Kompletter Kabelanschluss trotz Vertrag abgeklemmt

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hoschi42
Newbie

Kompletter Kabelanschluss trotz Vertrag abgeklemmt

Beitrag von hoschi42 »

Hallo zusammen,

als ich gestern von einem Kurzurlaub wieder kam, traf mich der Schlag: Mein gesamter (!) Kabelanschluß war abgeklemmt! Nur eine Hinweiskarte mit Tel eines Sununternehmers von KD lag im Briefkasten mit dem Hinweis, sich mit dieser in Verbindung zu setzen.... toll, es war Samstag abend!

Zum besseren Verständnis hier die Vorgeschichte:

Anfang Okt10 Internet+Tel 32 incl. Schnupperabo KDH+ bestellt. Den TV-Vertrag habe ich nach Ablauf der Schnupperzeit fristgerecht gekündigt gehabt (, wobei mir keiner der "Service"-MA an der Hotline sagen konnte, ob ich schriftlich kündigen muss oder das Zurückschicken des DVR schon ausreicht. Die Infos von KD waren diesbezüglich -auch in Schriftform- widersprüchlich). Anfang dieser Woche bekam ich ein Anruf von einem Subunterehmer, der mir einen Filter einbauen wollte, der das TV-Signal aus der Leitung herausfiltert. Da ich dort noch davon ausgegangen war, daß nur das "+" als Schnupperangebot galt, nicht aber der gesamte TV-Anschluss, bat ich den Subunternehmer, sich nocheinmal rückzuversichern bei KD, daß ich nur das "+" gekündigt hatte und nicht den gesamten Anschluss. Nach der gestrigen Telefon-Odyssee weiß ich nun, daß ich keinen TV-Vertrag mehr habe, da ich diesen gekündigt habe. War also mein Fehler, spielt aber im weiteren Verlauf keine Rolle (SAT-Anlage wird morgen eh gekauft!)

Nun zum Ärgernis:
Ohne eine vorherige konkrete Terminabsprache bzw. Vorankündigung wurde meine gesamte Kabelleitung abgeklemmt. Dies geschah während meiner Abwesenheit (Urlaub). Der Techniker des Subunternehmens ist ohne meine Erlaubnis auf mein Grundstück und hat in dem (leider von der Strasse aus zugänglichen NE3 ;da, wo das Kabel aus der Erde kommt) einfach eine Brücke entfernt. Dies konnte ich eindeutig heute morgen bei Tageslicht nachvollziehen/beweisen, da ich bei der Installation des neuen Verteilerkastens dabei war!
Mit meiner starken Vermutung (die sich ja heute morgen bewahrheitet hat) und doch ein wenig sauer rief ich die "tolle techn. Service-Hotline" an. Dort schilderte ich das Problem incl. Vermutung und forderte KD auf, die Brücke sofort wieder zu setzen, damit ich meine vertraglichen Leistungen von Tel. und Internet bekommen kann. Nachdem ich dann sehr lange hin und her verbunden wurde (incl. Subunternehmer für techn. Schadenbehebung) passierte bis jetzt....nichts. Der Subunternehmer konnte nichts tun, da ihm kein off. Auftrag vorlag. Die techn. Hotline bestätigte mir aber, daß meine Leitung tot sei (ach, woher das bloß kommt) und hat einen Auftrag angelegt (incl. SMS mit Auftragsnummer). Diese Störung muss aber noch von den Techniker der KD-Zentrale geprüft werden, dann geht erst ein off. Auftrag an eine Subunternehmer raus. Techn. Problem wurde mir ja am Tel. bestätigt, aber der Auftrag wurde nicht freigeschaltet! Nun sitze ich hier ohne Netz (aber mit nicht KD-Funknetz) am WE! Natürlich habe ich keinen Rückruf mehr von KD erhalten! Das Problem wird also sicherlich noch gut bis Mitte der Woche gehen.

Jetzt die Fragen:
- Darf KD bzw. deren beauftragter Subunternehmer ohne meine Zustimmung mein Grundstück betreten (a) und techn. Veränderungen vornehmen (b)? Ich überlege mir sehr ernsthaft Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu stellen (ja, das Sondernutzungsrecht kenne ich, aber "Schutz der Wohnung/Grunstück" ist im Grundgesetz verankert, daher "Ober sticht Unter" bzw. die Stromableser brechen auch nicht bei Abwesenheit zum Ablesen der Zählerstände in ein Haus ein!).
- Darf KD mir - trotz meinerseitigen Einhaltung des Vetrages- wissentlich mir den kompletten Anschluss sperren?
- Ist dieses wissentliche Sperren ein Sonderkündigungsgrund (Ansatz z.B: Verfügbarkeit <95%, wissentlich selbst durch KD verschuldet!)
- Kennt jemand dieses Vorgehen oder hat jemand schon mal Ähnliches erlebt/gehört?

Und zum Schluss:
Hätte KD nach Rückfragen des Subunternehmers bzgl. meiner Kündigung mir nocheinmal kurz mitgeteilt, daß ich def. keinen TV-Anschluss habe, hätte ich schnell einen normalen TV-Anschluss bestellt. KD hätte damit einen weiteren Auftrag und somit einen zufriedenen Kunden erhalten.... Aber soweit ich jetzt hier ein paar Einträge hier im Forum gelesen habe, scheint Kundenzufriedenheit und Service gaaaaanz große Fremdwört für KD zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Hoschi42
Kabelmensch
Insider

Re: Kompletter Kabelanschluss trotz Vertrag abgeklemmt

Beitrag von Kabelmensch »

hoschi42 hat geschrieben:Hallo zusammen,

als ich gestern von einem Kurzurlaub wieder kam, traf mich der Schlag: Mein gesamter (!) Kabelanschluß war abgeklemmt! Nur eine Hinweiskarte mit Tel eines Sununternehmers von KD lag im Briefkasten mit dem Hinweis, sich mit dieser in Verbindung zu setzen.... toll, es war Samstag abend!
Im Weiteren schreibst Du, Du habest die Terminvereinbarung zum Filtersetzen verweigert.
Was soll denn Dein Anbieter anderes tun, um Dich zu einer Vereinbarung zu bringen?
Klingt hart, ich weiß - doch Du schreibst auch, das (gesetzliche) Zutrittsrecht zum Grundstück ist Dir bekannt.
Also, mal genauso hart gefragt: Aus Sicht des Anbieters bist Du nicht bereit, die erforderlichen Maßnahmen durchführen zu lassen - who cares?
kabelmensch.de
hoschi42
Newbie

Beitrag von hoschi42 »

Ähemm, ich habe KEINEN Termin verweigert. Ich bat um die Klärung des Sachverhalts. Danach wäre ich selbstverständlich zu einer Terminabsprache bereit gewesen. Dies wäre ja das normalste Vorgehen der Welt gewesen! Aber ich habe keine eMail bzw. keinen weiteren Anruf bekommen für eine weitere Terminabsprache. Und die Leute mal vor vollendete Tatsachen stellen ist ok?
Und vielleicht nocheinmal das Bsp. vom Stromableser zu nehmen: Ok, sie sind morgen nicht da, sie wollen also keinen Termin mit uns absprechen, daher breche ich morgen während ihrer Abwesenheit ein und lese dann die Zähler ab. Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen, wenn das einer bei Dir zu Hause machen würde! Achja, hätt ich noch vergessen: Ne Karte mit "Ich habe Ihre Zähler abgelesen und dann den Strom abgestellt" hätte der Ableser noch da gelassen!
Vielleicht kann man das irgendwo im Takkatukka-Land machen, aber nicht in Deutschland. Oder denkt KD bzw. deren Subunternehmer, das sie über dem (Grund-)Gesetz stehen?

Hoschi42
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

#durch TE gelöscht#
Zuletzt geändert von Bubblegum am 09.01.2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

hoschi42 hat geschrieben:Darf KD bzw. deren beauftragter Subunternehmer ohne meine Zustimmung mein Grundstück betreten (a) und techn. Veränderungen vornehmen (b)?
Wohnst Du in einem Einfamilienhaus?
Wenn die Anlage frei zugänglich ist, kann die KDG schon an Ihre Anlagen

Zu B: Natürlich kann die KDG technische Änderungen an Ihren Anlagen durchführen, zumal Du zu diesem Zeitpunkt keinen Kabelanschluss mehr beauftragt hattest.
hoschi42 hat geschrieben:daß nur das "+" als Schnupperangebot galt, nicht aber der gesamte TV-Anschluss, bat ich den Subunternehmer, sich nocheinmal rückzuversichern bei KD, daß ich nur das "+" gekündigt hatte und nicht den gesamten Anschluss.
Man kann nur den Vertrag kündigen. Dazu gehört nun einmal "+". Danach hätte ein enuer Vertrag abgeschlossen werden müssen.
Das hätte Dir aber auch jeder an der Hotline beantwortet.
hoschi42 hat geschrieben:War also mein Fehler, spielt aber im weiteren Verlauf keine Rolle (SAT-Anlage wird morgen eh gekauft!)
Der Kabelanschluss würde in Deinem Fall 12,90 Euro/mtl. kosten.
hoschi42 hat geschrieben:Hätte KD nach Rückfragen des Subunternehmers
Der Subunternehmer hat den Auftrag, den Filter zu setzen. Zum Rückfragen stellen ist er nicht da. Das hätte durch Dich bei der KDG erfolgen müssen.

Ich frage mich bei solchen Sachen jedesmal, warum man sich nicht vor Ort beraten läßt.
Dann kommt so etwas nicht vor.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wie so oft ists wohl blöd gelaufen...
Missverständnisse und Verwirrung auf beiden Seiten.

Warum nun auch der Internet-Teil des Kabelanschlusses gesperrt ist, wissen wir nicht, da bleibt nur, mal den Montag abzuwarten und dann die Sache zu klären.

Was den Zugriff auf den HÜP angeht, kann KD dsa durchaus machen, solange er frei zugänglich ist.
Solche Vorrechte haben die meisten Versorger. Auch Stromanbieter behalten sich ein Zugangsrecht zu ihrer Anlage vor.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

hoschi42 hat geschrieben: ... einfach eine Brücke entfernt.
Und warum setzt Du nicht versuchsweise wieder eine ein?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Weil man eigentlich am KD-HÜP nichts rumfummeln darf. DER ist ja wiederum KD-Eigentum. :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Der Übergabepunkt ist Eigentum der Kabel Deutschland und Zutritt zu diesem muss gewährt werden. Da du (un)wissentlich deinen Kabelanschluss beendet hast und diese Leistung kostenpflichtig ist, darf KDG auch an den HÜP, um den Filter zu setzen.

Das man dir ausversehen alles gesperrt hat ist nicht korrekt. Ein Sonderkündigungsrecht könnte bestehen, wenn man den Anschluss nicht schnellstens wieder herstellt. Dazu gehört aber auch eine angemessene Fristsetzung.

Bezüglich der von die angesprochen "angeblichen" Rücksprache des Subunternehmers bei Kabel Deutschland. Kann ich dir sagen, dass es diese nie gab. Der SUB erhält die Auskungt "Filter setzen" und fertig. Selbst wenn er bei KDG angerufen hätte, hätte man ihm auch nur mitgeteilt, dass du den Kabelanschluss gekündigt hast. Dieser Anruf fand zu 99% nie statt.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Silverio hat geschrieben:Weil man eigentlich am KD-HÜP nichts rumfummeln darf.
Wohl wahr, jedoch
KDG hat ihm durch den Sub ja auch Internet und Telefon illegal weggefummelt,
der Vertrag dafür besteht ja noch, weswegen man ja versuchen könnte, sich das genauso illegal wiederzuholen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.