LAN über Internet ???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nullkabel
Newbie

LAN über Internet ???

Beitrag von Nullkabel »

Hallo Menschen ... :grin:

... ich habe (per Hub) einen PC (XP) und einen Multi-Fkt.-Drucker per KABEL im LAN am Modem (sonst nichts weiter).
Automatisch mit aktiviertem DHCP konfiguriert, weist mein Modem (SBV 5121 E) sowohl PC als auch Drucker IPs aus dem NICHT-private-Bereich zu.

C:\>ipconfig -all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : ***
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : ******
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.64.125.***
Subnetzmaske. . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . : 91.64.127.***
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.184.*a*
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 83.169.184.*b*
83.169.184.*c*

Es scheint, als würde mein gesamter interner Traffic *übers Inernet* laufen (wenn ich das richtig deute).

Wirkt sich so aus, daß SCAN-Daten des Druckers eeeewig (10 Min) bis zum PC brauchen und auch noch beschnitten ankommen ... :wand:
Das ist exakt seit ich das KDG-Modem habe, so.
Wie kann ich das abstellen ??
Was kann man da machen ???

Dank für eure Hilfe ... !
Nullkabel
Silverio
Ehrenmitglied

Re: LAN über Internet ???

Beitrag von Silverio »

Einfach einen Router hinters Kabelmodem hängen. Daran dann PC und Drucker.
Wenn du nur mit einem Switch verbunden, deinen PC ins Netz hängst, ist der PC quasi direkt im Internet.
Zudem birgt das auch noch Sicherheitsrisiken.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Nullkabel
Newbie

Beitrag von Nullkabel »

Hallo Silverio,

... Risiken: sehe ich auch so ... (obwohl softwareseitig gut abgeschottet)

Ich hatte schon versucht, selbst (interne) IPs zuzuweisen, was scheiterte. Entweder ich kam ins INet ODER ich konnte drucken ...

Gibts denn keine andere Möglichkeit, als noch eine zusätzliche Box ... ??
(ich bin eigentlich froh, all die Telekom-Kästchen los zu sein :wink: )

EDIT: ... bin mal kurz weg ...
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Nullkabel hat geschrieben:Ich hatte schon versucht, selbst (interne) IPs zuzuweisen, was scheiterte. Entweder ich kam ins INet ODER ich konnte drucken ...
Ja das ist wohl so. Was natürlich gehen würde: Dem Drucker eine qausi interne IP fest zuordnen und im PC eine zweite Netzwerkkarte nutzen. Da muss man aber schauen, wie Windows das verwaltet.
Nullkabel hat geschrieben:Gibts denn keine andere Möglichkeit, als noch eine zusätzliche Box ... ??
(ich bin eigentlich froh, all die Telekom-Kästchen los zu sein :wink: )
Evtl. wenn es eine neue Homebox von KD gibt, da soll dann (für die 60er und 100er-Tarife) alles in einem sein. Kabelmodem, WLAN-Router und Telefonie.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Das kann aber noch ein wenig dauern. Bis dahin gilt die Aussage aus Post 2.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Nullkabel
Newbie

Beitrag von Nullkabel »

Zweite Eth-Karte geht nicht -> Laptop.
(... obwohl .. extern (USB) vielleicht ?)
Evtl. wenn es eine neue Homebox von KD gibt, da soll dann (für die 60er und 100er-Tarife) alles in einem sein. Kabelmodem, WLAN-Router und Telefonie.
Das wäre doch mal was. --> ins Ohr des KDG (Kabel-Deutschland-Gott) :grin: :grin:

Werde bis dahin also doch noch meine Fritzbox 'dahinterschmieden'.

Danke, Leute ...
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Aber wie gesagt:
- Es kann noch dauern (evtl. auch noch ein halbes Jahr, bis die neue Homebox für KD-Bestandskunden kommt)
- Die wird es erst mal nur für die schnellen Tarife geben, also 60 und 100 MBit/s

Ich würd mir lieber sowas hier kaufen: TP-Link-Router und gut ist...
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Router kaufen und fertig. Jetzt broadcastet der MF Drucker ins Internet und JEDER im Segment kann darauf drucken, weiss das er da ist und vermutlich auch Faxe davon abrufen und damit senden. Da kann man den PC sichern wie man will, der Drucker ist es dadurch noch lange nicht. Sicherheitsrisiko ist also eher eine niedliche Untertreibung.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Was ist denn das Laptop ?
Zumindest einen PCMCIA sollte vorhanden sein ( uralt), besser ein Expressslot 34 oder gar 54.

BTW.... Die Idee Lan am Wanport erschreckt mich zutiefst..... :D
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Wenn der MF Drucker eine Webschnittstelle zum konfigurieren hat (baut ja keiner mehr Tasten und Display ein), dann ist der auch vom Internet durch jeden programmierbar. Spätestens wenn das Kabelmodem auf Data 24/7 flackert ist da schon einer per Bruteforce dran um das Passwort zu hacken. Ist die Kiste erstmal offen, kann man nach China faxen und die Telefonieflat steht dafür nicht gerade. :shock: Vielleicht gibts auch noch eine Rufumleitung, die umprogrammiert werden könnte in den Orient. Oder jemand druckt Vollschwarz A4 und verheizt die Patronen. Macht Remote Firmwareupdates mit manipulierten Images die das Gerät zerschrotten.

P.S. Passwortfelder von als sicher geltenden Geräten sind gerne auf nur 8 Zeichen limitiert, die sind mit einer Cuda Rechenfarm in unter 6 Stunden gehackt!
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P