Lohnt sich der Umstieg auf Kabel Digital?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Lohnt sich der Umstieg auf Kabel Digital?
Hallo,
ich habe mir einen Toshiba 40XV733G gekauft und überlege nun den Umstieg von Analog zu Digitalem TV.
Leider finde ich den Umstieg sehr teuer, da das CI+ MOdul mit 79€ zu Buche schlägt und KD für Versand und Freischaltung auch nochmal 25€ haben möchte. Die 2,90€/Monat sind weniger das Problem.
Da dieses recht teuer ist, wollte ich mal fragen, ob sich der Umstieg überhaupt lohnt. Die öffentlich rechtlichen Sender werden ja schon in digital ausgestrahlt und haben meiner Meinung nach ein schönes Bild. Kann ich das Bild der Privaten mit diesen vergleichen? Habe nämlich mal gehört, dass das Bild da oft schlechter ist und immer von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich.
Zudem stört mich, dass ich das Modul nach einem Umzug (wo nicht KD verfügbar ist) nicht mehr benutzen kann.
Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg und ist eine Bildverbesserung zu erkennen? Könnte man, wenn mir das Bild nicht besser erscheint, das Modul und die Karte zurückgeben?
Viele Grüße!
ich habe mir einen Toshiba 40XV733G gekauft und überlege nun den Umstieg von Analog zu Digitalem TV.
Leider finde ich den Umstieg sehr teuer, da das CI+ MOdul mit 79€ zu Buche schlägt und KD für Versand und Freischaltung auch nochmal 25€ haben möchte. Die 2,90€/Monat sind weniger das Problem.
Da dieses recht teuer ist, wollte ich mal fragen, ob sich der Umstieg überhaupt lohnt. Die öffentlich rechtlichen Sender werden ja schon in digital ausgestrahlt und haben meiner Meinung nach ein schönes Bild. Kann ich das Bild der Privaten mit diesen vergleichen? Habe nämlich mal gehört, dass das Bild da oft schlechter ist und immer von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich.
Zudem stört mich, dass ich das Modul nach einem Umzug (wo nicht KD verfügbar ist) nicht mehr benutzen kann.
Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg und ist eine Bildverbesserung zu erkennen? Könnte man, wenn mir das Bild nicht besser erscheint, das Modul und die Karte zurückgeben?
Viele Grüße!
-
- Newbie
Re: Lohnt sich der Umstieg auf Kabel Digital?
An die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen reichen die Privatsender nicht heran. Manche Sender sind noch einmal wesentlich schlechter als Pro7 oder RTL. Die Qualität der Hauptsender ist digital aber trotzdem besser, als auf analog. Vor allem bei 16:9-Sendungen. Für mich hat sich die Umstellung gelohnt. Ich sehe keine Sender mehr analog.
-
- Newbie
Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Nen LCD/LED würde ich nie mit analogen Signalen füttern. Hab zwar selbst noch ne Röhre, aber auch hier ist der Unterschied deutlich erkennbar. Ich würde allerdings prüfen, ob ich nicht irgendwo noch an ein Alpha-Crypt light mit Software-Stand 1.16 (?) rankomme. Kann auch K09/D09-Karten verarbeiten.xunfu hat geschrieben:Hallo,
...
Viele Grüße!
Grüße aus HH-Borgfelde
KDG-Kunde seit 6/2009
-
- Insider
DIESER TV HAT ABER CI+!
Wenn er ein AlphaCrypt verwendet, kann es sein, dass es bald nicht mehr geht!
Wenn er ein AlphaCrypt verwendet, kann es sein, dass es bald nicht mehr geht!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Die Kombination analoges Signal und LCD-Fernseher ist unerträglich. Dann lieber bei der Röhre bleiben.
Also, DVB-C-Tuner für die ÖR nutzen, nur, wenn der LCD noch ein CI (ohne +) hat, lohnen sich die 2,90 Euro monatlich vielleicht.
Man muß sich für oder gegen Privatfernsehen entscheiden. Im Zweifelsfall würde ich einen DVB-T-Receiver über HDMI anschließen. Kosten incl. Antenne etwa 50 Euro.
Voraussetzung: DVB-T ist möglich.
Also, DVB-C-Tuner für die ÖR nutzen, nur, wenn der LCD noch ein CI (ohne +) hat, lohnen sich die 2,90 Euro monatlich vielleicht.
Man muß sich für oder gegen Privatfernsehen entscheiden. Im Zweifelsfall würde ich einen DVB-T-Receiver über HDMI anschließen. Kosten incl. Antenne etwa 50 Euro.
Voraussetzung: DVB-T ist möglich.
-
- Newbie
Danke für die Antworten.
DVB-T ist nicht möglich, da kein Empfang vorhanden.
Der TV hat einen CI+ Schacht und ich habe mir jetzt das Modul von KD bestellt und hoffe, dass es eine Verbesserung des Bildes bringt. Wenn nicht, ist eine Rückgabe innerhalb von 2 Wochen möglich und dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und analog weitergucken.
DVB-T ist nicht möglich, da kein Empfang vorhanden.
Der TV hat einen CI+ Schacht und ich habe mir jetzt das Modul von KD bestellt und hoffe, dass es eine Verbesserung des Bildes bringt. Wenn nicht, ist eine Rückgabe innerhalb von 2 Wochen möglich und dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und analog weitergucken.
-
- Newbie
Ich habe mir vor kurzem auch das CI+ Modul geholt, damit alles digital über meinen LCD sehen kann. Und ich bin sehr zufrieden, ich kann eindeutig eine Verbesserung feststellen. Bei den ÖR einen Tick stärker, aber auch die Privaten Sender sehen im Gegensatz zu analog besser ausxunfu hat geschrieben:
-
- Insider
Wenn es keinen Unterschied geben sollte, ist es ja kein Biss in den sauren Apfel...xunfu hat geschrieben:... und dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und analog weitergucken.
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
Finanziell gesehen nicht, aber mein Bild bleibt weiter schlecht 

-
- Insider
Wenn es digital nicht besser is, bleibt es nicht schlechter, als es eh schon is... Von daher: nix sauerer Apfel.
V13 + HD01
V13 + HD01