gestörter Empfang

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MarvinC
Newbie

gestörter Empfang

Beitrag von MarvinC »

Hallo und Glückwunsch zu diesem Forum,

Ich habe einen Kabelanschluss Analog (Mehrnutzervertrag NE3 bei Kabel Deutschland.
- 66113 Saarbrücken
- Zweifamilienhaus / Eigentümer
- Im Keller den Hausübergabepunkt HÜP : Beschriftung BP-G02 , Krone 9.89
- Kein Verstärker
- Baumleitung in Erdgeschoss (älterer Fernseher) und 1. Etage (Sony Bravia LCD, neu und mit digitalem Empfangsteil))

In der 1. Etage habe ich folgende Störung:
Der Empfang im analogen Bereich ist bei einigen Sendern etwas unscharf bzw mit leichtem Schnee.
betroffen zb. SR
Bei Digitalem Empfang habe ich bei 466Mhz einen ganz schlechtes Bild bzw. kein Signal.

Kann es sein das der HÜP nur Frequenzen bis 460Mhz durchlässt oder liegt das Problem am fehlenden Verstärker?

MarvinC

PS
ich hatte den Beitrag aus Versehen bei Internet/Phone eingestellt, daher nochmals hier bei Analoger Kabelanschluss
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: gestörter Empfang

Beitrag von Beatmaster »

MarvinC hat geschrieben:Hallo und Glückwunsch zu diesem Forum,

Ich habe einen Kabelanschluss Analog (Mehrnutzervertrag NE3 bei Kabel Deutschland.
- 66113 Saarbrücken
- Zweifamilienhaus / Eigentümer
- Im Keller den Hausübergabepunkt HÜP : Beschriftung BP-G02 , Krone 9.89
- Kein Verstärker
- Baumleitung in Erdgeschoss (älterer Fernseher) und 1. Etage (Sony Bravia LCD, neu und mit digitalem Empfangsteil))

In der 1. Etage habe ich folgende Störung:
Der Empfang im analogen Bereich ist bei einigen Sendern etwas unscharf bzw mit leichtem Schnee.
betroffen zb. SR
Bei Digitalem Empfang habe ich bei 466Mhz einen ganz schlechtes Bild bzw. kein Signal.

Kann es sein das der HÜP nur Frequenzen bis 460Mhz durchlässt oder liegt das Problem am fehlenden Verstärker?

MarvinC

PS
ich hatte den Beitrag aus Versehen bei Internet/Phone eingestellt, daher nochmals hier bei Analoger Kabelanschluss
Das liegt daran, das kein Verstärker vorhanden ist. Am Hüp liegt es nicht.
Verstärker http://www.conrad.de/ce/de/overview/130 ... erstaerker

Ich habs mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
MarvinC
Newbie

Re: gestörter Empfang

Beitrag von MarvinC »

Hallo Beatmaster,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe den BVS 3-01 BK-VERSTÄRKER, neue Dosen und Kabel besorgt und werde mal am Wochenende eine neue Sternverteilung aufbauen.
Gibt es beim Einstellen des Verstärkers (ohne Messgerät) vielleicht einge Tricks/Kniffe, die das ganze erleichtern?
Auf dem Verstärker (30db) gibt es ja zwei Potis. Mit dem ersten kann ich die Verstärkerleistung um 20 db absenken, mit dem zweiten entzerren.
Das Symbol über dem Regler ist von links nach rechts ansteigend. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach rechts drehend die Pegelhöhe vermindere - max rechts am Anschlag um -20db?

[ externes Bild ]

Gruß
MarvinC