ich möchte die Qualität der VoIP messen. FritzBox 7170 bietet die Möglichkeit das gesamte Traffic was durch FB geht zu speichern um dann es mit Z.B.: Wireshark zu analysieren. Mit FB 7170 + sipgate geht es sehr wohl. Geht es auch mit der von KDG eingerichteten HomeBox und dort konfigurierten VOIP Nummern? Würde gerne so ein Test machen habe leider HomeBox noch nicht.
Wie ändert sich die Situation wenn man FB 7270 nur als Router benutzt, und die gesamte VoIP Kommunikation über Modem abgewickelt ist? Kommt man da noch irgendwie an die Pakete?
Mit und ohne HomeBox - VoIP Pakete
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Mit und ohne HomeBox - VoIP Pakete
Übers Kabelmodem kommst du da nicht dran, fürchte ich.
Wobei mir auch die andere Alternative nicht ganz klar ist. Was macht denn so ein Dienst, was habe ich von der Analyse meiner Telefondaten (außer mal wieder NOCH transparenter zu werden)?
Wobei mir auch die andere Alternative nicht ganz klar ist. Was macht denn so ein Dienst, was habe ich von der Analyse meiner Telefondaten (außer mal wieder NOCH transparenter zu werden)?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
Störungen (verlorene Pakete),etc...
-
- Ehrenmitglied
Ja, das ist mir klar, es weden ja auch Jitter und sowas gemessen.
Aber wozu braucht man das?
Gerade in der Anfangszeit meiner KD-Telefonie habe ich einfach meine Gegenüber immer mal nachgefragt, wie die Qualität so ist.
Und wenn es auf meiner Seite schwer zu verstehen ist, Aussetzer gibt oder gar abbricht, merke ich das schon.
Wie wir in der Firma immer sagen: Trotz aller Computertechnik: Man DARF noch miteinander reden!
Aber wozu braucht man das?
Gerade in der Anfangszeit meiner KD-Telefonie habe ich einfach meine Gegenüber immer mal nachgefragt, wie die Qualität so ist.
Und wenn es auf meiner Seite schwer zu verstehen ist, Aussetzer gibt oder gar abbricht, merke ich das schon.
Wie wir in der Firma immer sagen: Trotz aller Computertechnik: Man DARF noch miteinander reden!
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Newbie
Hat jemand es bereits ausprobiert und kann mir bestätigen, dass die VOIP Pakete im Homebox/Modem analysierbar sind?
Habe im FAQ folgendes gelesen...
Warum eigentlich können die in Homebox festintegrierte VoIP Telefonnummer nicht wie normale VoIP nummer benutz werden. Warum brauche ich spezielmodifizierte Hardware? U.a. Solche Fragen möchte ich in der Analyse beantworten. Vielleicht hatte sich bereits jemand damit beschäftigt? Für jede information, was die Einschränkungen von KDG genauer erläutert, bin dankbar.
Habe im FAQ folgendes gelesen...
Ein gemischter Anschluss HOMEBOX / MODEM ist nicht möglich.
Mit dem Kauf einer HOMEBOX von Kabel-Deutschland werden die Telefonanschlüsse am Modem deaktiviert.
Können die aus der Fritz!Box gewonnenen Zugangsdaten für Internet-Telefonie außerhalb des Kabel-Deutschland Netzwerkes eingesetzt werden?
Nein, das ist nicht möglich. Daher macht das Auslesen der Daten bisher auch nur in einigen Fällen einen Sinn.
Warum eigentlich können die in Homebox festintegrierte VoIP Telefonnummer nicht wie normale VoIP nummer benutz werden. Warum brauche ich spezielmodifizierte Hardware? U.a. Solche Fragen möchte ich in der Analyse beantworten. Vielleicht hatte sich bereits jemand damit beschäftigt? Für jede information, was die Einschränkungen von KDG genauer erläutert, bin dankbar.
-
- Insider
Können sie dich. Mit Tools kannst du die VoIP-Daten der Box auslesen und auf beliebigen SIP-Geräten betreiben. Ob nur an KDG-Anschlüssen oder im gesamten Internet, ist mir nicht bekannt.tomekz hat geschrieben: Warum eigentlich können die in Homebox festintegrierte VoIP Telefonnummer nicht wie normale VoIP nummer benutz werden.
Es ist lediglich eine CMTS in der 7270 eingetragen, ansonsten ists eine 7270.Warum brauche ich spezielmodifizierte Hardware?
[/quote]Für jede information, was die Einschränkungen von KDG genauer erläutert, bin dankbar.
Eine ganz triviale: Man bietet offiziell kein VoIP an und beschränkt den Zugang zu diesen Diensten auf eine bereitgestellte 7270, um Supportanfragen zu anderen Geräten mit "Nicht unterstützt, bitte bereitgestellte Hardware verwenden" zu können.
-
- Ehrenmitglied
Datenpakete können wie in anderen Fritz-Boxen auch, analysiert werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs