LG32LE5300 und CI+

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gregorinho
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2010, 09:16

LG32LE5300 und CI+

Beitrag von gregorinho »

Hallo, ich habe mir Ende November diesen Fernseher geholt, laut Händler CI+ zertifiziert.

Bei Kabel Deutschland das CI+-Modul bestellt und erhalten, zuerst lief es ein paar Tage ohne Probleme, dann begann es, dass die Smartcard hin und wieder nicht mehr erkannt wurde, bis es vor 2 Wochen dann ganz aus war. Bei Karten-Status im CI+-Modul wird in der Regel failure angezeigt, ab und zu auch mal inserted, aber sonst können wohl keine Infos zur Karte ausgelesen werden.

Jetzt beginnt die Odyssee:
- kurz vor Weihnachten bei KD die Störungsmeldung abgegeben, Ergebnis : Karte wird schnellstmöglich getauscht
- nichts passiert : mehreremale angerufen, Karte ist am 30.12. raus, Karte ist am 6.1. raus (man kann sagen, dass ich von den Hotline-Mitarbeitern angelogen wurde, da ja nie was raus ging)
- heute angerufen, Karte ist natürlich nicht raus, wird aber veranlasst (wurde aber später nicht gemacht)
- dann geht meine andere Smartcard, die in ner Dbox steckt plötzlich nicht mehr, Anruf bei KD, Tausch der falschen Karte wurde veranlasst (aber schon gestern, um das Chaos perfekt zu machen)
- dann erzählen sie mir noch, dass die falsche Karte in einer Stunde wieder gehen sollte, weiterer Anruf ergibt, dass das gar nicht mehr möglich ist, da der Tausch dieser Karte läuft

nun noch zum LG, ich bin mir verdammt sicher, mich auch auf der Kabel Deutschland-Seite vorher nach den Fernsehern erkundigt zu haben, die CI+ geeignet/zertifiziert/was auch immer sind, und dort gab es meiner Erinnerung nach Ende November in der Liste eine ganze Menge an LG Fernsehern, jetzt sind es nur 4 oder 5. Trübt mich meine Erinnerung, dass diese Liste geändert wurde ?

Und warum lief es dann eine Zeitlang ? Der Hotline-Mensch wollte mir erzählen, dass es ne zeitlang dauert, bis sich Fernseher, Modul und Smartkarte "einspielen" müssen und es so sein kann, dass es nach ner Zeit nicht mehr geht, wenn der Fernsehert nicht geeignet ist.

Zum Glück ist die Hotline kostenlos, sonst wäre ich nicht nur innerlich ausgeflippt. So ein Chaos hab ich ja nicht mal bei der Telekom in mehreren Jahren erlebt.

Außer abwarten und Tee trinken bleibt mir wohl nix übrig ? Laut LG vorhin ist in 2 Wochen ein Update des LCDs geplant, aber es irgendewas zu meinem Problem beitragen könnte, wissen die auch nicht.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: LG32LE5300 und CI+

Beitrag von Artchi »

Ja, die Hotline hat unterschiedliche Qualitäten. Ich habe mir ein CI+ Modul im Handel gekauft und deshalb am Montag eine passende Smartcard bestellt. Bis heute nichts angekommen. Anruf bei der Hotline, Ergebnis war, das der Status "in Bearbeitung" ist.
Komisch aber, das meine Eltern beim Bestellen des "KD CI+ Moduls" mit Smartcard das innerhalb von 24 Std. im Briefkasten hatten.

Zu deinem TV-Gerät: die technische Hotline ist mit Laien besetzt. Ich hatte mal wegen meinem SD-Receiver angerufen, die konnten mir nicht helfen, außer Standard-Antworten (Stromstecker für paar Sekunden ziehen u.ä.)... lächerlich!

Und was die dir zum "Einspielen" erzählt haben, ist ein Witz! Die zwei Geräte sind doch keine Organismen oder analogen Geräte. Es sind Bits und Bytes. Falsch oder Richtig. Entweder geht es, oder es geht nicht.

Hier im Forum kam schon oft raus, das z.B. Module kaputt sind oder gehen, und man das feststellen kann, in dem sie sehr heiß im Betrieb werden. Das sie warm werden, ist normal. Aber heiß ist kein gutes Zeichen.

Software-Updates bei Fernsehern haben hier im Forum auch schon oft Erfolg gebracht, vor allem bei Toshiba und Samsung. Zu LG gibt es hier wenig Erfahrung. Von dem Panasonic meiner Eltern weiß ich, das es sofort geklappt hat. Warte also das LG-Update ab. Es ist auch nicht verkehrt LG über CI+-Schwierigkeiten zu informieren. Denn KDG ist mit 8 Mio. Anschlüssen der größte Kabelanbieter in Deutschland! Da darf sich kein TV-Hersteller vor verstecken, wenn es mit dem CI+-Modul von KDG Schwierigkeiten gibt.

Zu der CI+-Geräte Liste: was LG angeht, kann ich nichts sagen. Allgemein ist die Liste wohl einfach nur eine Auflistung von CI+ fähigen Geräten. KDG selber wird da wohl kaum jedes Modell testen. Die werden wohl einfach von den Herstellern die Info erhalten, was CI+ fähig ist und gut ist. Wahrscheinlich hat LG irgendwann festgestellt, das deren Geräte nicht sauber mit dem CI+ Modul laufen und vielleicht wieder von der Liste streichen lassen.
CrazyEddie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2011, 11:14

Re: LG32LE5300 und CI+

Beitrag von CrazyEddie »

Ich hab die Frage heute ja mit dem gleichen Modell ein paar Nummern größer schon gestellt. Wir haben das dann mit den Kunden so gehandhabt, dass sie eines der anderen KD-fähigen CI+ - Module genommen haben, zum Ausprobieren. Morgen kann ich dann genauer sagen ob es klappt oder nicht. Wir hatten auch schon Leute, die ein solches frei erhältliches Modul von einem KD-Techniker empfohlen bekommen haben und das hat mit diesem dann funktioniert. Es scheint so, dass die von KD auch bei ihren CI+ - Karten zwei verschiedene Verschlüsselungen anwenden, aber nur ein Modul haben. Weiß der Geier warum. Wenn ich mehr weiß, dann folgt morgen ein weiterer Post meinerseits.

Zum Thema Liste: Leider ist es in Wirklichkeit so, dass das Modul nicht bei allen Geräten mit CI+ - Schacht funktioniert. Es gibt einige Modelle von Grundig und Panasonic, die das KD-Modul nicht nutzen können. Warum können die Hersteller auch nicht sagen. Diese Modelle stehen dann aber nicht in der Liste. Von daher muss man sehr vorsichtig sein, was die Bezeichnung angeht, den oft ist es nur ein Buchstabe am Ende der Modellnummer, der den Unterschied macht. So zumindest meine Praxiserfahrung mit KD-Kunden.

Grüße,

Eddie
machnetz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2010, 15:40

Re: LG32LE5300 und CI+

Beitrag von machnetz »

Hi,
nun noch zum LG, ich bin mir verdammt sicher, mich auch auf der Kabel Deutschland-Seite vorher nach den Fernsehern erkundigt zu haben, die CI+ geeignet/zertifiziert/was auch immer sind, und dort gab es meiner Erinnerung nach Ende November in der Liste eine ganze Menge an LG Fernsehern, jetzt sind es nur 4 oder 5. Trübt mich meine Erinnerung, dass diese Liste geändert wurde ?
Genau! Die Liste im November war um viiiiele LG-Geräte länger, in der aktuellen Liste sucht du die ja schon fast. Die Liste war damals der Grund das Gerät zu kaufen...!

Mfg, machnetz
gregorinho
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2010, 09:16

Re: LG32LE5300 und CI+

Beitrag von gregorinho »

ebenso bei mir, dann hatte ich wohl doch keine Fata Morgana

Zum Problem selbst, die Tatsache, dass bei mir die Smartcard vom Modul nicht bzw. als fehlerhaft erkannt wird, kann doch aber eigentlich nichts mit dem Fernseher selbst zu tun haben,
oder ?

der Stand bei mir ist inzwischen der, dass 2 weitere Smartcards ebenfalls nicht von diesem Modul erkannt wurden und nun ein Tausch des Moduls in Auftrag gegeben wurde, soll 5-7 Werktage dauern, aus welchem Grund auch immer, bei der Bestellung des Moduls war es am übernächsten Tag da, bei ner Abendbestellung

zu den Karten, mitlerweile hab ich hier 4 Karten, die ich zurückschicken muss, 2 wurden mir "einfach so" geschickt, obwohl ich diese nie angefordert habe
hurgelbumpf
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2011, 12:06

Re: LG32LE5300 und CI+

Beitrag von hurgelbumpf »

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem LG46LE550.

Hab nach dem ich die Karte von KD bekommen hatte mit dem CI+ Modul eingesteckt und immer wieder Authentication Check Failed usw.
Bei LG haben sie mir gesagt es gibt keine Neue Firmware. Also Kabel Deutschland angerufen. Der Laie hat gemeint der Fernseher wäre für Kabel Deutschland nicht zertifiziert. :wand:
Jetzt habe ich wieder eine Mail an LG geschrieben, ich habe echt das Affentheater satt!! :motz:

Habe eine Firmwareupdate funktion gefunden:

Option Menü auswählen und dann 7 x Die Fav Taste drücken. Dann erscheint das Update Menu. Damit kann man von einem USB Stick der einen Ordner LG_DTV enthält die Firmware Updaten.
Auf der US Seite gibt es die Firmware schon in Version 08.02.16 ich habe 03.03.05. Habe mich aber nicht getraut diese Firmware daraufzuladen.

Hat irgendwer einen USB Stick vom Support bekommen der eine aktuelle Firmware hat die er auf Rapidshare oder so hochladen kann?? Vielen Dank!!
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: LG32LE5300 und CI+

Beitrag von soul4ever »

Ich hab einen LG Le8500.

Soll ich lieber direkt mir nen Digitalreceiver odern um den Stress aus dem Weg zu gehen?

Ist es, falls man doch ein Modul nimmt, sinnvoller eins von KD zu kaufen/mieten um es schnell ersetzt zu bekommen? Offenbar gibts die Probleme ja eher wenn das Modul fremdgekauft ist, oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße
gregorinho
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2010, 09:16

Re: LG32LE5300 und CI+

Beitrag von gregorinho »

so, jetzt hab ich das tauschmodul und es läufft erstmal (obwohl mein fernseher ja ncht MEHR in der liste drin ist)

die odysee bis es geklappt hat, möchte ich hier auch noch darstellen

2 wochen lang wurden mir erst die falschen ersatzkarten zugeschickt (für die dbox1,wo ich bisher das polenpaket empfagen hatte) danach kamen die richtigen für das modul und wurden nicht vom modul erkannt,

dann hatte ich den tausch des moduls initiiert, nach 8 werktagen passierte nix , und ich bekam einen hotlinemenschen aus erfurt dran : es gebe angeblich lieferschwierigkeiten seit weihanchten und dann kann es 2-3 wochen dauern (gespräch am montag)

ich hab dann nochmal die hotline angerufen und der mensch riet mir mich per mail zu beschweren, dass hab ich dann gemacht und bekam dienstag früh einen anruf, das modul wäre an eine falsche adresse geschickt worden (die adresse von vor dem umzug 2007) aber in der zwischenzeit kam das erstbestellte modul richtig an und die ganzen werbebriefe auch

wie gesagt, der anruf am dienstag früh sicherte mir zu ich bekäme das modul bald, und heute(donnerstag) war es da und es funktioniert

schön und gut, aber

a)hatte man mir am montag gesagt, es gebe lieferprobleme und es würde 1-2 wochen dauern
was soll die lügerei ?