ modul . ich will ihr nicht was installieren (ACL) wenn das evtl dann irgendwann nicht mehr geht.
Aufnehmen will sie auch nix. also passt das schon.

Aber wie stellen wir am günstigsten um ? Gibts das CI+ jetzt auch leihweise dazu ?
Einfach den Digitalen Empfang buchen ? Ist das dann ein Zweitvertrag oder wird der alte umsgestellt ?

für jeden hinweis dankbar :-)

xerv
denyo111
Newbie

Re: Uralt Vertrag günstig auf digital umstellen

Beitrag von denyo111 »

Auf den digitalen Kabelanschluss für 17,90 / Monat umstellen, Receiver oder CI+ gibt's für die Laufzeit kostenlos.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Richtig.
Der "Digitale Empfang" ist nur für Kunden, bei denen Analog über die Nebenkosten abgerechnet wird - ist bei dir/deiner Mutter ja nicht der Fall.

Das CI+ -Modul gabs schon immer zur Leihe - allerdings nur bei Einzelnutzerverträgen - den du/deine Mutter ja hat

17,90€/mtl. ist die Folge, wie schon geschrieben
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

ok,

nur noch eine frage:

wird der alstvertrag dann angerechnet, weil ja schon das ganze jahr bezahlt ist.
nicht das man dann 2 verträge an der backe hat.

man muss ja mit allem rechnen.;-)
2rangerfan0
Insider

gute frage. bei Kündigung kriegst du das bereits bezahlte zurück erstattet. Ich denke, dass dir entweder alles, was noch nicht geleistet wurde zurück gebucht wird - mit Kündigung und dann ein neuer Vertrag abgeschlossen wird oder dass umgestellt wird und du noch was drauf zahlen musst - ein paar Euro, ab Umstellung.

Aber MB-Berlin weiß denk ich mehr.
V13 + HD01
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Mit der Umstellung geht der Bestandsschutz des Altvertrages verloren - der wird beendet und durch den neuen "Digitalen Kabelanschluss" ersetzt.

Folgen:
- Neuer Vertrag
- Verlust der Jahreszahlung
- Neue Gebühr (17,90 € zzgl. ggf. Selbstzahler und Rechnungspauschalen je 1,50 € )
- Testphase Kabel Digital Home, die innerhalb der ersten 4 Wochen gekündigt werden muß, da sonnst weitere Kosten anfallen.
- neue Mindestlaufzeit von 12 Monaten, die sich jeweils um 12 Monate verlängert.

Bereitzs gezahlte Beträge der Jahresrechnung müssten manuell umgebucht werden. Ich plädiere eher für eine Erstattung, dann ist der Altvertrag komplett abgeschlossen, es entstehen keine Verzögerungen durch Umbuchungen, Verrechnungen und Verwirrungen durch nachträgliche Korrekturen auf den Rechnungen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

xerv hat geschrieben:Einfach den Digitalen Empfang buchen ?
Warum nicht. Wenn man preiswert einen DVB-C-Receiver auftreibt, ist das die kostengünstigste Variante (16,98 Euro/mtl)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

wahrscheinlich wohl besser den alten vertrag zu kündigen, und ein neuen vertrag zu machen.

aber mir ist grad noch was sagen wir grauzonen mässiges eingefallen.

ich kauf ihr ein CI+ bei amazon und bestell mir ne G-karte als 2. karte auf meinen vertrag ... wohl nicht legal aber technisch möglich, oder ?
xerv
Fortgeschrittener

Beitrag von xerv »

MB-Berlin hat geschrieben:
xerv hat geschrieben:Einfach den Digitalen Empfang buchen ?
>>>>Warum nicht. Wenn man preiswert einen DVB-C-Receiver auftreibt, ist das die kostengünstigste Variante (16,98 Euro/mtl)

ok. einfach online buchen ?

das wollte ich wissen . dvb- revicer bekomm ich schon irgendwo her. bzw in evtl neuen tv ohnehin verbaut.

xerv
2rangerfan0
Insider

xerv hat geschrieben: ich kauf ihr ein CI+ bei amazon und bestell mir ne G-karte als 2. karte auf meinen vertrag ... wohl nicht legal aber technisch möglich, oder ?
Geht natürlich auch. Mag zwar die KDG nicht so gerne - aber egal... Müssen die ja nicht wissen :wink:
V13 + HD01