Qualität HD...

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Newty
Insider

Re: Qualität HD...

Beitrag von Newty »

ByteFax hat geschrieben: Wenn ich nun aber auf "Just Scan" schalte bei dem Sagem Rekorder, kann ich bei einigen Sendern oben das Videotext Signal sehen
ist das ne macke des Rekorders, oder wird da das bild einfach falsch übertragen , zumal es nicht auf allen Sendern so ist ..
Das ganz ist kein Videotext, das ist ein Timecode für den digitalen Schnitt, den einige digitale Quellen an den oberen Rand des Bildes packen. Eigentlich sollte der durch Overscan verschwinden, da der Overscan aber anscheinend abgeschaltet ist(du glücklicher, bei HD kostet das verhalten nämlich viel Schärfe :) ), sieht du den trotzdem. Entweder, du nimmst einen leicht gezoomten Betrachtungsmodus oder du hast gelegentlich den Streifen oben, der kaum auffällt :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

Ich merke halt gerade bei ARD und ZDF (HD) das ich dort z.B. Links einen 2cm schwarzen Balken habe oben 1cm , rechts 1cm .. unten kein Balken
bei z.B. TNT HD habe ich allerdings keine Balken
Paco
Kabelexperte

Beitrag von Paco »

gibt es eigentlich einen weg herraus zu bekommen ob ein Film (auf einem der HD Kanäle) tatsächlich in HDTV ist
oder nicht ?

Bei SyFy scheinen es ja einige z.B. nicht zu sein

nur aktuell (jetzt in diesem moment) läuft z.B. gerade ein Film auf TNT HD Film
der ist von 1956 , und die qualität wirkt überragend gut .. (bedenkt man das alter)
wurden solch alte filme u.U. auch remastert ?
Artchi
Fortgeschrittener

Beitrag von Artchi »

Die Pay-TV Sender blenden das nicht ein. Habe ich zumindest bisher nicht beobachten können. Auch in der Programmzeitschrift oder EPG ist da nichts zu sehen.

Die ÖR-Sender wie ARD, ZDF und Arte blenden immer selbstbewusst ein, was wirklich HDTV ist und es steht auch immer in der TV Movie und Videotext dabei. Da muß man dann nicht blöd herum raten.

Gestern liefen ein paar Alfred Hitchkock Filme auf TNT Film HD auch in HDTV-Qualität. Sah sehr gut aus! :love:

Alte Filme wurden ja auf analogen Film aufgenommen. Und Analog hat nun mal eine unendlich hohe Auflösung. Die brauchen das Filmmaterial nur in höherer Auflösung neu abtasten/scannen lassen, und evtl. Filmkorn und Fehler durch die natürliche Alterung wieder weg retuschieren. Jeder der einen Flachbettscanner hat, kann das ja ausprobieren: einfach die DPI-Auflösung am Scanner erhöhen. Und schon ist das analoge Foto in noch höherer Auflösung verfügbar.

HDTV-Qualität hat nichts mit neuer oder altem Film zu tun. Digitale Aufnahmen haben sogar den Nachteil das sie eine feste Auflösung haben. In hundert Jahren wird man über die digitalen HDTV-Aufnahmen lachen. :fingerzeig:

Bei SyFy ist das unlogische, das sie Filme (die meistens in HDTV sind) tagsüber zeigen, und alte Serie (die selten HDTV sind) abends zeigen. Voll hohl...
mucci
Newbie

Beitrag von mucci »

Artchi hat geschrieben: Alte Filme wurden ja auf analogen Film aufgenommen. Und Analog hat nun mal eine unendlich hohe Auflösung. Die brauchen das Filmmaterial nur in höherer Auflösung neu abtasten/scannen lassen, und evtl. Filmkorn und Fehler durch die natürliche Alterung wieder weg retuschieren. Jeder der einen Flachbettscanner hat, kann das ja ausprobieren: einfach die DPI-Auflösung am Scanner erhöhen. Und schon ist das analoge Foto in noch höherer Auflösung verfügbar.

HDTV-Qualität hat nichts mit neuer oder altem Film zu tun. Digitale Aufnahmen haben sogar den Nachteil das sie eine feste Auflösung haben. In hundert Jahren wird man über die digitalen HDTV-Aufnahmen lachen. :fingerzeig:
Hmm, ist zwar offtopic, aber das ist nicht richtig, was du schreibst.

Analoge Aufnahmen haben mitnichten eine unendlich hohe Auflösung. Da gibt es eine einfache natürliche Grenze, je nachdem, wie groß die Filmfläche, das Filmmaterial und die Empfindlichkeit des Films ist. Das kann durchaus unter der normalen HDTV-Auflösung liegen, und dann sieht man das sogenannte Filmkorn.

Wer die dpi am Scanner hochstellt, bekommt meistens größere Scans, aber die werden auch immer unschärfer, wenn die Schärfegrenze überschritten ist. Dann nutzt dir die höhere dpi-Zahl rein gar nichts, außer dass du Speicherplatz verschwendest.

Die meisten alten Aufnahmen liegen weit über normalen SD-TV, aber die Schärfe der heutigen Kinofilme (die übrigens auch heute fast durchweg noch analog aufgenommen werden) erreichen sie meist nicht.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Problem bei älteren Filmen ist zudem, dass es nicht unbedingt noch einwandfreies Filmmaterial gibt. Leider ist es nicht so, dass von allen Filmen Master oder sehr gute Kopien eingelagert wurden, auf die man dann für eine neue Digitalisierung zurückgreifen kann. Da hilft dann auch eine aufwendige Restaurierung (wenn man sie, da sie nicht billig ist, überhaupt macht) nur noch begrenzt. Deshalb gibt es bei der Neuabtastung von alten Filmen alles mögliche von etwas besser als SD bis hin zu HD-Referenz-Bild.
Aber grundsätzlich sieht man bei TNT-Film HD schon recht häufig, dass man gutes HD auch aus älteren Filmen herausholen kann.

Strotti
Harun
Newbie

Beitrag von Harun »

mich nervt nein es :kotz: mich an das auf z.b. SyFy geile Sci-Fi (;)) Filme die es remastert auf BD gibt in SD 4:3 gezeigt werden z.b. die Star Trek Filme... da schauts auf SyFy SD glatt besser aus.
Naja der Sender SyFy geht mir eh gegen sen Strich, hat nix mehr damit zutun was er mal früher war. Sorry diese billig pseudo Sci-Fi Sachen wie Eurika oder Jericho kann ich nicht ab, halt absolute C Ware...über Geschmack lässt sich ja streiten und wem es gefällt ok. Aber bitte lieber SyFy Sender besinnt euch alter Tage und zeigt wieder mehr echten Sci-Fi in vernünftiger Quallität wie sie bei einem HD Sender zu erwarten ist.
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....
mucci
Newbie

Beitrag von mucci »

Meine persönliche Reihenfolge der KD-HD-Sender (Qualität):

TNT Film HD (+)
NatGeo HD (+)
Sport 1 HD (o)
TNT Serie HD (-)
Fox HD 0% (-)
SyFy HD 5% (--)

Meine persönliche Reihenfolge der KD-HD-Sender (wo schau ich am meisten / nehm ich am meisten auf):

TNT Film HD 80%
TNT Serie HD 10%
NatGeo HD 5%
SyFy HD 5%
Sport 1 HD 0%
Fox HD 0%

Für mich hat sich alleine schon TNT Film HD gelohnt: Zwar nicht die neuesten Blockbuster, aber es sind oft sehr gute Klassiker zu sehen, und die sehr häufig in hervorragender Qualität. Viele Filme habe ich als Kind/Jugendlicher schon oft im Fernsehen gesehen, und es macht einfach Spaß, sie noch mal in HD und im Originalton (englisch) zu sehen. Kaufen würde ich mir die Teile als BD nicht, aber so... aufnehmen ist ja sooo einfach! Einmal in der Woche die Liste der Filme durchgehen, Doppelklick auf die, die interessant klingen, und dann irgendwann später anschauen oder auch nicht (irgendwann die Festplatte halt wieder putzen). Ich hab schon über 1TB an Filmen so ergattert, mit jeweils etwa 10GB... Auf SyFy kommt selten etwas, was mich interessiert, und meistens ist die Qualität wirklich miserabel, oder es handelt sich um absolute C-Ware (ein Blick in imdb lohnt sich dafür immer). Schade. Ich bin nebenbei nicht so der Serienfan deswegen weniger Serienkanäle.
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Beitrag von geWAPpnet »

mucci hat geschrieben:Für mich hat sich alleine schon TNT Film HD gelohnt: Zwar nicht die neuesten Blockbuster, aber es sind oft sehr gute Klassiker zu sehen, und die sehr häufig in hervorragender Qualität. Viele Filme habe ich als Kind/Jugendlicher schon oft im Fernsehen gesehen, und es macht einfach Spaß, sie noch mal in HD und im Originalton (englisch) zu sehen.
Ja, TNT Film HD zeigt erfreulicherweise meist die restaurierten Blu-ray-Versionen und das liefert dann auch bei sehr alten Filmen mitunter hervorragende HD-Qualität. Das Highlight für mich ist aber der englische Originalton, denn auch DVDs und Blu-rays sehe ich immer so. Ich befürchte allerdings, dass KD das irgendwann abschalten wird und man dann wie bei SD ein Zusatz-Abo dafür braucht.
Harun
Newbie

Beitrag von Harun »

Ach deshalb, und ich habe mich schon gewundert warum das nicht mehr geht :wand:
Zum gucken und hören gibt es bei mir nur Pana-Plasma und Onkyo-Verstärker....