Sendungen anderweitig Speichern od. Speichermedium erweitern

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cascabel
Newbie

Re: Sendungen anderweitig Speichern od. Speichermedium erwei

Beitrag von Cascabel »

Germo hat geschrieben:Kann man beim Sagemcom RCI88-320 vielleicht die Festplatte ausbauen, um die Aufnahmen dann auf eine andere Platte zu überspielen? Oder auch, um vielleicht einfach eine andere Platte einzubauen, wenn die interne voll ist?
Keinen blassen Schimmer- ich habe von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung.
Wir überlegen jetzt, einen normalen DVD Brenner an den Reciver anzuschließen und dann das, was wir behalten wollen, einfach zu überspielen. Dauert dann zwar ewig, aber eine andere Möfgluchkeit fällt uns nicht ein.
Welche nichtzertifizierten DVB-C Recorder mit mehreren Tunern kommen denn in Frage, bei denen man die Inhalte von der internen Festplatte auf eine externe Festplatte übertragen kann oder eine externe Festplatte auch für die Aufnahmen verwenden kann?
[/quote]
Keine Ahnung.... Ich kann Schränke aufbauen und Tapeten an Wände kleben, aber Technik??? :confused: :confused: :confused:
Germo
Newbie

Beitrag von Germo »

Cascabel hat geschrieben:Wir überlegen jetzt, einen normalen DVD Brenner an den Reciver anzuschließen und dann das, was wir behalten wollen, einfach zu überspielen.
Wie ich bisher verstanden habe, besteht ja eben gerade nicht die Möglichkeit, ein externes Medium (externe Festplatte, DVD-Brenner, ...) anzuschließen und Inhalte zu überspielen? Wenn das ginge, wäre ja das Problem für mich gelöst: ich würde keinen DVD-Brenner, sondern einfach nur eine externe Festplatte an den Receiver anschließen und die gewünschten Inhalte auf diese überspielen.
Kann man nun also an das Gerät ein anderes Gerät anschließen und Inhalte (Dateien) überspielen oder nicht?
Oder ist vielleicht mit obigem Zitat gemeint, dass das Video-Signal, das aus dem Recorder rauskommt, auf einem DVD-Brenner aufgezeichnet werden soll? Das würde ja wirklich ewig dauern und die Qualität würde mit Sicherheit auch darunter leiden.

Bei uns stellt sich die Frage, den mit den Mietnebenkosten bereits zwangsbezahlten Kabelanschluss "aufzupeppen" oder lieber gleich eine Satelliten-Anlage zu installieren, denn dafür scheint es brauchbare Recorder zu geben. Ein Recorder, der es nur ermöglicht, mit eben diesem Recorder die Aufzeichnungen anzuschauen, ist wenig sinnvoll.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Also das mit dem Anschließen eines DVD-Brenners (USB?) an den Sagemcom klappt auf jeden Fall nicht.
Germo hat geschrieben:Oder ist vielleicht mit obigem Zitat gemeint, dass das Video-Signal, das aus dem Recorder rauskommt, auf einem DVD-Brenner aufgezeichnet werden soll? Das würde ja wirklich ewig dauern und die Qualität würde mit Sicherheit auch darunter leiden.
Du meinst sicher DVD-Recorder. Das Überspielen mit dieser Methode dauert dann wirklich ewig (muss ja am Receiver in Echtzeit abgespielt werden). Hierbei wird dann das analoge Signal vom Receiver wieder digitalisiert, was, wie du schon geschrieben hast, zu einem Qualitätsverlust führt.

Für Cascabel wäre die beste Lösung sicherlich ein nicht-zertifizierter Receiver, der kein Kopierschutz kennt und eine Exportfunktion bietet (z.B. per FTP auf den PC übertragen oder direkt auf eine externe Festplatte).
2rangerfan0 hat geschrieben:Ich frag mich trotzdem, wie man 320GB aufnehmen kann...
Irgendwann muss man es doch wieder löschen können.
Ne Serie schau ich mir einmal an und dann lösch ich des wieder...
Naja, die Festplatte in meiner Dreambox (320 GB) ist auch immer fast komplett voll. Jetzt gerade sind 3 GB frei. :D
Vieles lösche ich zwar nach dem Ansehen sofort oder nach einer kurzen Weile, aber ich habe genug Aufnahmen, die ich einfach behalten möchte (auf der Dreambox, auf dem PC, auf DVD oder externer Festplatte).
Bunniehunter
Fortgeschrittener

Beitrag von Bunniehunter »

Moinsen!

@ Germo

Die festplatte ausbauen um die daten auf einen PC oder Laptop zu überspielen
ist vom grundgedanken her, schon mal nicht schlecht!

Aber...... KDG wird es garantiert nicht witzig finden, wenn du ein Leihgerät öffnest!
Nicht mal fachpersonal dürfte dies, sondern nur die techniker in der KDG Werkstatt!
(Aussage meines Chefs, seineszeichens "Fernsehtechniker meister")

Der nächste teil ist rein theoretischer natur und NICHT zum ausprobieren geeignet!

Du brauchst:

Glück, dass die festplatte des sagemcoms ein dateisystem mitbringt, das dein rechner auch lesen kann
z.b. NTFS, fat32 (windows) bzw. ext2 (linux)

Noch mehr Glück, dass die daten auf der Platte auch als verwertbare mediendateien vorliegen!
z.b. avi, mpg, mkv etc. (bezweifle ich sehr stark)

Gummiertes Werkzeug, um keine spuren an der verschraubung zu hinterlassen!

Sollte das alles zutreffen, könntest du noch pech haben, das der sagemcom, die daten verschlüsselt
auf der Platte ablegt z.b. um den jugendschutz zu realisieren!

Jetzt wo du weisst wie es geht, machs nicht! ; )

mfg der hunter
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Germo
Newbie

Beitrag von Germo »

Das sind genug Gründe, es lieber nicht zu machen! :-)
Es scheint ja tatsächlich auch ein paar Festplattenrecorder anderer Hersteller zu geben, die den Anschluss einer externen Festplatte ermöglichen. Auf inside-digital habe ich schon mal einen Receiver-Finder entdeckt, da werde ich mich mal durch verschiedene Geräte durcharbeiten, Bewertungen und Testdaten auf anderen Seiten dazu suchen usw. Aber auch beim Sagem steht ja da, dass der USB-Anschlüsse hat, und das bedeutet eben noch lange nicht, dass man den USB-Aschluss auch sinnvoll nutzen kann.
Kann vielleicht jemand einen oder mehrere brauchbaren Receiver mit der Möglichkeit zum externen Speichern der Sendungen, also zum Überspielen auf eine externe Festplatte, empfehlen?