Kostenloser Wlan-Router zum Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
black-dragon
Newbie

Kostenloser Wlan-Router zum Vertrag

Beitrag von black-dragon »

Hallo Gemeinde!

Bin nun seit 4 Monaten auch Nutzer von Kabel Deutschland. Zum Start gab es 50 Euro Guthaben und einen gratis Wlan-Router. Leider musste ich feststellen, dass der Router (D-Link Dir 615) einfach grottig mit der Telefonanlage samt Modem harmoniert. Nach dem Kauf eines neuen Wlan-Routers funzt alles super. Nun meine Frage. Heißt gratis in dem Zusammenhang, dass mir der WLAN Router gehört oder nur, dass er mir kostenlos für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestell wird und ich ihn beispielsweise über Ebay nicht weiterveräußern dürfte?Er würde hier nur rumliegen, was nicht sinnvoll wäre.

Liebe Grüße
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kostenloser Wlan-Router zum Vertrag

Beitrag von VBE-Berlin »

black-dragon hat geschrieben:Leider musste ich feststellen, dass der Router (D-Link Dir 615) einfach grottig mit der Telefonanlage samt Modem harmoniert.
Was hat der Router mit der Telefonanlage zu tun?
black-dragon hat geschrieben:Heißt gratis in dem Zusammenhang, dass mir der WLAN Router gehört
Ja! Das Gerät ist Dein Eigentum. Du kannst damit machen, was Du willst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
black-dragon
Newbie

Beitrag von black-dragon »

Hab mich wohl schlecht ausgedrückt mit dem "harmonieren". Also der Router flackert immer, selbst wenn keine Verbindung besteht, außerdem gibt es sehr oft Aussetzer und die Internetverbindung muss neu gestartet werden, was ärgerlich ist, wenn man grad beim Fifa-Zocken etc. ist. Es ist auch leider so, dass die Router von D-Link nicht die besten sind und, wie man in vielen Foren liest, Probleme beim Kabel-Deutschland-Endkunden verursachen. Warum Kabel Deutschland dennoch an diesen Routern festhält, ist mir schleierhaft. Danke übrigens für deine Antwort.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

black-dragon hat geschrieben:Also der Router flackert immer, selbst wenn keine Verbindung besteht,
Wenn das der neue nicht macht, ist er defekt bzw. hat diese LED's einfach nicht.
black-dragon hat geschrieben:Warum Kabel Deutschland dennoch an diesen Routern festhält, ist mir schleierhaft.
Ganz einfach: weil sie bei den meisten Kunden gut funktionieren.
black-dragon hat geschrieben:wie man in vielen Foren liest, Probleme beim Kabel-Deutschland-Endkunden verursachen.
gleiches liest Du über den Speedport bei der Telekom und die Fritte bei 1und1.
die Kunden, bei denen es funktioniert, schreiben keine Beiträge in Foren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

black-dragon hat geschrieben:Hab mich wohl schlecht ausgedrückt mit dem "harmonieren". Also der Router flackert immer, selbst wenn keine Verbindung besteht,
Definiere Verbindung. Nur weil du nicht aktiv surfst, heißt das ja nicht, dass keine Steuerdaten übertragen werden.
außerdem gibt es sehr oft Aussetzer und die Internetverbindung muss neu gestartet werden, was ärgerlich ist, wenn man grad beim Fifa-Zocken etc. ist.
Bitte die normalen "Störquellen" wie WLan, SPI und so weiter deaktivieren bzw nicht nutzen, QoS wiederum eingeschaltet lassen und auf Standardeinstellungen belassen. Für SPI mit hohem Traffic sind alle Consumer-Router nicht ausgelegt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
High-Tech
Newbie

Beitrag von High-Tech »

Finde den Dlink besser als die alte Speedport reihe der telekom ... bei der 700er, 500er konnte man nichtmal Black Ops via w-lan zocken weil er sonst keine Server anzeigte, nur ein Downgrade der Firmware half, aber das gabs nicht für jeden Router :(

Hab 3 Geräte an Dlink, streame auf meinem Asus 0!Play vom PC auch MKVs mit 10GB und was keine Probleme, die XBOX ist dran und eben der PC. Aufgefallen ist mir aber schon, dass der Dlink eig. nonstop irgendwas ins Internet sendet, egal ob ein Gerät an ist oder alle aus. Irgendeinen Status fragt das Teil dauerhaft ab oder misst, keine Ahnung was.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Internet LED des Routers flackert bei einem Kabelzugang immer, im Kabelnetz werden Broadcasts übertragen, die bringen die LED zum flackern und zeigen so den Traffic an. Das die WLAN LED blinkt ist auch normal.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Werde in den nächsten 4 Wochen bestellen und vermutlich auch den gratis wlan Router bekommen.

Ist dies aktuell immer noch der vom TS genannte Dlink Router?

Ich brauche einen Router der folgendes zuverlässig kann:

- 2x LAN (TV - Maxdome Streaming), PC (Zockerei etc.)
- 2x wlan (Netbook + Notebook)
- 1x Telefon mit AB

Am besten alles gleichzeitig, kann ich das zuverlässig mit dem gratis wlan Router oder werd ich 90€ für die Fritzbox abdrücken müssen?

Telefon Qualität ist jetzt nicht sooo wichtig, Hauptsache das Internet funktioniert zuverlässig, ohne Abbrüche etc...

Viele Grüße
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

soul4ever hat geschrieben: Ist dies aktuell immer noch der vom TS genannte Dlink Router?
Ja

Ich brauche einen Router der folgendes zuverlässig kann:

- 2x LAN (TV - Maxdome Streaming), PC (Zockerei etc.)
- 2x wlan (Netbook + Notebook)
- 1x Telefon mit AB
Am besten alles gleichzeitig,
Du guckst Filme, Telefonierst, Zockst und Surfst auf 2 Geräten? Respekt! :D
Nein, klappt ohne Probleme. Es könnte beim Zocken ein wenig höher pingen, wenn ein Maxdome-Film mit vollen 32MBit gezogen wird, aber dort ein perfektes Verhalten zu bekommen, ist mit ein paar Euro nicht zu machen.

Ansonsten ists - von den üblichen Problemfällen die überall auftreten - ein stabiles zuverlässiges Gerät.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Na ein Router kann nicht telefonieren... Um es mal etwas ironisch auszudrücken. :wink:

Entweder du nimmst den kostenlosen Router, das wird wohl immer noch der DLink DIR615 sein.
Für einen 32MBit- Vertrag ist der schon OK. Nix dolles aber ich würd ihn erst mal nehmen. Man kann sich ja dann immer noch einen etwas schnelleren TP-Link günstig holen oder sowas.
Aber Telefonie können all diese Geräte nicht.

Also entweder: Kostenloser Router von KD, Telefonie dann über das Kabelmodem, AB müsste halt im Gerät (DECT-Basisstation oder Telefon) eingebaut sein.
Oder: Homebox mit dazu ordern, dann geht alles über die Homebox, AB und DECT-Station sind dann schon integriert.

Ich persönlich bereue es nicht, die Homebox damals geordert zu haben. Ist ja wie eine kleine Telefonanlage und macht alles so, wie es sein soll. Auch die Qualität der Telefonie ist inzwischen gut (nach ein paar Firmware-Updates).
Der Routerteil der Homebox (ist ja eine FritzBox 7270) ist dafür halt etwas schwach auf der Brust. Funktioniert mit dem 32er Tarif sehr gut, viel mehr geht da aber nicht. Und GBit-Ports für die interne Kommunikation zwischen den PC gibts auch nicht, halt "nur" 100MBit-Ports.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]