Attraktive Preise für Bestandskunden?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Re: Attraktive Preise für Bestandskunden?
Es ist schlicht und einfach der Konkurrenzdruck.
Und gerade KD hat wohl die höchsten Kosten bei einem Neukunden.
Wenn dann trotzdem solche Angebote kommen, wird da eher langfristig gedacht.
Ich habe nur noch mal zugeschlagen als das Angebot ohne MVL kam,
denn nach der Pleite vor 2 Jahren hatte ich eigentlich die Nase von KD voll.
Jetzt stimmt bei mir die Geschwindigkeit, aber im Mailpaket steht bei Imap immer noch
das Sternchen "demnächst" und das seit über 2 Jahren.
Nicht alle sind ja Hoppser.
Ein Wechsel macht doch gewaltigen Aufwand, falls man Mail und Telefon mit umzieht.
Andererseits, wenn sich ein Unternehmen in diesen konkurrenzstarken Markt begibt,
muß es schon wissen, was es tut.
Ich vermute, das man bei KD einen längeren Atem braucht, aber dann sicher besser dasteht als andere Anbieter.
Dazu sollte man aber auch eher wichtige Grundvoraussetzungen schaffen wie z.B. Imap.
32MB sind doch derzeit sowieso schon relativ konkurrenzlos,
warum werden dann nicht erstmal die "Komfortmerkmale ausgebaut"?
Das würde sicher besser ankommen, als die 100 MB für Spieler oder TB-Runterlader, wobei, was nützen 100MB wenn die Gegenstelle lahmt.
Und die Einrichtungskosten sind sicher auch noch mal höher.
Aber da haben sich kluge Menschen bei KD sicher was gedacht.
Und gerade KD hat wohl die höchsten Kosten bei einem Neukunden.
Wenn dann trotzdem solche Angebote kommen, wird da eher langfristig gedacht.
Ich habe nur noch mal zugeschlagen als das Angebot ohne MVL kam,
denn nach der Pleite vor 2 Jahren hatte ich eigentlich die Nase von KD voll.
Jetzt stimmt bei mir die Geschwindigkeit, aber im Mailpaket steht bei Imap immer noch
das Sternchen "demnächst" und das seit über 2 Jahren.
Nicht alle sind ja Hoppser.
Ein Wechsel macht doch gewaltigen Aufwand, falls man Mail und Telefon mit umzieht.
Andererseits, wenn sich ein Unternehmen in diesen konkurrenzstarken Markt begibt,
muß es schon wissen, was es tut.
Ich vermute, das man bei KD einen längeren Atem braucht, aber dann sicher besser dasteht als andere Anbieter.
Dazu sollte man aber auch eher wichtige Grundvoraussetzungen schaffen wie z.B. Imap.
32MB sind doch derzeit sowieso schon relativ konkurrenzlos,
warum werden dann nicht erstmal die "Komfortmerkmale ausgebaut"?
Das würde sicher besser ankommen, als die 100 MB für Spieler oder TB-Runterlader, wobei, was nützen 100MB wenn die Gegenstelle lahmt.
Und die Einrichtungskosten sind sicher auch noch mal höher.
Aber da haben sich kluge Menschen bei KD sicher was gedacht.
-
- Ehrenmitglied
Was das Netz angeht:
Vielleicht hat man sich auch gedacht, dass DOCSIS 3.0, trotz des initial höheren Aufwandes Vorteile hat, die die Kosten ausgleichen.
So kann man in gewissen Grenzen evtl. die weitere Segmentverkleinerung zeitlich nach hinten schieben und hat dennoch weniger Engpässe in den Segmenten.
Die DOCSIS 3.0-Umstellung ist, sofern die Verteilstation mit genügend Kapazität ans Backbone angeschlossen ist, oftmals nur ein Update der Software von den Cisco-Maschinen.
Natürlich muss hinten raus auch ausgebaut werden. DNS, Routing-Hardware etc... Da kenne ich mich nicht so aus. Aber das hätte KD wahrscheinlich auch mit DOCSIS 2.0 machen müssen, da es in dem Bereich ja gerne mal hapert bei KD.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Vielleicht hat man sich auch gedacht, dass DOCSIS 3.0, trotz des initial höheren Aufwandes Vorteile hat, die die Kosten ausgleichen.
So kann man in gewissen Grenzen evtl. die weitere Segmentverkleinerung zeitlich nach hinten schieben und hat dennoch weniger Engpässe in den Segmenten.
Die DOCSIS 3.0-Umstellung ist, sofern die Verteilstation mit genügend Kapazität ans Backbone angeschlossen ist, oftmals nur ein Update der Software von den Cisco-Maschinen.
Natürlich muss hinten raus auch ausgebaut werden. DNS, Routing-Hardware etc... Da kenne ich mich nicht so aus. Aber das hätte KD wahrscheinlich auch mit DOCSIS 2.0 machen müssen, da es in dem Bereich ja gerne mal hapert bei KD.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Kabelexperte
Fakt ist, dass man bei der momentan vorherrschenden Philosophie in vielen Unternehmen auf solche Dinge kommt. Überall wird von Wachstum, Wachstum und nochmals Wachstum geredet, auch KD geredet Man brüstet sich damit, wieviele Neukunden man gewonnen hat usw. Aber Bestandskunden sind regelmäßig der letzte Dreck.rstle hat geschrieben:Ich reg mich ganz bestimmt nicht auf.
Fakt ist aber, daß unter dieser Geiz ist Geil Mentalität den Providern nichts anderes übrig bleibt,
als irgendwoanders diese Kosten wieder reinzuholen. Und das meist beim Service, oder beim Mail, oder beim Personal...
Dabei vergißt auch KD, dass ein zufriedener und zahlender Bestandskunde dem Unternehmen auf Dauer mehr bringt als 10 Neukunden. Denn Bestandskunden erzeugen wenige laufende Kosten, die Neukunden kosten erstmal eine Menge mit den Lockangeboten, dem Techniker, dem Router usw. Nur passt das nicht in ein Unternehmen, was von hier und jetzt auf max. die nächsten fünf Minuten denkt.
Das es anders geht, sieht man an Beispielen wie Alice und M-Net. Dort ist es möglich, nach Ablauf der MVLZ zu den ähnlichen Konditionen wie ein Neukunde eine Vertragsverlängerung abzuschliessen, ohne dass man vorher kündigt.
KD bietet so etwas nicht an und will es auch nicht anbieten. Da lässt man lieber Kunden kündigen und weggehen, als dass man treuen Kunden von sich aus was gibt. Analog ist es mit der Behebung von technischen Problemen. Da schien KD bei mir auch erst anzufangen, in die Gänge zu kommen, als die Kündigung auf ihrem Tisch lag. Aber das ist ein anderes Thema.
Ok, ist auch praktisch für KD, so kann man denselben in zwei Jahren wieder als Neukunde präsentieren. Das mag vielleicht bei einigen klappen, bei mir sicher nicht.
-
- Insider
Alice? 2 Jahre Vertrag: 1 Jahr günstig(19,90€), 1 Jahr teuerer(29,90€) - meine Freundin hat bei Alice kein "tolles Angebot" bekommen, obwohl die 5 Jahre bei dem Laden ist. MNet kenn ich wiederum nicht.Master2 hat geschrieben: Das es anders geht, sieht man an Beispielen wie Alice und M-Net. Dort ist es möglich, nach Ablauf der MVLZ zu den ähnlichen Konditionen wie ein Neukunde eine Vertragsverlängerung abzuschliessen, ohne dass man vorher kündigt.
Du hast ja auch keine Aktion von KDG, oder?Ok, ist auch praktisch für KD, so kann man denselben in zwei Jahren wieder als Neukunde präsentieren. Das mag vielleicht bei einigen klappen, bei mir sicher nicht.
-
- Fortgeschrittener
Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen,das sich über die Geiz ist Geil Mentalität bzw. die Hopper so aufgregt wird.
Denn die Firmen provozieren die Hopplerei gerade so.
Nehme ich KDG.
200€ Gutschein Conrad
22,90 € Internet und Telefon 32K
1 Jahr MVLZ
und nach einem Jahr steigt der Preis auf 30€ bei wieder einen Jahr MVLZ.
Warum die da nicht 2 Jahre MVLZ machen?
Günstig sind die 30€ ab trotzdem.
Klassiche DSL Anbieter verkaufen ähnlich und VDSL ist teurer.
Oder eins und eins. Nicht ganz so extrem aber auch erwähnenswert.
Nach 24 Monaten egal ob Kurzzeitvertrag oder 2 Jahresvertrag steigt der Beitrag bei den neuen Verträge um 5€.
Da wäre doch der Kunde schön blöd wenn er bleiben würde.
Als Gegenvorschlag,Treueprämien,also wer länger bleibt bekommt nach 24 Monaten oder so
automatisch einen monatlichen Rabatt.
Und liebe Leute,es ist nicht Krank nach den günstigsten Angebot bzw. besten P/L VH zu schauen und unmoralisch schon mal gar nicht.
Moralerwähnungen sind in dieser Beziehung nicht sinnvoll zu diskutieren,denn KDG ist nun mal auch nicht der heilige Jochaim sondern eine
kommerzielle Firma,die schon ihre Gründe für ihr Vorgehen hat.
Denn die Firmen provozieren die Hopplerei gerade so.
Nehme ich KDG.
200€ Gutschein Conrad
22,90 € Internet und Telefon 32K
1 Jahr MVLZ
und nach einem Jahr steigt der Preis auf 30€ bei wieder einen Jahr MVLZ.
Warum die da nicht 2 Jahre MVLZ machen?
Günstig sind die 30€ ab trotzdem.
Klassiche DSL Anbieter verkaufen ähnlich und VDSL ist teurer.
Oder eins und eins. Nicht ganz so extrem aber auch erwähnenswert.
Nach 24 Monaten egal ob Kurzzeitvertrag oder 2 Jahresvertrag steigt der Beitrag bei den neuen Verträge um 5€.
Da wäre doch der Kunde schön blöd wenn er bleiben würde.
Als Gegenvorschlag,Treueprämien,also wer länger bleibt bekommt nach 24 Monaten oder so
automatisch einen monatlichen Rabatt.
Und liebe Leute,es ist nicht Krank nach den günstigsten Angebot bzw. besten P/L VH zu schauen und unmoralisch schon mal gar nicht.
Moralerwähnungen sind in dieser Beziehung nicht sinnvoll zu diskutieren,denn KDG ist nun mal auch nicht der heilige Jochaim sondern eine
kommerzielle Firma,die schon ihre Gründe für ihr Vorgehen hat.
RTL . Und ihr Hirn schaltet ab !
-
- Insider
Ich denke es geht darum, dass ich vorher weiß worauf ich mich einlasse. Wenn ich heute einen Vertrag bei KDG abschließe, weiß ich Vorab, dass sich der Preis nach 12 Monaten auf 29,90 Euro erhöht.
Wenn ich nach Ablauf der 12 Monate hier allerdings poste, dass Bestandskunden schlechter gestellt sind als Neukunden fehlt auch mir etwas das Verständnis. Denn was war "ich" denn bis vor Kurzem. Habe ich nicht auch 12 Monate einen entsprechenden Rabatt erhalten?
Auch wenn "Geiz ist Geil" regiert, sollte man schon nachdenken ob es lohnenswert ist. Denn irgendwo muss dann eingespart werden. Solang die Leistung stimmt, sollte diese auch angemessen beglichen werden und 29,90 Euro sind zumindest in meinen Augen nicht überteuert.
Um zu sehen wo eingespart wird, muss ich ja nun nicht unbedingt Hellseher sein. Ist natürlich am Personal. Auf der einen Seite wollen alle möglichst wenig zahlen. Wenn man dann aber mal ein Problem hat, wird angefangen über den Kundenservice zu schimpfen, da dieser nicht qualifiziert ist ein Anliegen zu bearbeiten. Wie sollen sie denn auch? Die Antwort entspricht dann auch dem Preis. Nämlichst möglich knapp und kurz.
Da lass ich im Monat halt mal ne Kippenschachtel und drei Bier im Laden stehen und dann kommt es doch auch aufs gleiche Raus und ich habe die 10 Euro gespart. Ich weiß der Vergleich ist nicht unbedingt der Beste am man versteht sicherlich worauf ich raus will.
Wenn ich nach Ablauf der 12 Monate hier allerdings poste, dass Bestandskunden schlechter gestellt sind als Neukunden fehlt auch mir etwas das Verständnis. Denn was war "ich" denn bis vor Kurzem. Habe ich nicht auch 12 Monate einen entsprechenden Rabatt erhalten?
Auch wenn "Geiz ist Geil" regiert, sollte man schon nachdenken ob es lohnenswert ist. Denn irgendwo muss dann eingespart werden. Solang die Leistung stimmt, sollte diese auch angemessen beglichen werden und 29,90 Euro sind zumindest in meinen Augen nicht überteuert.
Um zu sehen wo eingespart wird, muss ich ja nun nicht unbedingt Hellseher sein. Ist natürlich am Personal. Auf der einen Seite wollen alle möglichst wenig zahlen. Wenn man dann aber mal ein Problem hat, wird angefangen über den Kundenservice zu schimpfen, da dieser nicht qualifiziert ist ein Anliegen zu bearbeiten. Wie sollen sie denn auch? Die Antwort entspricht dann auch dem Preis. Nämlichst möglich knapp und kurz.
Da lass ich im Monat halt mal ne Kippenschachtel und drei Bier im Laden stehen und dann kommt es doch auch aufs gleiche Raus und ich habe die 10 Euro gespart. Ich weiß der Vergleich ist nicht unbedingt der Beste am man versteht sicherlich worauf ich raus will.
-
- Ehrenmitglied
Das unterschreibe ich so, Scraby...
Und viele fragen dann ja: Warm macht KD solche Preise / Preisstaffelungen, sollen sie doch einfach einheitlich 25 Euro oder 27 Euro im Monat ab dem ersten Monat verlangen und gut ist.
Ganz einfach: Das wird nicht gemacht, weil dann eben genau DIE Leute, die jetzt meckern, dass man nach 12 Monaten sooooo mies behandelt wird mit einer 30 oder 50 Prozentigen (unverhofften) Preissteigerung, erst gar nicht zu KD kommen. OK, das war jetzt reichlich polemisch.
Es wird aber eine einfach betriebswirtschaftliche Rechnung sein:
An den ersten 12 Monaten eines Neukunden verdient KD quasi nichts. Aber es ist eben ein neuer Kunde da.
Wenn nur 50 Proeznt der Kunden dann auch weiter bei KD bleiben, hat sich das Ganze wahrscheinlich schon gelohnt.
Wenn KD aber nur ein drittel der Neukunden bekommt und davon evtl. sogar 80 Prozent weiter blieben, bleibt wahrscheinlich immer noch wenioger Geld in der Tasche.
Wie schon gesagt: Ich finde es auch nicht "verwerflich", immer zu sehen, wo man am günstigsten bei weg kommt.
Allerdings gehört zu einem "günstigen" Angebot mehr, als nur der Preis.
Leistung, Support und eben auch der reduzierte Stress NICHT wechseln zu müssen göhrt auch in die Rechnung, mit allem was dazu gehört: Rufnummernportierung die manchmal fehl schlägt, der neue Anschluss macht evtl. auch Probleme/ist nicht so schnell wie angekündigt, evtl. Zeit für Technikerbesuch etc....
Und viele fragen dann ja: Warm macht KD solche Preise / Preisstaffelungen, sollen sie doch einfach einheitlich 25 Euro oder 27 Euro im Monat ab dem ersten Monat verlangen und gut ist.
Ganz einfach: Das wird nicht gemacht, weil dann eben genau DIE Leute, die jetzt meckern, dass man nach 12 Monaten sooooo mies behandelt wird mit einer 30 oder 50 Prozentigen (unverhofften) Preissteigerung, erst gar nicht zu KD kommen. OK, das war jetzt reichlich polemisch.
Es wird aber eine einfach betriebswirtschaftliche Rechnung sein:
An den ersten 12 Monaten eines Neukunden verdient KD quasi nichts. Aber es ist eben ein neuer Kunde da.
Wenn nur 50 Proeznt der Kunden dann auch weiter bei KD bleiben, hat sich das Ganze wahrscheinlich schon gelohnt.
Wenn KD aber nur ein drittel der Neukunden bekommt und davon evtl. sogar 80 Prozent weiter blieben, bleibt wahrscheinlich immer noch wenioger Geld in der Tasche.
Wie schon gesagt: Ich finde es auch nicht "verwerflich", immer zu sehen, wo man am günstigsten bei weg kommt.
Allerdings gehört zu einem "günstigen" Angebot mehr, als nur der Preis.
Leistung, Support und eben auch der reduzierte Stress NICHT wechseln zu müssen göhrt auch in die Rechnung, mit allem was dazu gehört: Rufnummernportierung die manchmal fehl schlägt, der neue Anschluss macht evtl. auch Probleme/ist nicht so schnell wie angekündigt, evtl. Zeit für Technikerbesuch etc....
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Newbie
Ehrlich gesagt glaube ich, dass fast niemand wegen den 30 € Unterschied wechselt, eher eine Minderheit von wenigen % wenn überhauptWenn nur 50 Proeznt der Kunden dann auch weiter bei KD bleiben, hat sich das Ganze wahrscheinlich schon gelohnt.
Wenn dann wechslen die Leute, weil KD Probleme selbst verursacht (Downtimes)
Man weiß von vorne herein was man sich einlässt, wird ja auch auf der KD Site sichtbar hingeschrieben und glaub im Vertragszettel steht es auch nochmal sichtbar drin.
Und zweitens gibt es ja keine preisliche Alternative, entweder ein halb so schnellen Anschluss mit 16.000er bei den billigsten Anbietern (1&1, Alice) wobei deren 20 € Preis ja uch nur wieder der Neukundenpreis ist und nach einem Jahr erhöht wird ... sry aber wer tut sich freiwillig diesen Aufwand an um im Jahr 50-120 € zu sparen ... ganz zu vergessen das das Portieren je nach Anbieter dann auch noch 10 € kostet (bei Telekom warens glaub 6,92 €) ... dazu muss man die Hardware zurückschicken was 6,90 € Versand kostet und wenn man nicht ohne Internet dastehen möchte den neuen Anbieter 1-2 Monate vorher noch beauftragen und hoffen das alles glatt geht
Wieso nimmt man sich nicht einfach eine bezahlbare kleine DSL 1000er Leitung?
Weil es damit eben doch gelegentlich Geschwindigkeitsprobleme gibt.High-Tech hat geschrieben:Wieso nimmt man sich nicht einfach eine bezahlbare kleine DSL 1000er Leitung?
Ich z.B. hatte 1und1 2DSL aber eben nur 1500/175.
Damit kann man keine Bilder etc. hochschaufeln.
Mehr ging nicht, also KD gefunden und ich hoffe, daß es dabei so bleibt.
Leider bin ich mir derzeit damit nicht mehr so sicher.
1und1 war zwar zehnmal besser was den Komfort anging,
aber wenn das dünne Kupfer nicht mehr zuläßt.
dann heißt es, Abschied nehmen.
Ich erachte einen Wechsel nur sinnvoll wenn die technischen Daten nicht mehr ausreichen,
oder aber, wenn die Kosten wirklich unverhältnismäßig werden.
Und da hat Scraby völlig recht, mein Wechselaufwand war gewaltig,
vor allem, wenn man von Luxus auf Standard wechselt...
Es gibt (leider) sehr wohl Nutzer, die wegen kleiner Beträge springen wie ein Känguruh.
Wers braucht, solls bitteschön auch tun, aber nicht unter der Maßgabe,
überall und ständig auch noch den letzten Cent herauszuholen.
Denn das schadet letztendlich allen, ihm selber auch, aber nicht jeder merkts.
-
- Newbie
...um mal auf den eigentlichen Anlass zurückzukommen:
Ich finde es trotz relativ guter Konditionen sehr unbefriedigend, das es überhaupt gar keine attraktiven Angebote für Bestandskunden gibt.
Angefangen habe ich in der Pilotphase, da gabs Anschlussgebühren und Kosten fürs Kabelmodem - keine Rabatte!
Aus der Zeit vor einigen Jahren habe ich noch eine alte Flat Comfort für 20Eu, allerdings 12Mbit und 480k up. Der Speed ist auch tatsächlich so.
Nerven tut mich nur der geringe Upload, das ist öfters unschön.
Nun könnte ich ja wechseln, aber was bekomme ich dafür???:
Gleicher Preis aber dafür 6Mbit weniger???
Oder gleich 10 Euro mehr (30Eu) und die nächstmögliche Stufe 32/2???
Telefon brauch ich übrigens nicht als Dienst, ich SIPpe.-> Warum keinen günstigeren reinen Internettarif?
Da fühle ich mich schon etwas gearscht, habe schon mal angefragt, aber bekam natürlich einen Korb.
"Vergünstigungen nur bei Neukundenvertrag", ich als -wirklich langjähriger- Bestandskunde bin ja so etwas nicht würdig!
(Kündigen will ich nicht und ich finde, das kann ja wohl nicht die Lösung sein, um so eine Änderung herbeizuführen, und das auch nur für ein Jahr.)
Tatsache ist, 32Mbit brauch ich nicht zum Surfen, aber die Anbieter, die z.B. für gleiches Geld mehr Upload anbieten, mehren sich...
Wer sich als Firma nicht wirklich langjährig an seine Kunden binden will und nur die Neukundenzahlen im Kopf hat braucht sich nicht wundern, dass eine Hopserei-Diskussion losgeht. Denn nur die sture Gewinnmaximierung ist eine Erklärung, warum man nicht z.B. nach 24Monaten 10% Rabatt geben könnte - für Treue zum Anbieter.
Die Hotline für Störungen ist dafür komplett unterfinanziert und inkompetent, wenn ich die Fragen und Antworten meiner letzten Telefonate Revue passieren lasse...
Ich finde es trotz relativ guter Konditionen sehr unbefriedigend, das es überhaupt gar keine attraktiven Angebote für Bestandskunden gibt.
Angefangen habe ich in der Pilotphase, da gabs Anschlussgebühren und Kosten fürs Kabelmodem - keine Rabatte!
Aus der Zeit vor einigen Jahren habe ich noch eine alte Flat Comfort für 20Eu, allerdings 12Mbit und 480k up. Der Speed ist auch tatsächlich so.
Nerven tut mich nur der geringe Upload, das ist öfters unschön.
Nun könnte ich ja wechseln, aber was bekomme ich dafür???:
Gleicher Preis aber dafür 6Mbit weniger???
Oder gleich 10 Euro mehr (30Eu) und die nächstmögliche Stufe 32/2???
Telefon brauch ich übrigens nicht als Dienst, ich SIPpe.-> Warum keinen günstigeren reinen Internettarif?
Da fühle ich mich schon etwas gearscht, habe schon mal angefragt, aber bekam natürlich einen Korb.
"Vergünstigungen nur bei Neukundenvertrag", ich als -wirklich langjähriger- Bestandskunde bin ja so etwas nicht würdig!
(Kündigen will ich nicht und ich finde, das kann ja wohl nicht die Lösung sein, um so eine Änderung herbeizuführen, und das auch nur für ein Jahr.)
Tatsache ist, 32Mbit brauch ich nicht zum Surfen, aber die Anbieter, die z.B. für gleiches Geld mehr Upload anbieten, mehren sich...
Wer sich als Firma nicht wirklich langjährig an seine Kunden binden will und nur die Neukundenzahlen im Kopf hat braucht sich nicht wundern, dass eine Hopserei-Diskussion losgeht. Denn nur die sture Gewinnmaximierung ist eine Erklärung, warum man nicht z.B. nach 24Monaten 10% Rabatt geben könnte - für Treue zum Anbieter.
Die Hotline für Störungen ist dafür komplett unterfinanziert und inkompetent, wenn ich die Fragen und Antworten meiner letzten Telefonate Revue passieren lasse...