Verschiedene Fragen zum Anschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Verschiedene Fragen zum Anschluss
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet digitalen Fernsehens und mein armes Hirn daher ziemlich voll mit (in vielen Augen sicherlich lächerlichen) Fragen. Zu vielen hab ich mir schon meine Gedanken gemacht und möchte von euch eigentlich nur wissen ob ich damit richtig liege
Wir haben einen analogen Kabelanschluss von Kabel Deutschland, weswegen ich auch automatisch auf den Gedanken gekommen bin mir digitales TV von denen zu holen statt Sky zu nehmen
Meine Gerätschaften sind folgende:
Fernseher: Panasonic Viera TX-L32S20ES
(http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html)
(ist wohl irgendwie zu lang für die direkte Verlinkung)
Habe den TV erst seit zwei Tagen – bin daher auch dort noch ein Neuling
DVD Festplattenrecorder: Sony RDR-AT 105
(http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-at105)
Zudem hab ich noch einen älteren Videorecorder, der am DVD Recorder angeschlossen ist zwecks überspielen von VHS auf DVD sowie gelegentliche Aufnahmen die nur zum anschauen gedacht sind
Ein HDMI Kabel zum anschließen des DVD Recorders an den TV hab ich (noch) nicht, daher ist beides per Scart verbunden
Der TV hat u. a. einen DVB-C Tuner, die Sender hat er gefunden (keine Ahnung ob alle zur Verfügung stehenden), zusätzlich natürlich noch die analogen und vier über den ebenfalls integrierten DVB-T Tuner – und die freien HD Sender wurden ebenfalls gefunden
Gefunden wurde NICHT: ARD digital
Das liegt, vermutlich, an einer alten Dose (hab gelesen, dass das anscheinend stets das Problem ist) – heißt wohl: ich brauche eine neue….
SOOOO, und nun zu meinen eigentlichen Fragen (wird auch Zeit, ich weiß)
Also, wenn ich mir KD Digital Home HD bestelle bekomme ich ja einen Receiver zur Verfügung gestellt (finde es übrigens ziemlich blöd, dass es HD Receiver nicht leihweise sondern nur zu kaufen gibt – wieso eigentlich?)
Frage dazu: gibt es einen Standard Receiver den KD den KD Digi Home HD Kunden zur Verfügung stellt oder kann man das nicht pauschal sagen, weil es immer unterschiedlich ist?
Wenn Standard: welcher würde es sein?
Mir ist es sehr wichtig, dass ich Programme – natürlich auch digitale – aufnehmen kann. Ich weiß, dass geht wenn man den Receiver hat aber mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen wie und ob/was ich während der Aufnahme anschauen kann.
Verhält es sich folgendermaßen:
Nehme ich etwas auf geht es über den Receiver, der Recorder nimmt also das Programm des Receivers auf. Ich kann in der Zeit mit dem TV aber ganz normal fernsehen schauen, auch die digitalen, die der Fernseher über den eingebauten DVB-C Tuner empfängt
Man verbindet den Recorder ja auch mit dem Receiver, demnach müsste der Recorder digitale Sender aufnehmen können – richtig?
Wie ist es mit dem Videorekorder – was kann der aufnehmen? Der hängt ja nicht direkt am Receiver sondern am DVD Recorder. Der müsste doch die normalen TV Programme aufnehmen können die über die Fernsehtuner laufen? Auch wenn der DVD Recorder in der Zeit etwas per Receiver aufnimmt.
Das würde vollkommen reichen, mit dem nehme ich eh nur Sendungen der Marke „aufnehmen – anschauen – löschen“ auf, dafür reicht analog
Ich glaube das war es erst einmal was mich beschäftigt – ich hoffe, ihr schüttelt jetzt nicht den Kopf oder haut ihn gar frustriert auf die Tischplatte weil ihr denkt, die kann ja nerven
Ach, eine Frage habe ich noch die jetzt aber nicht direkt etwas mit den vorherigen zu tun hat: ich habe gehört bzw. eine Freundin hat mir erzählt dass das analoge TV 2012 abgeschaltet wird, man dann also generell nur noch digitales TV empfängt – ist das korrekt? Das würde ja bedeuten, jeder der derzeit „nur“ analoges Kabel TV anschaut muss umrüsten.
Dazu fällt mir doch glatt noch eine Frage ein: meine Mutter wohnt im gleichen Haus (Einfamilienhaus) und hat derzeit analoges TV. Wenn sie dann umrüsten müsste, sprich einen Receiver benötigt, gibt es bei KD irgendwelche Angebote für einen zweiten Receiver samt Smartcard oder müsste ein eigenes Paket bestellen?
Jetzt ist aber wirklich Schluss
Wir haben einen analogen Kabelanschluss von Kabel Deutschland, weswegen ich auch automatisch auf den Gedanken gekommen bin mir digitales TV von denen zu holen statt Sky zu nehmen
Meine Gerätschaften sind folgende:
Fernseher: Panasonic Viera TX-L32S20ES
(http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html)
(ist wohl irgendwie zu lang für die direkte Verlinkung)
Habe den TV erst seit zwei Tagen – bin daher auch dort noch ein Neuling
DVD Festplattenrecorder: Sony RDR-AT 105
(http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-at105)
Zudem hab ich noch einen älteren Videorecorder, der am DVD Recorder angeschlossen ist zwecks überspielen von VHS auf DVD sowie gelegentliche Aufnahmen die nur zum anschauen gedacht sind
Ein HDMI Kabel zum anschließen des DVD Recorders an den TV hab ich (noch) nicht, daher ist beides per Scart verbunden
Der TV hat u. a. einen DVB-C Tuner, die Sender hat er gefunden (keine Ahnung ob alle zur Verfügung stehenden), zusätzlich natürlich noch die analogen und vier über den ebenfalls integrierten DVB-T Tuner – und die freien HD Sender wurden ebenfalls gefunden
Gefunden wurde NICHT: ARD digital
Das liegt, vermutlich, an einer alten Dose (hab gelesen, dass das anscheinend stets das Problem ist) – heißt wohl: ich brauche eine neue….
SOOOO, und nun zu meinen eigentlichen Fragen (wird auch Zeit, ich weiß)
Also, wenn ich mir KD Digital Home HD bestelle bekomme ich ja einen Receiver zur Verfügung gestellt (finde es übrigens ziemlich blöd, dass es HD Receiver nicht leihweise sondern nur zu kaufen gibt – wieso eigentlich?)
Frage dazu: gibt es einen Standard Receiver den KD den KD Digi Home HD Kunden zur Verfügung stellt oder kann man das nicht pauschal sagen, weil es immer unterschiedlich ist?
Mir ist es sehr wichtig, dass ich Programme – natürlich auch digitale – aufnehmen kann. Ich weiß, dass geht wenn man den Receiver hat aber mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen wie und ob/was ich während der Aufnahme anschauen kann.
Verhält es sich folgendermaßen:
Nehme ich etwas auf geht es über den Receiver, der Recorder nimmt also das Programm des Receivers auf. Ich kann in der Zeit mit dem TV aber ganz normal fernsehen schauen, auch die digitalen, die der Fernseher über den eingebauten DVB-C Tuner empfängt
Man verbindet den Recorder ja auch mit dem Receiver, demnach müsste der Recorder digitale Sender aufnehmen können – richtig?
Wie ist es mit dem Videorekorder – was kann der aufnehmen? Der hängt ja nicht direkt am Receiver sondern am DVD Recorder. Der müsste doch die normalen TV Programme aufnehmen können die über die Fernsehtuner laufen? Auch wenn der DVD Recorder in der Zeit etwas per Receiver aufnimmt.
Das würde vollkommen reichen, mit dem nehme ich eh nur Sendungen der Marke „aufnehmen – anschauen – löschen“ auf, dafür reicht analog
Ich glaube das war es erst einmal was mich beschäftigt – ich hoffe, ihr schüttelt jetzt nicht den Kopf oder haut ihn gar frustriert auf die Tischplatte weil ihr denkt, die kann ja nerven
Ach, eine Frage habe ich noch die jetzt aber nicht direkt etwas mit den vorherigen zu tun hat: ich habe gehört bzw. eine Freundin hat mir erzählt dass das analoge TV 2012 abgeschaltet wird, man dann also generell nur noch digitales TV empfängt – ist das korrekt? Das würde ja bedeuten, jeder der derzeit „nur“ analoges Kabel TV anschaut muss umrüsten.
Dazu fällt mir doch glatt noch eine Frage ein: meine Mutter wohnt im gleichen Haus (Einfamilienhaus) und hat derzeit analoges TV. Wenn sie dann umrüsten müsste, sprich einen Receiver benötigt, gibt es bei KD irgendwelche Angebote für einen zweiten Receiver samt Smartcard oder müsste ein eigenes Paket bestellen?
Jetzt ist aber wirklich Schluss
-
- Insider
Re: Verschiedene Fragen zum Anschluss
Man möchte wohl gerne den Sagemcom PVR an den Kunden bringen.The white Countess hat geschrieben: Also, wenn ich mir KD Digital Home HD bestelle bekomme ich ja einen Receiver zur Verfügung gestellt (finde es übrigens ziemlich blöd, dass es HD Receiver nicht leihweise sondern nur zu kaufen gibt – wieso eigentlich?)
Derzeit gibts als SD-Receiver den Humax NA-Fox C, als HD-Receiver Humax NA-2000C oder NA-1000C. zum Digital Home HD gibts allerdings keine Mietreceiver.Frage dazu: gibt es einen Standard Receiver den KD den KD Digi Home HD Kunden zur Verfügung stellt oder kann man das nicht pauschal sagen, weil es immer unterschiedlich ist?
Ein Receiver stellt ein Programm aus Ausgang bereit. Das heißt, wenn du nun den DVD-Recorder neben dem Fernseher an den Receiver anschließt, kannst du, auf diesen Receiver gestützt, kein anderes Programm ansehen, als das, was der DVD-Recorder vom Receiver bekommt.Mir ist es sehr wichtig, dass ich Programme – natürlich auch digitale – aufnehmen kann. Ich weiß, dass geht wenn man den Receiver hat aber mir hat sich noch nicht so ganz erschlossen wie und ob/was ich während der Aufnahme anschauen kann.
Wenn du zusätzlich noch ein CI+ Modul mit passender Smartcard besorgst(Achtung: Home HD kostet dann pro Karte!), kannst du ein digitales Programm zum DVD-Recorder schicken und ein weiteres direkt über das Modul schauen. Für öffentlich Rechtliche Sender brauchst du im Fernseher - wie du bereits angemerkt hast - kein Modul und keine Smartcard.Verhält es sich folgendermaßen:
Die Verbindung läuft über Scart(dort hängt momentan vermutlicher der Videorecorder dran), der Tuner und Antennenanschluss im DVD-Recorder ist nicht für digital geignet.Man verbindet den Recorder ja auch mit dem Receiver, demnach müsste der Recorder digitale Sender aufnehmen können – richtig?
Durch eine Umstellung auf Digital bleibt das analoge Signal so, wie du es kennst, es wird also nichts am Anschluss umgeschaltet. Daher gilt dort dasselbe, wie für den DVD-Recorder: Wenn das digitale Signal vom Receiver über einen Eingang den Weg in den VHS-Recorder nimmt, ist dieses eine bereitgestellte Programm dort verfügbar, der Tuner und damit der Antennenanschluss können trotz Digitalempfang nur das bekannte analoge Signal verarbeiten.Wie ist es mit dem Videorekorder – was kann der aufnehmen? Der hängt ja nicht direkt am Receiver sondern am DVD Recorder. Der müsste doch die normalen TV Programme aufnehmen können die über die Fernsehtuner laufen? Auch wenn der DVD Recorder in der Zeit etwas per Receiver aufnimmt.
Alles, was du jetzt bereits kannst, wird vom Digitalempfang nicht beeinträchtigt. Lediglich die Aufnahme von digitalen Sendungen mittels Scartanschluss ist sehr unkomfortabel.Das würde vollkommen reichen, mit dem nehme ich eh nur Sendungen der Marke „aufnehmen – anschauen – löschen“ auf, dafür reicht analog
Wenn du eh nur digitales Schauen willst, aber kein digitales Programm irgendwie aufnehmen willst, würde ich dir lediglich zum CI+ Modul raten und den Receiver unterm Fernseher schnell wieder vergessen. Digitale Programme aufzeichnen geht mit dem Modul aber nicht.
Ansonsten bleibt noch aus der Palette von Kabel Deutschland der Miet-HD-Recorder Sagemcom RCI88-320KDG. Derzeit aufgrund mangelhafter Software nicht zu empfehlen, kann aber alles, was du brauchst:
HD-Fernsehen, Aufnehmen, Löschen, aber keine Langzeitarchivierung der Sendungen, weil die Festplatte relativ klein ist.
Ne. Die meisten hier mögen sogar Spezialfälle, solange das Gegenüber Interesse daran hat, das Problem zu verstehen und nicht mit "Macht ma, ich will nix davon wissen, nur, dass läuft" hier reinstolpert.Ich glaube das war es erst einmal was mich beschäftigt – ich hoffe, ihr schüttelt jetzt nicht den Kopf oder haut ihn gar frustriert auf die Tischplatte weil ihr denkt, die kann ja nerven
Die 2012 betrifft nur analoges Satellitenfernsehen und dessen Kunden. Ich finde den Aufschrei darüber nicht gerechtfertigt, da die meisten Satkunden sowieso schon einen Receiver stehen haben. Die Insellösungen mit privaten Satkopfstationen sind die einzigen, die nun zum Fortschritt mit mehr als 50€ pro Fernseher gezwungen werden müssen.Ach, eine Frage habe ich noch die jetzt aber nicht direkt etwas mit den vorherigen zu tun hat: ich habe gehört bzw. eine Freundin hat mir erzählt dass das analoge TV 2012 abgeschaltet wird, man dann also generell nur noch digitales TV empfängt – ist das korrekt? Das würde ja bedeuten, jeder der derzeit „nur“ analoges Kabel TV anschaut muss umrüsten.
Muss sie nicht. Ansonsten gibt es zu jedem Vertrag bis zu 3 Smartcards mit den DigitalFree Programmen gegen Einmalzahlung von rund 25€. Wenn also digital angesagt ist, Receiver kaufen und über die Hotline eine Karte dafür anfordern.Dazu fällt mir doch glatt noch eine Frage ein: meine Mutter wohnt im gleichen Haus (Einfamilienhaus) und hat derzeit analoges TV. Wenn sie dann umrüsten müsste, sprich einen Receiver benötigt, gibt es bei KD irgendwelche Angebote für einen zweiten Receiver samt Smartcard oder müsste ein eigenes Paket bestellen?
Apropos: Du sagst nun EFH, also Einzelnutzer, das heißt, ihr habt bereits einen Vertrag über Kabelanschluss haben müsstest, wenn du diesen nun auf 17,90€ pro Monat upgradest, erhälst du z.B. ein CI+ Modul gratis zur Nutzung und Digital Home (HD) nach den Testmonaten für 10€ extra. Oder aber den Sagemcom mit Home HD für 29,90 pro Monat.
Ich hoffe, ich hatte nu das Fenster sehr lange offen und seh neue Edits nichJetzt ist aber wirklich Schluss
-
- Insider
Einen NA-1000C gibts nicht Den gibts nur als PR-VersionNewty hat geschrieben: Derzeit gibts als SD-Receiver den Humax NA-Fox C, als HD-Receiver Humax NA-2000C oder NA-1000C.
Vergessen hast du:
HUMAX PR-HD1000C
HUMAX PR-HD2000C
HUMAX(S HD3)
Philips DCR 5000/5001
Philips DCR 9000/9001
ttmicro C832HDTV
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
Die Frage war, was KDG gerade verschickt, dann gibts keinen 1000C von KDG, nur nen 2000er.2rangerfan0 hat geschrieben:Einen NA-1000C gibts nicht Den gibts nur als PR-VersionNewty hat geschrieben: Derzeit gibts als SD-Receiver den Humax NA-Fox C, als HD-Receiver Humax NA-2000C oder NA-1000C.
Vergessen hast du:
HUMAX PR-HD1000C
HUMAX PR-HD2000C
HUMAX(S HD3)
Philips DCR 5000/5001
Philips DCR 9000/9001
ttmicro C832HDTV
Prinzipiell sind die o.G. Receiver auch, mit Ausnahme des S HD 3 zertifiziert und werden also bei Bestellung angenommen
-
- Insider
Ich weiß, aber du hast den 1000C ja selber aufgeführt...
Und dann noch falsch bezeichnet
Und dann noch falsch bezeichnet
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Wow, so schnell geantworter und so ausführlich - vielen Dank
Ein extra CI+ Modul ist nicht machbar, also muss ich einfach zusehen das ich, während der Recorder eine digitale Sendung aufnimmt, keine Sender anschaue die ich nur per Receiver empfangen würde, wie z. B. die Bezahlsender.
Andere digitale - kurz alle die ich mit dem eingebauten DVB-C Tuner empfange - kann ich anschauen sowie natürlich die analogen Sender
Damit könnte ich leben
Ich möchte schon digitale Programme aufnehmen - und zwar dauerhaft, also auf DVD. Von daher wäre weder das CI+ Modul noch der Miet-HD Recorder das richtige für mich. Aber wenn die Aufnahmequalität sich nicht verbessert und sie - auch bei digitalen Sendungen - lediglich analoge Qualität hat ist das irgendwie alles Sinnfrei
Gelegentliche Aufnahmen, wenn ich z. B. nicht zuhause bin und deshalb eine Sendung aufnehmen muss die ich aber nur anschauen und nicht behalten will nehme ich immer mit dem Videorecorder auf - da reicht analog dann vollkommen
Mit Sat kenne ich mich gar nicht aus aber ich weiß das die meisten einen Receiver haben, von daher sehe ich es wie du mit dem Aufschrei.
Die Kosten dieses Upgrades würden dann, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, bei 27,90 Euro im Monat liegen (nach den Testmonaten) oder entsprechend höher mit dem Sagemcom
Das ist zuviel, kann ich mir auf keinen Fall leisten - ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mir das einfache Paket für 16,90 € leisten kann aber ich möchte es halt gerne und informiere mich daher schon mal vorausschauend falls ich es finanziell irgendwie hinbekomme. Und natürlich auch um zu wissen ob sich das für mich überhaupt lohnt - momentan bin ich da nach den ganzen Infos die du mir gegeben hast ein wenig zweigeteilt. Die Programme anzuschauen ist natürlich auch schön aber es gibt halt auch das ein oder andere was ich aufnehmen möchte und wenn das nur in analoger Qualität geht ist da am Ende die Frage, wie die Qualität ist wenn ein digitales Programm analog aufgenommen wird.
Apropos analog: kann es sein, dass das analoge Bild über den neuen TV irgendwie schlechter ist oder kommt mir das nur so vor weil das Bild einfach größer ist (früher hatte ich ein 48 cm Bild, jetzt ist es immerhin 80 cm)
Danke erst einmal für die Hilfe - und für die weitere im voraus auch schon mal. Wünsche einen schönen Sonntag
So etwas in der Art habe ich mir gedacht. Nun, da haben sie bei mir kein GlückNewty hat geschrieben: Man möchte wohl gerne den Sagemcom PVR an den Kunden bringen.
Ok, dann kann ich mich ja schon mal ein wenig schlaulesen - es dürfte ein SD-Receiver bei mir werden. Kaufen ist nicht machbarDerzeit gibts als SD-Receiver den Humax NA-Fox C, als HD-Receiver Humax NA-2000C oder NA-1000C. zum Digital Home HD gibts allerdings keine Mietreceiver.
Ok, noch einmal zum Verständnis:Wenn du zusätzlich noch ein CI+ Modul mit passender Smartcard besorgst(Achtung: Home HD kostet dann pro Karte!), kannst du ein digitales Programm zum DVD-Recorder schicken und ein weiteres direkt über das Modul schauen. Für öffentlich Rechtliche Sender brauchst du im Fernseher - wie du bereits angemerkt hast - kein Modul und keine Smartcard.
Ein extra CI+ Modul ist nicht machbar, also muss ich einfach zusehen das ich, während der Recorder eine digitale Sendung aufnimmt, keine Sender anschaue die ich nur per Receiver empfangen würde, wie z. B. die Bezahlsender.
Andere digitale - kurz alle die ich mit dem eingebauten DVB-C Tuner empfange - kann ich anschauen sowie natürlich die analogen Sender
Damit könnte ich leben
Ah jaaa, wenn ich dich richtig verstehe bedeutet dies das der Recorder trotzdem immer die schlechtere Qualität aufnehmen wird - er ein digitales Programm also quasi wie ein analoges behandelt und es auch entsprechend in analoger Qualität aufzeichnetDie Verbindung läuft über Scart(dort hängt momentan vermutlicher der Videorecorder dran), der Tuner und Antennenanschluss im DVD-Recorder ist nicht für digital geignet.
Man, das ist aber irgendwie alles blöd, seufzAlles, was du jetzt bereits kannst, wird vom Digitalempfang nicht beeinträchtigt. Lediglich die Aufnahme von digitalen Sendungen mittels Scartanschluss ist sehr unkomfortabel.
Wenn du eh nur digitales Schauen willst, aber kein digitales Programm irgendwie aufnehmen willst, würde ich dir lediglich zum CI+ Modul raten und den Receiver unterm Fernseher schnell wieder vergessen. Digitale Programme aufzeichnen geht mit dem Modul aber nicht.
Ich möchte schon digitale Programme aufnehmen - und zwar dauerhaft, also auf DVD. Von daher wäre weder das CI+ Modul noch der Miet-HD Recorder das richtige für mich. Aber wenn die Aufnahmequalität sich nicht verbessert und sie - auch bei digitalen Sendungen - lediglich analoge Qualität hat ist das irgendwie alles Sinnfrei
Gelegentliche Aufnahmen, wenn ich z. B. nicht zuhause bin und deshalb eine Sendung aufnehmen muss die ich aber nur anschauen und nicht behalten will nehme ich immer mit dem Videorecorder auf - da reicht analog dann vollkommen
Oh, das Interesse habe ich auf jeden Fall - immerhin könnt ihr mir nur die entsprechenden Tipps etc. geben und umsetzen muss ich das dann selbst. Wäre natürlich einfacher wenn ich sagen könnte "macht mal" und ich genieße am Ende dann nur das alles so läuft wie ich es willNe. Die meisten hier mögen sogar Spezialfälle, solange das Gegenüber Interesse daran hat, das Problem zu verstehen und nicht mit "Macht ma, ich will nix davon wissen, nur, dass läuft" hier reinstolpert.
Konnte mir das auch irgendwie nicht denken, dass das Kabel betrifft - obwohl man weiß ja nie.Die 2012 betrifft nur analoges Satellitenfernsehen und dessen Kunden. Ich finde den Aufschrei darüber nicht gerechtfertigt, da die meisten Satkunden sowieso schon einen Receiver stehen haben. Die Insellösungen mit privaten Satkopfstationen sind die einzigen, die nun zum Fortschritt mit mehr als 50€ pro Fernseher gezwungen werden müssen.
Mit Sat kenne ich mich gar nicht aus aber ich weiß das die meisten einen Receiver haben, von daher sehe ich es wie du mit dem Aufschrei.
Ja, wir haben den ganz normalen analogen Kabelanschluss bei KD laufen, schon seit Jahren. Der Vertrag läuft auf dem Namen meiner Mutter, sie zahlt jährlich einen gewissen Betrag (grad keine Ahnung wieviel aber auf jeden Fall über 100 Euro)Apropos: Du sagst nun EFH, also Einzelnutzer, das heißt, ihr habt bereits einen Vertrag über Kabelanschluss haben müsstest, wenn du diesen nun auf 17,90€ pro Monat upgradest, erhälst du z.B. ein CI+ Modul gratis zur Nutzung und Digital Home (HD) nach den Testmonaten für 10€ extra. Oder aber den Sagemcom mit Home HD für 29,90 pro Monat.
Die Kosten dieses Upgrades würden dann, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, bei 27,90 Euro im Monat liegen (nach den Testmonaten) oder entsprechend höher mit dem Sagemcom
Das ist zuviel, kann ich mir auf keinen Fall leisten - ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mir das einfache Paket für 16,90 € leisten kann aber ich möchte es halt gerne und informiere mich daher schon mal vorausschauend falls ich es finanziell irgendwie hinbekomme. Und natürlich auch um zu wissen ob sich das für mich überhaupt lohnt - momentan bin ich da nach den ganzen Infos die du mir gegeben hast ein wenig zweigeteilt. Die Programme anzuschauen ist natürlich auch schön aber es gibt halt auch das ein oder andere was ich aufnehmen möchte und wenn das nur in analoger Qualität geht ist da am Ende die Frage, wie die Qualität ist wenn ein digitales Programm analog aufgenommen wird.
Apropos analog: kann es sein, dass das analoge Bild über den neuen TV irgendwie schlechter ist oder kommt mir das nur so vor weil das Bild einfach größer ist (früher hatte ich ein 48 cm Bild, jetzt ist es immerhin 80 cm)
Danke erst einmal für die Hilfe - und für die weitere im voraus auch schon mal. Wünsche einen schönen Sonntag
-
- Insider
So nicht richtig. Es stimmt zwar, dass die Qualität am Recorderausgang in der Regel geringer ist, als am Ausgang für den Fernseher, die Qualität ist immer noch besser als bei analog, da das Analogsignal "nur" die Länge des Scartkabels hat, um sich zu verschlechtern - sehr vereinfacht ausgedrückt. Außerdem wird das Bild weniger Störanfällig übertragen. Ob man letzen Endes einen Unterschied sehen wird, kann ich von hier natürlich nicht sagen, wage es aber zu behaupten. Dazu spielen zu viele im Faktoren im DVD-Recorder mit, wie die Bildwandlung und Kompression. Generell schauen aber immer noch die meisten Leute digital über Scart und das Fernsehbild ist deutlich besser.The white Countess hat geschrieben:Ah jaaa, wenn ich dich richtig verstehe bedeutet dies das der Recorder trotzdem immer die schlechtere Qualität aufnehmen wird - er ein digitales Programm also quasi wie ein analoges behandelt und es auch entsprechend in analoger Qualität aufzeichnet.Die Verbindung läuft über Scart(dort hängt momentan vermutlicher der Videorecorder dran), der Tuner und Antennenanschluss im DVD-Recorder ist nicht für digital geignet.
Wir wir zum Thema Aufnahme kommen(Mensch, das war so schön einfach ohne digitale Aufnahmen). Bisher hast du, wenn du analog aufnehmen wolltest, nur den Timer vom DVD-Recorder/Videorecorder alleine eingestellt. Bei digital muss dann zusätzlich der Receiver programmiert sein, bzw auf dem Kanal eingeschaltet sein(bei den PayTV-Kanälen würde ich grundsätzlich programmieren, wegen Jugendschutz-PIN).Man, das ist aber irgendwie alles blöd, seufz
Über die Verkabelung müsste man sich auch Gedanken machen, wenn man auf 2 Geräte an einem Scartausgang zuspielen will, die auch noch Interagieren sollen(sprich Überspielen von VHS auf DVD). Im schlimmsten Fall muss für eine Aufnahme auf dem Videorecorder Receiver und DVD-Recorder eingeschaltet sein und auf den Timer vom Videorecorder warten.
Du wirst lachen, aber hier waren schon Leute, die so klangen, als sei es unsere Pflicht, nun persönlich vorbeizukommen und den Receiver anzuschließenOh, das Interesse habe ich auf jeden Fall - immerhin könnt ihr mir nur die entsprechenden Tipps etc. geben und umsetzen muss ich das dann selbst. Wäre natürlich einfacher wenn ich sagen könnte "macht mal" und ich genieße am Ende dann nur das alles so läuft wie ich es will
15,90€/MonatDas ist zuviel, kann ich mir auf keinen Fall leisten - ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mir das einfache Paket für 16,90 € leisten kann aber ich möchte es halt gerne und informiere mich daher schon mal vorausschauend falls ich es finanziell irgendwie hinbekomme.
Im Fall des Upgrades entfällt natürlich die Jahresgebühr, die ihr bereits zahlt, beide Varianten müssten aber in etwa auf einem Level liegen
Das mit dem Scart ist immer blöd zu beschreiben, den größten Qualitätsfeind sehe ich in der Redigitalisierung im DVD-Recorder.Und natürlich auch um zu wissen ob sich das für mich überhaupt lohnt - momentan bin ich da nach den ganzen Infos die du mir gegeben hast ein wenig zweigeteilt. Die Programme anzuschauen ist natürlich auch schön aber es gibt halt auch das ein oder andere was ich aufnehmen möchte und wenn das nur in analoger Qualität geht ist da am Ende die Frage, wie die Qualität ist wenn ein digitales Programm analog aufgenommen wird.
Beides ist der Fall. Durch die Vergrößerung wirds detailärmer, zum anderen passen die Bildauflösungen nicht zusammen, was Kantenschärfe kostet.Apropos analog: kann es sein, dass das analoge Bild über den neuen TV irgendwie schlechter ist oder kommt mir das nur so vor weil das Bild einfach größer ist (früher hatte ich ein 48 cm Bild, jetzt ist es immerhin 80 cm)
-
- Newbie
Vielen Dank Newty für deine wirklich ausführliche und hilfreiche Antworten
Ach und was dies betrifft:
Aber ich kenne das, leite eine Website über eine australische Serie und was ich da mitunter erlebe lädt wirklich nur zum Kopfschütteln ein. Okay, ich sollte nirgends vorbeikommen aber dafür meinen die Leute, ich würde für alles eine Antwort haben - bestes Beispiel: "Welche Vogelart war in der Folge XY im Hintergrund zu hören?" ICH hatte da noch nicht mal Vögel gehört, geschweige denn das ich weiß welche Art das ist. Gibt ja auch so wenig in Australien...
Aber um auf das Thema zurückzukommen - dank deiner Antworten bin ich nun um einiges schlauer, grad was die einzelnen Qualitäten betrifft. Und sobald ich eine Möglichkeit sehe die 15,90 € (bei den 16,90 € war ich gedanklich wohl bei Sky) zu löhnen schlage ich zu. Ein Upgrade kommt wohl eher nicht infrage, da müsste ich meine Mutter zu bringen weil sie davon ja auch betroffen wäre und ich vermute mal sie hält davon nicht viel aber das ist ja auch okay
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche
Ach und was dies betrifft:
Ich gebe dir gern meine Adresse wenn es mal soweit ist - was machen schon die 133 km die du entfernt wohnstDu wirst lachen, aber hier waren schon Leute, die so klangen, als sei es unsere Pflicht, nun persönlich vorbeizukommen und den Receiver anzuschließen
Aber ich kenne das, leite eine Website über eine australische Serie und was ich da mitunter erlebe lädt wirklich nur zum Kopfschütteln ein. Okay, ich sollte nirgends vorbeikommen aber dafür meinen die Leute, ich würde für alles eine Antwort haben - bestes Beispiel: "Welche Vogelart war in der Folge XY im Hintergrund zu hören?" ICH hatte da noch nicht mal Vögel gehört, geschweige denn das ich weiß welche Art das ist. Gibt ja auch so wenig in Australien...
Aber um auf das Thema zurückzukommen - dank deiner Antworten bin ich nun um einiges schlauer, grad was die einzelnen Qualitäten betrifft. Und sobald ich eine Möglichkeit sehe die 15,90 € (bei den 16,90 € war ich gedanklich wohl bei Sky) zu löhnen schlage ich zu. Ein Upgrade kommt wohl eher nicht infrage, da müsste ich meine Mutter zu bringen weil sie davon ja auch betroffen wäre und ich vermute mal sie hält davon nicht viel aber das ist ja auch okay
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche