dyndns mit aktueller HW möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sct
Fortgeschrittener

dyndns mit aktueller HW möglich?

Beitrag von sct »

Hallo Leute,

ich möchte von Telekom zu KD wechseln und wichtig ist mir ob man mit der aktuellen Hardware auch dyndns machen kann? Frage: Geht das? Oder gibt es Fälle (mit bestimmter Hardware) wo das nicht geht?

Falls jemand nicht weiss was ich meine: Momentan habe ich einen Linux gateway der per ddclient die eigene IP-Adresse bei dyndns aktualisiert. Damit kann man den eigenen Rechner von aussen z.B. per www.meine-domain.dyndns.org erreichen.

Greetz
SCT
koaschten
Insider

Re: dyndns mit aktueller HW möglich?

Beitrag von koaschten »

Wieso sollte deine Linux Hardware das nicht weiterhin können nur weil du einen anderen Leitungsanbieter hast?
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

koaschten hat geschrieben:Wieso sollte deine Linux Hardware das nicht weiterhin können nur weil du einen anderen Leitungsanbieter hast?
--> Weil die Art und Weise der Interneteinwahl eine gänzlich andere ist:
- der Router wählt sich ein, d.h. die Logindaten sind im Router. Vorher sind die Logindaten auf dem Linux-Rechner der das Modem steuert.
- wie kommt man für das dyndns-Update an seine öffentliche Adresse wenn diese nur der Router kennt.
- es gibt keine Zwangstrennung mehr bzw. erst nach sehr langer Zeit. Vorher bekam man jeden Tag eine neue. Viele dyndns-Anbieter reagieren allergisch wenn man sich immer wieder mit ein und derselben IP registriert. Habe gehört dass es da Probleme geben kann.

Man kann auch dyndns über das Kundencenter machen, habe ich hier gelesen. Kann man da seinen eigenen Anbieter z.B. dyndns.org wählen?

Bevor ich KDG bestelle möchte ich gerne wissen ob das alles so klappen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten
SCT
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Finger weg von der KD Dyndns, läuft oft nicht.
Bleib bei deinem alten Anbieter. Du brauchst da nicht ändern, ist ja Dyndns... :D

Nur solltest du einmal im Monat bei ein Zwangsupdate auf deiner Accountseite machen. Sollte sich die IP aber auch nur einmal im Monat geändert haben,
so ist auch dies nicht nötig.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

amax hat geschrieben:Finger weg von der KD Dyndns, läuft oft nicht.
Bleib bei deinem alten Anbieter. Du brauchst da nicht ändern, ist ja Dyndns... :D
--> Ok...
amax hat geschrieben:Nur solltest du einmal im Monat bei ein Zwangsupdate auf deiner Accountseite machen. Sollte sich die IP aber auch nur einmal im Monat geändert haben, so ist auch dies nicht nötig.
--> Hmmm... kann man das nicht irgendwie automatisieren? Selbst wenn die IP sich nur einmal im Monat ändert, ist der Server nicht mehr erreichbar, wenn man kein Update macht.
IP-Updates mache ich momentan per ddclient (linux). Muss mich dann noch informieren wie ddclient die öffentliche IP rausbekommt. Auch ist es wichtig daß ddclient das Update unterlässt wenn sich die IP-nicht geändert hat. Möglicherweise kann man das konfigurieren. Vieleicht muss man das Tool für KDG nur leicht modifizieren.

Aber letztendlich weiss ich nicht so recht ob ich nu KDG bestellen soll. Wenn das und andere Sachen (wie z.B. smarthost bei dyndns.org) nicht funktioniert ist KDG für mich nicht verwendbar, muss aber zwei Jahre zahlen. Das wären über zwei Jahre 480,-€ sinnlos verpulvert für nichts, denn aus den Vertrag kommt man vorher nicht raus und die 14 Tage Widerruffrist sind garantiert schon um, wenn sich die Unbenutzbarkeit herausstellt.

Viele Grüße
SCT
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

sct hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Nur solltest du einmal im Monat bei ein Zwangsupdate auf deiner Accountseite machen. Sollte sich die IP aber auch nur einmal im Monat geändert haben, so ist auch dies nicht nötig.
--> Hmmm... kann man das nicht irgendwie automatisieren? Selbst wenn die IP sich nur einmal im Monat ändert, ist der Server nicht mehr erreichbar, wenn man kein Update macht.
Du verstehst das falsch. Dein ddclient(oder eine andere Software) muss einmal im Monat ohne Änderung die bestehende IP übertragen, sonst meckert dyndns, dass du den Account ja nicht zweckmäßig nutzt :D
Automatisieren kann man es, indem man zum Beispiel direkt über einen cronjob alle 2 Wochen ein sog. force-update macht
IP-Updates mache ich momentan per ddclient (linux). Muss mich dann noch informieren wie ddclient die öffentliche IP rausbekommt. Auch ist es wichtig daß ddclient das Update unterlässt wenn sich die IP-nicht geändert hat. Möglicherweise kann man das konfigurieren. Vieleicht muss man das Tool für KDG nur leicht modifizieren.
Naja, wenn sich nichts ändert und trotzdem ein Update kommt, ist ja nicht schlimm, in einem gewissen Rahmen muss dieses Verhalten ja sogar sein, siehe oben.
Wie moderne dyndns-Clients arbeiten, um auch hinter Routern zu funktionieren, sprengt nun den Rahmen, man benötigt aber keine Anpassung für einen KDG-Anschluss

Aber letztendlich weiss ich nicht so recht ob ich nu KDG bestellen soll. Wenn das und andere Sachen (wie z.B. smarthost bei dyndns.org) nicht funktioniert ist KDG für mich nicht verwendbar, muss aber zwei Jahre zahlen. Das wären über zwei Jahre 480,-€ sinnlos verpulvert für nichts, denn aus den Vertrag kommt man vorher nicht raus und die 14 Tage Widerruffrist sind garantiert schon um, wenn sich die Unbenutzbarkeit herausstellt.
Generelle Tarifbelehrung:
-12 Monate Mindestvertraglaufzeit
-Ab dem 13. Monat Grundgebühr 29,90€ pro Monat, voher 19,90€
-Widerrufsfrist endet nicht vorzeitig, weil der Anschluss realisiert wurde. Wenn man also halbwegs zügig ist, schafft man es binnen 14 Tagen, den Anschluss zu bekommen und zu widerrufen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Jesus, wat kompliziert...
Warum soll ein KD-Internet-Anschluss irgendwas nicht "können"?
Sobald die Verbindung hergestellt wurde, hat man doch alles, bis auf eventuelle Torrent-Drosselung, die Performance, Latenz und sowas doch selbst in der Hand.
Warum soll also dein Programm plötzlich nicht mehr die IP herausbekommen?
Worin besteht der Unterschied zwischen dem PC, der an einem Telekom-Anschluss über einen Router ins Netz geht und einem KD-Anschluss, der über einen Router ins Netz geht?
Und warum soll an dem Anschluss "smarthost" nicht gehen?

KD bietet diese Dienst nicht selbst an bzw. was angeboten wird, ist noch so doll, OK! Aber darum gings hier ja auch nicht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

Newty hat geschrieben: Du verstehst das falsch. Dein ddclient(oder eine andere Software) muss einmal im Monat ohne Änderung die bestehende IP übertragen, sonst meckert dyndns, dass du den Account ja nicht zweckmäßig nutzt :D
Automatisieren kann man es, indem man zum Beispiel direkt über einen cronjob alle 2 Wochen ein sog. force-update macht
--> Verstanden.
Newty hat geschrieben:Naja, wenn sich nichts ändert und trotzdem ein Update kommt, ist ja nicht schlimm, in einem gewissen Rahmen muss dieses Verhalten ja sogar sein, siehe oben. Wie moderne dyndns-Clients arbeiten, um auch hinter Routern zu funktionieren, sprengt nun den Rahmen, man benötigt aber keine Anpassung für einen KDG-Anschluss
--> Na hoffentlich. Habe übrigens nachgeschaut: Der ddclient unterstützt die sogenannte "web"-Synchronisierung, indem von aussen gefragt wird welche IP-Addresse der Anschluss hat. So sollte das auch hinter einem Router funktionieren.

Newty hat geschrieben:Generelle Tarifbelehrung:
-12 Monate Mindestvertraglaufzeit
-Ab dem 13. Monat Grundgebühr 29,90€ pro Monat, voher 19,90€
-Widerrufsfrist endet nicht vorzeitig, weil der Anschluss realisiert wurde. Wenn man also halbwegs zügig ist, schafft man es binnen 14 Tagen, den Anschluss zu bekommen und zu widerrufen.
--> 12 Monate ist schon besser. Dann verliere ich "nur" 200€ wenns gar nicht geht.
--> 29,90€, gilt das auch für "*nur* Internet"? Ich dachte *nur* Internet (ohne Telefon) kostet immer 19,90€
--> Die Widerrufsfrist ist nicht ausreichend für mich. Ich bin berufstätig. Feierabend ist zwischen 18:00-19:00Uhr. Und ne Freundin habe ich auch... Keine Chance... Ich denke wenn es für mich unbrauchbar sein sollte, ist seit Bestellung (Techniker muss ja auch noch kommen) mindestens einen Monat ins Land gegangen.

Vielen Dank!
SCT
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

Silverio hat geschrieben:Jesus, wat kompliziert...
Warum soll ein KD-Internet-Anschluss irgendwas nicht "können"?
Sobald die Verbindung hergestellt wurde, hat man doch alles, bis auf eventuelle Torrent-Drosselung, die Performance, Latenz und sowas doch selbst in der Hand.
Warum soll also dein Programm plötzlich nicht mehr die IP herausbekommen?
Worin besteht der Unterschied zwischen dem PC, der an einem Telekom-Anschluss über einen Router ins Netz geht und einem KD-Anschluss, der über einen Router ins Netz geht?
--> Beim Telekom Anschluss gehe ich über ein Modem ins Netz. Das Modem meldet dem PC die öffentliche IP. Das macht der Router nicht. Aber das scheint ja nun wohl geklärt zu sein.
Silverio hat geschrieben:Und warum soll an dem Anschluss "smarthost" nicht gehen?
--> Ganz einfach weil KDG - im Gegensatz zur Telekom - keinen Smarthost Service anbietet. Wenn man dann doch SMTP-Mail relay will, dann muss man sich das kaufen. Das Thema ist aber erledigt. dyndns.org bietet smarthost für 19,90$ pro Jahr an (begrenzt auf 150Mails pro Tag).
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

sct hat geschrieben: --> Beim Telekom Anschluss gehe ich über ein Modem ins Netz. Das Modem meldet dem PC die öffentliche IP. Das macht der Router nicht. Aber das scheint ja nun wohl geklärt zu sein.
Beim Anschluss von KDG kannst du auch den PC direkt ans Modem hängen, dann hat dein PC die öffentliche IP. Oder, wenn du einen Router nutzt, kannst du diesem das Updaten des dyndns-Eintrags überlassen. Müsste eigentlich jeder halbwegs aktuelle Router können.

edit: Hälfte vergessen: warum kannst du die Mails nicht einfach über den normalen SMTP von KDG versenden? Ein Postfach für die Kunden gibt es doch, also doch auch einen SMTP-Server zum Versand der Mails?

Bei T-Online brauchte man den smarthost nur, weil bei dem normalen Kunden-SMTP immer die Absenderadresse umgeschrieben wurde, man diesen also nicht mit fremden Absenderadressen nutzen konnte. Bei anderen Anbietern ist mir sowas aber nicht bekannt, deshalb müssen die auch keinen smarthost-Service anbieten. Oder einen beliebigen freemailer verwenden, die akzeptieren idR auch beliebige Absender und schreiben die nicht um.

Ansonsten, wenn es wirklich nur wenige Mails sind, könnte ich auch einen smarthost zur Verfügung stellen, wenn du damit leben kannst, dass ich die Mails mitlesen könnte.
Zuletzt geändert von rumble_ef am 20.01.2011, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.