Auszug und Nummernmitnahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider

Re: Auszug und Nummernmitnahme

Beitrag von Abraxxas »

Silverio hat geschrieben:Ganz einfach. Weil es so ist... :D
Eben nicht
Sonst hat man eine Telefonnummer mit 02xxx Vorwahl, der Anschluss ist aber irgendwo im Rheinland oder in Bayern...
Ich kenne mittlerweile dutzende Nummern bei denen genau das der Fall ist. Unter anderem die meines Arbeitgebers. Mein Schreibtisch steht aber 400km von der Vorwahlzone entfernt.
Nebenbei haben auch meine Handys eine Festnetzvorwahl. Die entspricht zwar der meines Wohnortes aber was bedeutet das bei einem Handy schon.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Bei Firmen kenne ich das, ist aber eigentlich eine Besonderheit der Telefonanlage.
Meine Firma hat auch alle Geschäftsstellen und Homeoffice-Arbeitsplätze in ihre Telefonanlage integriert.

Hier geht es ja um "normale" Rufnummern. Bis 2004 haben manche Provider auch ortsnetzfremde Rufnummernmitnahmen gemacht. Das wurde dann von der Bundesnetzagnetur untersagt.
Einzig die besondere Vorwahl "032" ist ortsunabhängig, die besondere Vorwahl 0700 ist auch ortsunabhängig aber eine persönliche Rufnummer. Und Sonderrufnummern sind natürlich eh ausgeschlossen.

Wie auch immer: Zumindest Telekom, Vodafone, O2 und Alice, 1&1, Kabel-BW und Kabel-Deutschland bieten keine ortsnetzübergreifende Rufnummernportierung an.

Sicher gibt es Menschen mit ortnetzfremder Rufnummer. Meist kommen die aus dem VoIP-Lager, da wird einmal bei Anmeldung die Adresse "überprüft", was danach passiert, interessiert niemanden mehr.
Statthaft ist das aber nicht und nur deswegen machbar, weil man den VoIP-Provider eben von überall aus auf der Welt erreichen kann.
Falls keine technischen Hindernisse eingebaut sind, kann ich mit meiner deutschen VoIP-Nummer auch von Timbuktu aus telefonieren. :D
Spätestens bei einem Portierungswunsch ist dann aber Sense.

Also für Ortsnetzübergreifende Rufnnummernmitnahme müsste man erst die Nummern zu einem VoIP-Provider portieren, dann umziehen (und dies dem VoIP-Provider NICHT mitteilen) und fertig...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
crypt
Newbie

Beitrag von crypt »

Hallo,

dazu (Ortsnetzübergreifende Rufnnummernmitnahme), habe ich auch mal einen Frage: Meine Freundin ist Kundin bei KDG (Internet/Phone/TV) und muss jetzt beruflich für zwei Jahre in eine andere Stadt. Also so richtig mit Wohnungswechsel und so...
In der neuen Wohnung liegt auch KDG Signal an. Da sie aber evtl nach zwei Jahren wieder "zurückzieht", möchte sie gern ihre Rufnummer incl. Vorwahl behalten. Was gibt es da für Möglichkeiten?

MfG

crypt
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Das einzige was wohl möglich ist, ist bei KD zu kündigen und die Nummern zu einem VoIP-Dienstleister zu portieren.
Aber Achtung: Zumindest nach den Vorschriften muss zum Zeitpunkt der Portierung die Anschrift (Wohnadresse) in dem Vorwahlgebiet liegen, aus dem die Nummern kommen.

So, danach zieht sie um, holt sich dort auch KD, nutzt die KD-Nummern aber gar nicht, sondern eben die alten Nummern vom VoIP-Anbieter. Dem sollte man dann natürlich tunlichst verschweigen, dass man nun woanders wohnt... :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
crypt
Newbie

Beitrag von crypt »

Silverio hat geschrieben:Das einzige was wohl möglich ist, ist bei KD zu kündigen und die Nummern zu einem VoIP-Dienstleister zu portieren.
Aber Achtung: Zumindest nach den Vorschriften muss zum Zeitpunkt der Portierung die Anschrift (Wohnadresse) in dem Vorwahlgebiet liegen, aus dem die Nummern kommen.

So, danach zieht sie um, holt sich dort auch KD, nutzt die KD-Nummern aber gar nicht, sondern eben die alten Nummern vom VoIP-Anbieter. Dem sollte man dann natürlich tunlichst verschweigen, dass man nun woanders wohnt... :wink:
Hallo,

danke erstmal für den Tipp!

Welcher VOIP-Anbieter ist den empfehlenswert, auch von den Kosten her gesehen? Und braucht man irgendwie neue Hardware?

Danke

MfG

crypt
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

EINE Nummer kostenlos = http://www.sipgate.de

Mehrere Nummern ( bis zu 3 ) sind kostenpflichtig.

ODER z. B.

ERSTE Nummer kostenlos, jede weitere -.80 / Monat = http://www.easybell.de/voice-over-ip.html
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
crypt
Newbie

Beitrag von crypt »

Hallo,

das mit easybell hört sich ja ganz gut an. Wie läuft das aber mit der Hardware? In das Kabelmodem kann man ja zwei Festnetz-Telefone einstecken. Das hat damit aber sicherlich nichts zu tun, oder? Es soll auch nicht immer der Rechner laufen beim telefonieren. Wo steckt man also sein Telefon für die portierte Nummer rein?

MfG

crypt
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Du brauchst entweder ein VoIP-Telefon, das du direkt über den Router betreibst oder, was wahrscheinlich flexibler ist, ein entsprechendes "Gerät", das die VoIP-Telefonie umsetzt.
Also quasi eine VoIP-fähige Telefonanlage. Die KD-Homebox ist so ein Gerät oder eben die Fritzbox7270 oder alle nachfolgenden Fritzboxen.
Es gibt aber auch andere Geräte, die sowas können.

Man kann sogar über den PC VoIP-en... Aber wer will schon den ganzen Tag den PC an haben und wenn es klingelt erst mal zum PC und ein Headset aufziehen... :wink2:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Es gibt auch Telefone die analog UND VoiP "gleichzeitig" können (z.B. von Siemens).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
crypt
Newbie

Beitrag von crypt »

Hallo,

und danke erst mal für eure Antworten.

Wenn ich das recht verstehe, ist eine Konfigurierung des Motorola-Kabelmodems (5BV5121E) offiziell nicht moglich?!
Ich meine, dass eine RJ45-Buchse für den "anderen" VOIP-Anbieter eingestellt wird?

MfG

crypt