Schwaches Signal

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wolle51
Newbie

Schwaches Signal

Beitrag von wolle51 »

Hallo liebe Forumler,
ich bin neue hier und hoffe, dass es dieses Thema so noch nicht gibt.
Wir haben uns am Samstag einen Plasma Fernseher "Panasonic TX-P42U20E" gekauft.
Nun habe ich den "alten" Fernseher weg(den hat unser Junior in sein Zimmer im 2. Stock bekommen) und den Neuen angeschlossen.
Alles prima. Gerät stellt sich selber ein und alle verfügbaren Sender sowohl über Digital-C als auch Analog sind da.
Nachdem bei unserem Sohn im Zimmer das Antennenkabel an den Fernseher angesteckt wurde, wird das Signal dermassen schlecht, dass sogar verschiedene digitale Programme(z.B. alle NDR, alle MDR, usw.) nicht mehr zu empfangen sind. Der automatische Suchlauf findet diese Programme auch nicht mehr und es wird auch ein schlechtes Signal angezeigt.
Nachdem ich den Fernseher bei unserem Sohn wieder vom Antennenkabel getrennt habe - alles wieder gut! Programme wieder da! Signal super!

Kann mir bitte jemand helfen! Hat jemand von Euch eine Ahnung woran das liegen kann und weiß vielleicht sogar Abhilfe??

Bitte keine Vorschläge wie... dann lass halt das andere Gerät weg. Der Fernseher im Zimmer unseres Sohnes sollte schon angeschlossen werden können.

Viele Dank schon mal für Euer Bemühen und Eure Ratschläge.

Wolle51
schnullimulli
Kabelexperte

Re: Schwaches Signal

Beitrag von schnullimulli »

Ich denke mal es liegt an der Verteilung. Wie ist denn die Dose im Zimmer Deines Sohnes angeschlossen?
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

eventuell verstärker zu schwach?
wolle51
Newbie

Beitrag von wolle51 »

Hallo Schnullimulli, hallo Weihnachtsmann,

mit der ganzen Verkabelung im Haus bin ich nicht so vertraut. Es ist auf jedenfall noch aus den 70ern. Da wurde das Haus nämlich gebaut.
Jede Menge Kabel und jede Menge Angennensteckdosen aber keiner weiß wie das alles verkabelt ist bzw. welches Kabel kommt woher und gehjt wohin.
Ich wollte mir einfach ersparen dem GAnzen auf den Grund zu gehen und dachte vielleicht gibt es ja eine "einfache" Lösung.
Dann mach ich mich mal auf und krieche durch die ganzen Leerrohre... :-)

@Weihnachtsmann
Der Verstärker ist relativ neu. Macht regelbare 112dB am Ausgang und geht bis glaube ich 880MHz.
schnullimulli
Kabelexperte

Beitrag von schnullimulli »

Wenn die Verkabelung schon so alt ist, kann es daran liegen. Es kann aber auch daran liegen, dass das Kabel welches in das Zimmer Deines Sohnes geht durch eine andere Dose geschliffen ist und da der Hase im Pfeffer liegt. Wäre schon gut zu wissen, wie die Kabel denn verlegt sind. die Kabel sind sicher einfach abgeschirmt, können alles Faktoren sein, die zur Störung führen. :wink:
LG
schnullimulli
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Der Mann denkt zwar, er wisse, aber die Frau weiß es besser.
ICQ.-Nr. per PN
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

wolle51 hat geschrieben: Nachdem bei unserem Sohn im Zimmer das Antennenkabel an den Fernseher angesteckt wurde, wird das Signal dermassen schlecht, dass sogar verschiedene digitale Programme(z.B. alle NDR, alle MDR, usw.) nicht mehr zu empfangen sind. Der automatische Suchlauf findet diese Programme auch nicht mehr und es wird auch ein schlechtes Signal angezeigt.
Entweder werden Störsignale durch den alten Fernseher ins Kabelnetz eingestrahlt oder durch den Anschluss des alten Fernsehers wird das Signal am Kabel so belastet, dass das Signal am neuen Fernseher zu schwach ist.
Letzteres deutet auf Probleme bei den Antennendosen hin, z.B. wenn die Leitung an der letzten Durchgangsdose nicht richtig mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen ist.
Wenn das Kabel richtig angeschlossen ist, dürfte der Fehler m.E. auch bei sehr alten Kabeln nicht auftreten.
wolle51
Newbie

Beitrag von wolle51 »

Danke Fabian für Deine Tips.
Ich bin jetzt der Verkabelung nachgegangen und habe an dem Kabel (das Ende des Stranges) eine Enddose gesetzt.
Die Störungen bzw. das Runterziehen des Signals ist immer noch da, so das die ditalen Programme teilweise gestört sind.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Anschluß zu "entkoppeln"?
Der Fernseher ist ein ca. 10 Jahre altes Röhrengerät, also kei LCD oder so, kann es auch an dem liegen und wenn ja wie kann ich das beseitigen?
Danke für Eure Hilfe.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

wolle51 hat geschrieben: Ich bin jetzt der Verkabelung nachgegangen und habe an dem Kabel (das Ende des Stranges) eine Enddose gesetzt.
Das müsste eine Durchgangsdose mit Endwiderstand sein.
Bei den Durchgangsdosen ist einmal die Durchgangsdämpfung angegeben. Das ist die Dämpfung, die das Signal durch die Weiterleitung an das folgende Kabel erfährt. Dann gibt es in der Spezifikation noch die Anschlussdämpfung. Das ist die Dämpfung zwischen der Stammleitung und dem angeschlossenen Fernsehgerät.
Je höher diese Anschlussdämpfung ist, desto besser ist die Entkopplung Stammleitung =>> Fernseher.
Allerdings verringert sich damit gleichzeitig das Signal.
Bei Axing gibt es dazu Informationen zu den unterschiedlichen Antennendosen:

http://www.axing.de/
wolle51 hat geschrieben:Die Störungen bzw. das Runterziehen des Signals ist immer noch da, so das die ditalen Programme teilweise gestört sind.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Anschluß zu "entkoppeln"?
Ja, durch Dämpfungsglieder oder einer Antennendose mit hoher Anschlussdämpfung.

Tritt denn die Störung nur am neuen Gerät auf oder ist auch der alte Fernseher betroffen ?
Welchen Dosentyp hast du eingebaut bzw. wird verwendet.
Der Begriff Enddose ist missverständlich, denn das könnte auch eine Stichleitungsdose aus einem Sternnetz sein.
Die hat keinen Abschlusswiderstand.
wolle51 hat geschrieben:Der Fernseher ist ein ca. 10 Jahre altes Röhrengerät, also kei LCD oder so, kann es auch an dem liegen und wenn ja wie kann ich das beseitigen?
Probleme mit Störstrahlungen gab es meines Wissens nur lange vorher.

Beschreib mal die Störung genauer.

Tritt sie auf verschiedenen Frequenzen bzw. Kanälen auf, und verändert sich etwas, wenn du an dem Röhrenfernseher verschiedene Kanäle einstellst.

Wenn nur die dritten Programme auf 113 MHz betroffen sind, reicht zur Störungsbeseitigung eventuell auch schon das Ausfiltern des UKW Bereichs mittels Rittmann Filter.
wolle51
Newbie

Beitrag von wolle51 »

Fabian hat geschrieben:Das müsste eine Durchgangsdose mit Endwiderstand sein.
Bei den Durchgangsdosen ist einmal die Durchgangsdämpfung angegeben. Das ist die Dämpfung, die das Signal durch die Weiterleitung an das folgende Kabel erfährt. Dann gibt es in der Spezifikation noch die Anschlussdämpfung. Das ist die Dämpfung zwischen der Stammleitung und dem angeschlossenen Fernsehgerät.
Je höher diese Anschlussdämpfung ist, desto besser ist die Entkopplung Stammleitung =>> Fernseher.
Allerdings verringert sich damit gleichzeitig das Signal.

Hallo Fabian,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort.

Ich habe jetzt sämtliche Dosen ausgetauscht.
Durchgangsdose: Schwaiger DSG, Anschlußdämpfung 19dB, Durchgangsdämpfung 2dB

Du hast Recht, die Enddose ist das gleichte "Teil" nur mit einem Abschlußwiderstand von 8 Ohm.

Momentan ist alles OK. Hoffe, daß das auch so bleibt.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

wolle51 hat geschrieben: Du hast Recht, die Enddose ist das gleichte "Teil" nur mit einem Abschlußwiderstand von 8 Ohm.
Nur der guten Ordnung halber und damit kein Missverständnis entsteht: 75 Ohm!
http://www.amazon.de/Axing-3-01-Abschlu ... 943&sr=8-1